ZV über Funk geht, mechanisch öffnet nur die Fahrertür

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

    heute Morgen wollte ich mit dem mechanischen Zweitschlüssel den Bus öffnen. Fahrertür öffnet, alle anderen bleiben zu, Alarmanlage springt beim öffnen der Tür an. Fahren ist kein Problem. Als Diskokugel wollte ich dann aber doch nicht durch die Stadt fahren.

    Also Funkschlüssel geholt und konnte ohne Probleme per Funk öffnen und schließen. Alarm aus, alles gut.

    Dennoch ist das für mich kein Zustand.

    Ich bin ein wenig in Eile und konnte auf die Schnelle nicht die passenden Suchbegriffe finden, meist sind es eher Funkprobleme, die beschrieben werden. Elektrik könnte höchstens ein Kabel von Türmechanik zu ZV defekt sein (wenn es das gibt), da andersrum alles bestens funktioniert :/.

    Wenn mich jemand auf die richtige Spur führen könnte, währe ich gerade heute sehr dankbar.

  • Wenn der Schlüssel gedreht wird, drückt der Draht zum Stellmotor mach unten (oder oben?, egal)

    Ich meine der Draht bewegt sich genau so wie die Türpins. Also Zu = nach unten

    Die Metallbeschläge auf dem Zahnrad sorgen für die Ansteuerung der anderen Motoren.

    Auf der Beifahrerseite funktioniert ja alles einwandfrei, oder? Dann könntest du testweise auch den Motor auf der Fahrerseite anklemmen ;)

  • Beifahrerseite hatte der Vorbesitzer schon einen Einbruchversuch mit dem Schraubendreher, da geht nix mehr, aber den Tausch könnte ich wagen. Sollte nach 96 als Plug n Play funktionieren.

    Sehr guter Tipp, danke!