ZV-Probleme zwischen Nord-Norwegen und Griechenland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da geht man mal im gefühlt letzten Dorf des Landes einkaufen und schon geht danach die ZV nicht mehr. Ok, es gibt keine wirklichen Korrelationen und jetzt lasse ich den Dicken mal öfter offen stehen, aber spätestens in Deutschland und danach in Frankreich, Italien und auf dem Balkan möchte ich doch gerne wieder abschließen können (ohne hier Vorurteile schüren zu wollen).

    So sieht‘s aus:

    Tür links: Türpin bewegt sich nicht, wenn ich per FB die ZV auslöse. Wenn ich also abschließe, gehen alle Pins runter und die Schlösser zu, nur bei der Fahrertür nicht. Deshalb gehen danach sofort alle Schlösser wieder auf. Bei verschlossener Fahrertür ist es umgekehrt ebenso. Derzeit mache ich also die Beifahrertür auf, drücke den Pin auf der Fahrertür runter und steige an der Beifahrerseite aus. Beim Öffnen gehe ich über die Beifahrertür und muss schnell am Türgriff ziehen, bevor sich alles nach ZV-Öffnung wieder automatisch verschließt.

    Tür rechts: Öffnet/schließt normal über die ZV. Die anderen Schlösser reagieren aber nicht, wenn ich den Türpin händisch drücke/ziehe.

    Hat jemand eine Idee, woran‘s liegt? Leider habe ich auch nur Notwerkzeug dabei, also nix Besonderes :(

    Der nächste Freundliche ist sechs Autostunden weit weg...

    Vorab danke und beste Grüße aus derzeit Andenes auf den Vesterålen

  • Türkabelbäume und Stellmotoren prüfen, hatte so Sachen mit beiden Fehlerquellen auch.

    Evtl. kannst als vorübergehende Notlösung die Zentralverriegelung durch Ziehen der Sicherung außer Gefecht setzen. Du musst halt dann jede Tür und Klappe manuell mit dem Schlüssel verschließen, kannst aber ganz normal aus- und einsteigen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • siehe Multisepp :prof:
    erster Kandidat ist der Türkabelbaum der Fahrertür ... ein Standardproblem beim T4.

    Im Kabelbaum (zumeist innerhalb des Faltenbalgs) brechen die Leitungen aufgrund Alterung und mechanische Einwirkung;

    es kommt zu Unterbrechungen und ggf. auch Berührungen mehrere Drähte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Evtl. kannst als vorübergehende Notlösung die Zentralverriegelung durch Ziehen der Sicherung außer Gefecht setzen. Du musst halt dann jede Tür und Klappe manuell mit dem Schlüssel verschließen, kannst aber ganz normal aus- und einsteigen.

    naja, mit Blindzylindern eher schwierig :(

    Werde mir also mal einen Pausetag einräumen und mit meinem primitiven Werkzeug die Türverkleidungen abnehmen...

  • Falls es nicht der Kabelbaum ist, einfach den Stellmotor abstecken.

    Die Verkleidung ist ja zum Glück leicht und schnell abgebaut.

    Selbst mit dem werks Bordwerkzeug.

    Lediglich für den Nuppsi schräg unter dem Türpin braucht es nen kleinen Torx. Wobei ein Phasenprüfer bestimmt auch geht...

  • naja, mit Blindzylindern eher schwierig :(

    Werde mir also mal einen Pausetag einräumen und mit meinem primitiven Werkzeug die Türverkleidungen abnehmen...

    Oh, sorry. Wusste nicht,daß Du die Schließzylinder durch Blindzylinder ersetzt hast. Dann geht mein Vorschlag nicht.


    Lediglich für den Nuppsi schräg unter dem Türpin braucht es nen kleinen Torx. Wobei ein Phasenprüfer bestimmt auch geht...

    Genau, wobei dieser Nuppsi ersatzlos entfallen ist. Gibt es also nicht mehr neu, zumindest für den neueren T4.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ich würde auch auf Kabelbaum tippen, hatten meine beiden auch. Stellmotor abstecken wird nichts bringen, der Kurzschluss liegt ja im Balg. Auf die Schnelle ZV Stecker der Tür an der Zentralelek. ziehen und Tür händisch betätigen. Ist doof aber hilft erstmal den Bus zu verschließen. Falls Du mehr Zeit hast kannst Du ja die ZV Kabel der Tür neu ziehen. Das ist locker in 2h gemacht, brauchst halt Kabel und Crimpwerkzeug.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Bevor die Verkleidung demontiert wird (dauert normalerweise keine 5 Minuten), einfach mal die dicke Gummitülle von der Tür zur A-Säule abfriemeln. Ein Kabelbruch liegt zumeist in diesem Bereich vor und ist gut zu lokalisieren.

    So war es zumindest bei meinem Bus vor Jahren: alle Kabel angeknackst und eins war durch. Kam dann zuhause ein neuer Kabelbaum rein. Seitdem habe ich einen Gas-Lötkolben samt Zubehör dabei, um unterwegs notdürftig reparieren zu können. Ansonsten kann das in jeder Werkstatt gemacht werden.

    Gute Reise noch ... vor ein paar Wochen war ich selber noch dort oben ... *seufz*

  • Pernod89: sorry für die späte Antwort und danke fürs Angebot. Am Nordkap war es zu kalt, um etwas zu machen. Habe daher erst heute wieder ins Forum reingeschaut. Bin inzwischen auf dem Weg nach Rügen. Da gibt's auf einen Freundlichen für Ersatzteile. Inzwischen sind nämlich meine Spitzdüsen hin.

    Ich habe wenigstens schon mal den Kabelbaum im Türbalk angeschaut. Ist alles noch hübsch mit dem tollen Stoffband ummantelt. Morgen nehme ich die Türverkleidungen runter, dann werde wir sehen, wie's weiter geht...

  • so, die Türverkleidungen abgemacht und Stellmotoren tauscht. Jeder Stellmotor funktioniert an der Beifahrertür einwandfrei und an der Fahrertür per FFB nicht. Drücke/ziehe ich den Tür-Pin, macht die ZV zu/auf.

    Der einfachheithalber neige ich dazu, einfach den kompletten Kabelbaum zu wechseln, wenn's keine besseren Ideen gibt.

    a) kommt man da hinter dem Sicherungskasten gut dran? Habe leider nur Notwerkzeug dabei :(

    In der Heimat schlage ich erst wieder im Dezember auf :)

    b) Was kostet der Spaß in etwa, wenn ich den Kabelbaum auf die Schnelle bei Freundlichen vor Ort bestelle?

    Danke für Tipps und beste Grüße von derzeit Rügen

  • b) weiß ich nun: ca. 120,- bei diversen Händlern in Berlin (liegt auf meiner Route) oder 190,- beim Freundlichen.

    Und a) weiß ich inzwischen auch, nachdem in den ZE Kasten runter habe.

    Habe bereits eine Vermutung, muss mir aber erst mal ein billiges Messgerät zur Durchgangsprüfung besorgen...

    Danke für eure Hilfe :pray:

    Einmal editiert, zuletzt von pit67 (27. August 2019 um 11:30)

  • pit67 27. August 2019 um 10:47

    Hat den Titel des Themas von „ZV-Probleme in Nord-Norwegen“ zu „ZV-Probleme zwischen Nord-Norwegen und Griechenland“ geändert.
  • Problem dank des niederländischen Stellplatzbetreibermessgerätes gefunden. Massekabel des Stellmotors hat keinen Durchgang mehr. Werde nur dieses als Provisorium neu legen.

    Ich weiß, nichts hält länger als ein Provisorium...

    Lerneffekte:

    a) nimm stets ein Messgerät und einen Lötkolben mit auf Reisen :prof:

    b) auch Niederländer sind nette Menschen :thumbup:

  • Hi,

    zu b) sei gesagt, dass ich in den Niederlanden niemals einem Niederländer begegnet bin der nicht nett ist, leider scheint sich diese Eigenschaft oftmals mit dem Übertritt der Grenze NL/D auf rätselhafte Weise urplötzlich zu verflüchtigen

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Schön zu lesen, dass du das Problem gefunden hast. Wir wären jetzt aber eh schon im Süden Norwegens ;)

    Aber mit Multimeter, Lötkolben, Kabel und Schrumpfschläuchen :)

    Weiterhin viel Erfolg und gute Reise.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Hab ich bis auf den Lötkolben auch immer mit.;):thumbup:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176