Sicherung Kühlerlüfter oder Stromlaufplan

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  • Hallo zusammen,

    die Kühlerlüfter von meinem T4 wollen nicht so wie sie sollen...
    Eine der 40A-Sicherungen (an der Batterie) für die Lüfter ist auch durchgebrannt. Soweit so gut. Allerdings meinte der Freundliche heute, dass keine 40A Streifen- oder Blattsicherung verbaut waren.
    Wie bekomme ich jetzt heraus, welche Sicherung wirklich verbaut war? 50A, 60A ? (AHY, EZ 03/99, Multivan mit Climatronic)

    Im Bordbuch steht dazu nichts drin.

    Gibt es VIN-spezifische Stromlaufpläne? Und wenn ja, wie kann ich so einen bekommen?

    Ich gehe auch davon aus, dass das Tauschen der Sicherung nicht das Problem behebt, da ein Test mit Brücken keine Besserung brachte... den anderen Fehler finde ich dann auch noch.
    Die Vorwiderstände sind schon mal zur Sicherheit bestellt, bei dem Wetter möchte ich nur ungern ohne Lüfter weiter fahren.

    Danke für eure Hilfe!

    Komikus

  • Wenn Du (bei kaltem Motor !!) versuchst, die Lüfter zu drehen ... tun sie das noch?

    50A sollten die Sicherungen haben

    https://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter

    Die Lüfter drehen sich sehr leicht, die schließe ich im Moment noch aus.
    Ich teste heute noch das Lüfterrelais.

    50A finde ich echt viel vor allem wenn die Lüfter maximal 450W haben...
    Vielen Dank, dann habe ich wenigstens die richtigen Sicherungen bestellt :)

    Ich muss eigentlich nur noch herausfinden, warum die Lüfter nicht laufen. Egal welche "Temperaturschalter" ich brücke die Lüfter laufen nicht an.

    Ein Stromlaufplan wäre echt was hilfreiches...

    Danke soweit

  • 50A finde ich echt viel vor allem wenn die Lüfter maximal 450W haben...

    450W / 12V = 37,5A.

    Die Stromlaufpläne hat yellowone bereits verlinkt, oder fehlt dir noch etwas?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • und hier noch die Rückmeldung...

    man kann auch Läuse und Flöhe haben...

    Beide Motoren sind durch, obwohl sich die Lüfter frei drehen lassen.
    Die Vorwiderstände waren auch durch.

    Die Sicherung hatte ich ja schon geschrieben.

    Jetzt bin ich nur froh, dass das Relais nicht auch noch hinüber war und dass ein lokaler Teilehändler 2 passende Lüfter vorrätig hatte.
    Es ist besser bei dem Wetter.

    Danke für die Hilfe!