Standheizung über Zündung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, bin neu hier.

    Wir haben seit nun 1 Woche einen Generation als TDI mit 151PS in Silber.

    Da ist ein Zuheizer drin, der ist aber über Zündung geschaltet. Das ist doch totaler Schwachsinn, oder?

    Ich habe auch 2 Lüftungsschalter für Dachlüftung drin, obwohl ich gar kein Klappdach oder Hochdach habe!

    Ob da jemand eine andere Blende nebst Schalter eingebaut hat?

    Schöne Grüße, Ralf

    T4 Multivan Generation, TDI, 151PS, Bj. 2002, silber

  • Der Zuheizer funktioniert nur bei Motorlauf und unter +5°C - it is not a bug, it`s a feature. Das ist so gewollt. Ist ab Werk keine Standheizung.

    Bild zum Schalter für die Lüfter? Vielleicht für hinten oben?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (4. August 2020 um 18:35)

  • Wenn ich die Zündung einschalte geht der Zuheizer erst an, also zeigt dann eine blinkende Uhr an, muss dann jedesmal neu eingestellt werden. Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

    T4 Multivan Generation, TDI, 151PS, Bj. 2002, silber

  • Wenn ich die Zündung einschalte geht der Zuheizer erst an, also zeigt dann eine blinkende Uhr an, muss dann jedesmal neu eingestellt werden. Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

    Das ist bestimmt ne Standheizung, und bei Zündung an, wird Strom auf die fehlende oder defekte Zweitbatterie gegeben, was die Standheizungsuhr zum leben verhilft.

    Bei Zündung aus, hat die defekte oder fehlende Zweitbatterie keinen Saft mehr, und schon ist die Uhr wieder tot.


    Schon mal unter den Fahrersitz geschaut, ob da Kabel rum fliegen, oder gar eine Batterie?

    Ansonsten klingt das nach Bastelbus, und die Schalter können für alles sein.

    Besteht kein Kontakt zum Vorbesitzer?

  • Also mit Display -> Standheizung, dann ist das mal geklärt. Zuheizer ist was anderes, hat kein Display - (ggf. ist es ein zur Standheizung umgerüsteter Zuheizer. )

    Gibt es mal ein Bild vom gesamten Ensemble im Armaturenbrett? Was bringt das häppchenweise Rätselraten?
    Haben wir Klima?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • nelm8 Da es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen Zuheizer, sondern um eine Standheizung handelt, passe mal bitte die Überschrift entsprechend an.

    Zu klären wäre auch noch, welche Standheizung überhaupt gemeint ist, also ob das Auto eventuell mit einer Luftstandheizung ausgerüstet ist und diese dann auch mit der Moduluhr geschaltet wird.
    Eine Ergänzung des Forenprofils wäre schön, damit man mal ein wenig zum Auto lesen könnte (Baujahr, Motorisierung, Ausstattung etc.)

    Ist mit "Zündung" wirklich Zündung gemeint, oder muß erst der Motor gestartet werden?

    Dachlüfter ... falls da keine Dachlüfter eingebaut sind, wird der Schalter sicherlich nachgerüstet sein und irgendeine Funktion übernehmen, die sich ein Vorbesitzer dazu ausgedacht hat.

    Zum Einbau zusätzlicher Schalter muß nicht die ganze Blende ausgetauscht, sondern lediglich die einzelne Blindkappe entfernt werden.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo, hier die Bilder vom A-Brett des Bullies.

    Ist ein T4 Multivan mit festem Dach aus Bj 2002.TDI 151 PS, Schalter, Klimaautomatik.

    Ist das nun eine Standheizung? Sorry für die blöden Fragen, muss mich erst ins Auto reinfinden.

    Das Display geht tatsächlich erst an, wenn der Motor läuft. Muss ich vermutlich erstmal die Batterie unter dem Sitz checken, oder?

    Aber die Lüfterschalter sind mir suspekt. Mache am WE mal die Belnde ab und schau ob da irgendwets dran angeschlossen ist.

    Grüße, Ralf


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    T4 Multivan Generation, TDI, 151PS, Bj. 2002, silber

  • nelm8 6. August 2020 um 14:53

    Hat den Titel des Themas von „Zuheizer über Zündung?“ zu „Standheizung über Zündung?“ geändert.
  • So, habe gemessen.

    Die Batterie hat noch 4,5 Volt. Dis ist wohl platt.

    hat jemand einen Tip, welche man da am besten kauft, preislich vertretbar?

    Grüße, Ralf

    T4 Multivan Generation, TDI, 151PS, Bj. 2002, silber