Probleme mit der LiMa/Ladekontrollleuchte nach Motorwechsel am 1.9D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein T4 (1X Transporter von 1995 ) hat nun einen Austauschmotor drin und ich habe alles soweit wieder angeschlossen, der Motor läuft auch wirklich gut, nur dass ich jetzt ein Problem mit der Ladekontrollleuchte habe.

    Die Lichtmaschine wurde vom alten Motor übernommen und hat dort ihre Dienste auch ohne Probleme verrichtet, der Laderegler ist nur ca. 5000km alt kann also eigentlich nicht verschlissen sein. Trotzdem habe ich nun das Problem dass die Ladekontrollleuchte leuchtet. Nach dem Laderegler wollte ich gucken, allerdings habe ich das Problem dass eine Mutter nicht von dem Stehbolzen runterkommt (dreht aber kommt nicht runter) und ich somit nicht weiter nachgucken kann.

    Meine Frage wäre nun ob es noch irgendwelche "klassischen Stellen" gibt wo ich nochmal nachgucken könnte oder ob es einen Weg gibt alles andere als die Lichtmaschine als Fehlerquelle auszuschließen.

    Falls die Lichtmaschine jetzt kaputt ist würde ich versuchen über die örtliche Werkstatt noch so schnell wie möglich eine neue Lichtmaschine zu ordern, allerdings möchte ich diese natürlich nicht umsonst kaufen um festzustellen dass es doch was anderes ist.

    Das größte Problem an der ganzen Sache ist dass ich Donnerstag mit dem dicken in den Urlaub wollte und ich von Elektrik leider nur sehr wenig Ahnung habe, deshalb hilft mir aktuell auch das T4 Wiki nicht wirklich weiter.

    Zwei kleine Sachen habe ich noch, wo ich fragen wollte ob das der Fehler sein könnte:

    1. Bei dem Motortausch ist ein schwarzes Massekabel übrig geblieben, ich weiß aktuell nicht wo dieses hingehört ich denke allerdings es stammt vom Getriebe, allerdings geht von da aus schon ein Massekabel zur Batterie weshalb ich dieses als "über" sehen würde. (evtl. stammt es auch von dem Austauschmotor, das weiß ich leider nicht)

    2. Ich habe das Kabel zur Lichtmaschine (die zwei kabel zum verschrauben und den Stecker) bei laufendem Motor angeschlossen, im Nachhinein wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung aber kann ich mir damit eventuell die Lichtmaschine oder etwas anderes Kaputt gemacht haben?

    Ich hoffe mir kann jemand vielleicht noch den Entscheidenden Tipp geben und so die Urlaubsfahrt möglich machen und bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Antwort.

  • Geht denn auch ein Massekabel von der Karosserie an das Getriebe oder dem Motor?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ohne würde er nicht starten....

    Aber das Kabel ist vielleicht gar kein Massekabel.....

    Die Lima mag Leerlauf ohne Last nicht so - zerschossen kann sein.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Geht denn auch ein Massekabel von der Karosserie an das Getriebe oder dem Motor?

    ja vom Getriebe geht ein Kabel an einen Punkt der Karrosse und von da geht eins zum Minus Pol der Batterie.

    Die Lima mag Leerlauf ohne Last nicht so - zerschossen kann sein.

    Dann werd ich wohl nicht drumherum kommen ne neue Lichtmaschine zu kaufen und werd das als Lehrgeld abstempeln in der Hoffnung dass nach dem Wechsel alles wieder läuft.

    Morgen die 250km in den Urlaub wird er dann hoffentlich auf Batterie schaffen, hab fürn Notfall noch ne zweite dabei und fahre bei Tageslicht ohne jegliche Verbraucher.