Schlüssel verloren, gibt es eine WFS ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das extra WFS-Steuergerät hat auch Polo6n und Lupo. Das Auslöten des EEPROMs ist nicht zwingend erforderlich. Man kann ihn auch mit einer Klammer auslesen. Dauert keine 5min bis man den Code hat.

    Ich war da bei einem Profi, der den IC vor meinen Augen aus- und wieder eingelötet hat, der hat auch nicht nur VW, sondern alle möglichen Steuergeräte gewerblich instand gesetzt.

    Ich denke jetzt einfach Mal, wenn das so leicht mit einer Klammer gegangen wäre, hätte er da nicht an nem SMD-IC rumgelötet. ;)

    Falls es jemand interessiert wer und wo das war, kann ich hier gerne den Link veröffentlichen. Der nimmt auch Aufträge per Post an.

    P.S.: Ich hab mit demjenigen nichts zu tun, war nur sehr begeistert von seiner Arbeit und werde da demnächst bei meinen neuen T4 wohl auch Mal wieder einen Schlüssel nachmachen lassen...weiss auch nicht, warum ich immer nur T4 kaufe die nur einen Schlüssel haben. :patsch:

    P.S.: Sind die WFS-Steuergeräte vom Polo6n und Lupo eigentlich kompatibel zur T4 WFS?

    4 Mal editiert, zuletzt von teafour (16. August 2020 um 21:51)

  • Moin!

    Laut Ross Tech Wiki braucht man zum Anlernen des Motorsteuergerätes bei den Wegfahrsperren der ersten und dritten Generation (F oder W3 auf dem Schlüssel) den Login. Nur bei der zweiten Generation (W auf dem Schlüssel) geht es ohne.

    Man kann grundsätzlich mit einer Klammer auslesen, was aber je nach Steuergerät, Kontaktverhältnissen und Mondphase Probleme bereiten kann.

    Den kleinen Eeprom mit seinen 8 Beinchen hat man ja schnell ausgelötet und kann ihn dann direkt in. Einem Sockel auslesen, was definitiv die sichere Variante ist.

    Für das Auslesen des Logins bei der zweiten Generation ist ein spezieller Programmer erforderlich, da der Speicher im Prozessor integriert ist. Bei der ersten und dritten Generation ist der Speicher separat und kann mittels eines "normalen" Programmers ausgelesen werden.

    Die Wegfahrsperren-Steuergeräte aus anderen Fahrzeugen sind baugleich, sofern die Teilenummer übereinstimmt. Es muss nur evtl die Codierung angepasst werden, da über diese festgelegt wird, wie die das Wegfahrsperren-Steuergerät mit dem Motorsteuergerät spricht.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner


  • Auf jeden Fall, anlernen und blah.... waren 37 Euro.
    Das hat mir gefallen, alle waren Glücklich, abends konnte der Bully ab zum Festival.

    Dann könnte ja jemand gegebenenfalls dem TE Adressen zukommen lassen, wo das möglich ist.
    Den aktuellen Stand kenne ich allerdings nicht.

    Manchmal hilft es, vor dem Schreiben zu lesen....

    OK, ich werd wohl alt. Und blöd.

    higherbeats Jetzt sollte man aber die Gelegenheit eines anwesenden Schlüssels nutzen, und sich einen zweiten machen lassen. Bei der ersten Generation der WFS geht das noch mit Clonen, also nur mit passendem Rohling und passendem Transponder zu einem Schlüsselschleifer, der ein Kopiergerät hat.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (17. August 2020 um 05:29)

  • higherbeats Jetzt sollte man aber die Gelegenheit eines anwesenden Schlüssels nutzen, und sich einen zweiten machen lassen. Bei der ersten Generation der WFS geht das noch mit Clonen, also nur mit passendem Rohling und passendem Transponder zu einem Schlüsselschleifer, der ein Kopiergerät hat.

    ja einen zweiten Schlüssel soll jetzt sofort nachgemacht werden.
    Leider hat mein Freund, der Besitzer des Autos noch keinen Preiswerten Anbieter gefunden sondern wird wohl zu VW dann rennen :-/

    An alle Anderen Schreiber hier, wow, schon alles ziemlich interessant und wir haben alle was gelernt, wohl auch so einige ältere Hasen hier im Forum ( bin ja frisch hier )

    PS
    was mach ich mit meinem WFS Gerät und der Lesespule die ich jetzt über hab?
    Kann das jemand brauchen? Ist das irgendwas wert ?