96er MV1 ACV: Scheibenwaschanlage rinnt über Fahrzeughimmel hin zu D-Säule aus. Scheibenwaschdüsen vorne: Heizung ohne Strom? Airbag Kontrolleuchte: Leuchten ohne Blinken?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hier drei Fragen zu einem 96er ACV:

    Ddie Scheibenwaschanlage hinten funktioniert nicht. Die Pumpe läuft, aber es kommt nichts aus der Düse raus. Heute habe ich bemerkt, daß zwischen Verkleidung der C-Säule und Karosserie die Scheibenwaschflüssigkeit ausrinnt. Nach Abnehmen der Verkleidung der D-Säule rechts (darunter ist bei meinem T4 der Außenkaltluftkanal für die Auslässe im Fahrzeughimmel) habe ich entdeckt, daß das Leck wohl an dieser Stelle, aber über dem Fahrzeughimmel sein muss. Gibt es irgendeine Anleitung wie ich an diese Stelle heran komme, wie man die Verkleidungen am besten abnimmt ohne durch bloßen Versuch Klammern und Co abzureissen?

    Weiters hat dieser T4 beheizbare Waschdüsen vorne, die ich gerne tauschen möchte. Aus Interesse habe ich heute gemessen ob am dazugehörigen von der Düse abgesteckten Stromstecker bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen. Das war interessanterweise nicht der Fall. Die gemeinsame Sicherung der Wischer, Waschpumpe ist in Ordnung, da diese funktionieren. Messe ich richtig? Oder ist meine Info falsch, daß die Heizung bei eingeschalteter Zündung bereits mit Strom versorgt wird? Kennt jemand weiters gute Bezugsquellen für neue bis neuwertige beheizbare Düsen mit der Teilenummer 7D1 955 986 A ?

    Die Airbag-Kontrolleuchte in der Mehrfachanzeige am Armaturenbrett sollte laut Betriebshandbuch (S.27) beim Start des Motors 3sek leuchten, dann 12sek blinken und so anzeigen daß alles in Ordnung ist. Bei diesem Auto hier leuchtet sie nur 3sek. Hat das irgendeine Aussagekraft oder ist nur die Betriebsanleitung dahingehend schlecht formuliert?

    Danke für alle Hinweise und Tipps!
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p8rpp (6. August 2020 um 19:11) aus folgendem Grund: D-Säule war fälschlich als C-Säule angegeben.

  • Das mit der Wischwasserleitung ist dann die A-Karte. Die gesamte Seitenverkleidung muss raus. Am besten das Bild im Ersatzteilkatalog ausdrucken und dann die Befestigungen suchen und lösen. Die Inneeinrichtung sollte man auch mal räumen :devil:

    Waschdüsen sollte so sein: https://www.t4-wiki.de/wiki/Spritzd%C3%BCse#Funktion

    Airbag ist so normal. Leuchten und dann Ruhe. siehe unter Prüfung https://t4-wiki.de/wiki/Airbag

    Blinken dann deaktiviert.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das mit der Wischwasserleitung ist dann die A-Karte. Die gesamte Seitenverkleidung muss raus.

    Würde ich mir sparen ... neuen Schlauch besorgen und von hinten durch den Dachholm einschieben.

    Danke für diese Idee. Aber durch einfaches Einschieben des Schlauches wird dieser weder an der lecken Stelle befestigt noch von selbst den Weg bis zur Pumpe in den Motorraum finden. Oder verstehe ich Deine Idee falsch?

  • p8rpp 6. August 2020 um 19:11

    Hat den Titel des Themas von „96er MV1 ACV: Scheibenwaschanlage rinnt über Fahrzeughimmel hin zu C-Säule aus. Scheibenwaschdüsen vorne: Heizung ohne Strom? Airbag Kontrolleuchte: Leuchten ohne Blinken?“ zu „96er MV1 ACV: Scheibenwaschanlage rinnt über Fahrzeughimmel hin zu D-Säule aus. Scheibenwaschdüsen vorne: Heizung ohne Strom? Airbag Kontrolleuchte: Leuchten ohne Blinken?“ geändert.
  • Ahh es müsste gehen dass man nur die oberen Verkleidungsteile abmontiert. Über der Schiebetüre die Seitenverkleidung ab, dann hinten innen Rückseite, wenn man den Schlauch hat, über der Schiebetüre durchtrennnen und ein neues Stück nach hinten durchziehen. Für alles auch die Verkleidunge A-Säule + B-Säule ab.
    mal die Teile, Schlauch, Rohr.. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/9/955-955025/

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • beim Start des Motors 3sek leuchten, dann 12sek blinken und so anzeigen daß alles in Ordnung ist

    Bei mir blinkt da nix.

    Stimmt, bei genauerem Lesen der Betriebsanleitung findet sich dann doch: "Blinkt sie für weitere 12 Sekunden, wird angezeigt, dass der Beifahrer-Airbag deaktiviert ist."

    Entschuldigt bitte, daß hätte ich selber auch finden können.

  • Aber durch einfaches Einschieben des Schlauches wird dieser weder an der lecken Stelle befestigt noch von selbst den Weg bis zur Pumpe in den Motorraum finden

    Na gut, ich werde mal eine vollständige Reparaturanleitung für Dich schreiben ...

    Ich musste übrigens das Thema dieses Threads dahingehend bearbeiten, daß es sich um die D-Säule hinten rechts handelt, also da wo die Lüftung des Fahrgastraumes neben dem Fenster angesaugt wird. Beziehungsweise interessiert mich wie ich an die Stelle über den Fahrzeughimmel (über den Lüftungskanälen) hin komme.

    Einmal editiert, zuletzt von p8rpp (6. August 2020 um 19:41)