NOTFALL - AUSPUFF KAPUTT - Kann Ich Auspuff von 2.5er auf 2.4er montieren??? - T4 1993 2.4D kurzer Radstd 57kw, hsn/tsn 0600/000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe grad einen Notfall. :/
    unsere lange geplante Auswanderung nach Portugal soll in der Nach von Sonntag auf Montag stattfinden und jetzt ist der Auspuff gebrochen.
    sauber an der Schweissnaht von End - und Mitteltopf.:cursing:

    Bestellung dauert einige Tage ud bringt uns richtig in die Bredouille. Werkstätten sind alle nicht willig, selbst Schweisserkumpel meinen, es muss ein neuer Auspuff her.

    Nun hab ich super Angebotegefunden für 70-90€ auf Amazon/ebay aber das dauert auch etwas.

    Angesichts der Lage bin ich bereit mir ein Angebot in ebay Kleinanzeigen anzugucken,
    was für einen 2.5er mit 75kW gedacht ist. Laut Spezifikationen nicht geeignet.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…9298200-223-989

    Nun, so wie ich das verstehe muss ich das aufgrund des kurzen Radstands abflexen. War's das schon - passt der Rest dann oder ist noch mehr zu tuen? Ich weiss, dass das nicht ideal ist, aber ich möchte jetzt auch nicht belehrt werden, sondern frage lediglich um Rat, falls jemand weiss, was das technisch für Folgen hat und ob ich das nun irgendwie "hinbiegen" kann . im wahrsten SInne des Wortes.;)
    Danke schonmal für's Lesen und besten Gruss,
    Ben Berwing

    2 Mal editiert, zuletzt von Bharat108 (8. August 2020 um 14:54)

  • Im Grunde sind die Diesel-Abgasanlagen alle recht ähnlich, teilweise sind die Endrohre hinten anders, also gerade oder abgeschrägt, 1 Rohr oder 2. Passen wird die Anlage bestimmt, zur Not mit Anpassungen in Bezug auf Radstand, falls der anders ist.

    Ich würde mir aber gar nicht so einen Stress vor der Fahrt machen, würde alles Lose hinter dem Mitteltopf abmachen und gut. Dann alles was noch fest ist mit dickem Draht etc. festbinden und fertig. Bin selber einige Zeit so rumgefahren, da kräht kein Hahn nach, maximal wirds minimal lauter.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Den Auspuff vom LR kannst du einfach kürzen, dann passt das. Weitere Unterschiede im Verlauf der Anlage kenne ich nur vom Syncro. Ich fahre an meinem 2.5 TDI seit 6 Jahren eine Anlage ab Kat, die VW mal für einen 1.9 TD montiert hatte...

  • Also mein 2,4er hat damals ganz schön Krach gemacht als der Auspuff kaputt gegangen ist.

    Bei meinem 2,5er habe ich eine Zeitlang garnicht gemerkt das der Auspuff vor dem ersten Topf gebrochen war.Hat manchmal unterm Wagen geklopft wenn der erste Topf unterm Wagenblech gekommen ist.Sind damals sogar so in den Urlaub gefahren.

    Aber ein 2,4er ?:/

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Danke danke Daniel.
    Bin absolut deiner Meinung.
    Da kräht kein hahn nach,
    ABER MEINE FRAU!
    weil die hatte schon lange vor mir gerochen das es im auto stinkt ;)

    Gut, dann werd ich mich auf das frickel-abenteuer mal einlassen.

    Oben sind auch bilder von der idealen anlage und genau den teilen,
    die ich hier hab,so wie man sie in amazon bestellen kann und auch die ebay kleinanzeige -
    falls da jemand noch etwas genaueres ablesen kann, gerne her damit

  • Ist uns im Urlaub auch passiert. Sind auf Korsika in eine kleine klitsche gefahren und er hat ein Kilo Schweißdraht drum getüddelt. Hat noch locker 10.000 km gehalten.

    Viel hilft viel ;)

  • Ich hab da auch schon wild getauscht, Bleche drauf geschweißt und und und. Dem 2.5er ist es relativ egal was hinten dran hängt. Hatte zur Abnahme einen polenpott der laut Angebot für alle T4 gepasst hat (bzw in meinem Fall für alle syncro), wurde jetzt durch eine Kombination aus verschiedenen Edelstahlteilen ersetzt.

    Einfach machen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!