Sportfahrwerk mit H&R und Sportstoßdämpfer eingetragen/ Wechsel auf Serienstoßdämpfer möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mit Eibach um 40mm tiefergelegt alles Eingetragen.

    Hinten ganz einfache Monroe Stoßdämpfer.

    Vorne Verstärkte Sachs auch Seriendämpfer.

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Kann ich jetzt ohne weiteres Serienstoßdämpfer aus dem Zubehör greifen, wie z.B. Meyle oder Sachs?

    Ich sags mal so ... die zum eingetragenen Fahrwerk gehörigen Stoßdämpfer besitzen eine für diese Kombination aus Fahrwerksfeder und Stoßdämpfer geprüfte (und technisch für OK befundene) Kennlinie.

    Kennlinie meint die beiden Freiheitsgrade eines Stoßdämpfers, die Zug- und die Druckstufe, also die Stoßdämpfung, die in beide Bewegungsrichtungen für gut befunden wurde.

    Du fragst jetzt ob Du auch andere Stoßdämpfer einsetzen kannst ...

    die Antwort wird erst mal lauten: Ja, die Stoßdämpfer passen mechanisch in das Auto.

    Ob die dann aber die Stöße in beiden Freiheitsgraden ausreichend abdämpfen, damit das Fahrwerk im Regelbetrieb eben nicht an die Grenzen (sprich: die Federwegsbegrenzungen) gerät, dass ist eine kaum zu beantwortende Frage, wenn man die Werte der H&R-Stoßdämpfer nicht kennt und mit den Werten der anderen Stoßdämpfer vergleichen kann.

    Meiner ganz persönlichen Ansicht nach werden wohl alle sportlicher (respektive: "verstärkt") ausgelegten Stoßdämpfer (die "normalen" Serien-Stoßdämpfer eher nicht) die für den T4 die notwendigen Dämpfungswerte erreichen, und vermutlich werden da auch einige Leute hier auch ihre Erfahrungen gemacht haben und diese hier Preis geben.

    Mit dem Sportfahrwerk (das vermutlich auch eine Tieferlegung beinhaltet) hast Du Dir einige Besonderheiten eingekauft, die es zu beachten gilt.

    Die Empfehlungen dementsprechend auch bitte so verstehen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. August 2020 um 21:15)

  • Moin,

    kommt drauf an, würde ich sagen.

    Von der technischen Seite her möglich, aber evtl. nicht sinnvoll - wie Axel schon schrieb.

    Gesetzlich ist es zum Beispiel beim "Sport"fahrwerk meines Tigra so, dass eigentlich nur die Federn eingetragen worden sind, die die Tieferlegung erzeugen, und die dann nötigen Sturzkorrekturschrauben, die aber beim T4 sicher entfallen.

    Die Stoßdämpfer, und der ganze Rest des Fahrwerks - Anschläge, Puffer, Buchsen, etc. - ist unverändert. Die Stoßdämpfer sind auch klar als Serienersatz deklariert.

    Von da her dürfte ich die Dämpfer (rein rechtlich) wohl einfach gegen irgendwelche anderen Serienersatz-Dämpfer tauschen...

    Grüße, Tobi