Erledigt — Hilfe beim Feder/Dämpfer Wechsel im Raum HH/SH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Bus (TDI, 2001) sind die Stoßdämpfer fällig. Laut T4-Wiki ist der Wechsel ja nicht besonders kompliziert.

    Ich habe mir jetzt einen Satz Dämpfer und Hinterachsfedern bestellt und würde das ggf. selbst angehen wollen. Gibt es in der Hamburger Ecke jemanden, der das schon mal gemacht hat und mir über die Schulter schauen/helfen würde? Ich hab sowas zwar schon ein paar mal gemacht, aber nicht am T4 und laut Wiki könnte eine zweite Person beim Lösen der Dämpfer ja durchaus hilfreich sein.

    Das PeZe Basteltreffen ist ja leider gerade erst vorbei...

    Viele Grüße

    Jürgen

  • 19 Jahre mit 150k wohl noch die ersten Dämpfer drin -> mal Fotos von der Befestgung der Dämpfer einstellen.
    Irgendwo für die Federn hinten die Auflagen o+u auftreiben.
    Was ist an Schrauben, Muttern Scheiben bei den Dämpfern dabei, was fehlt? ....
    1 Woche täglich Rostlöser kann hilfreich sein.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • versuch mal den Rostlöser in die Buchse der Stoßdämpfer zu bekommen, da rosten die gern fest. Und den Rostlöser, von hinten auf den Schraubenstumpf und die dort liegende "Mutter"bzw das Gewinde.

    Ich musste da ganz schön Kraft aufwenden und ohne Hebebühne ist der Arbeitsraum beengt, daher der Schlagschrauber.

  • bis dahin hat er das Thema ja hoffentlich durch ;)

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • elbstrand 25. August 2020 um 06:43

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe beim Feder/Dämpfer Wechsel im Raum HH/SH“ zu „Erledigt — Hilfe beim Feder/Dämpfer Wechsel im Raum HH/SH“ geändert.