Wieviel Stunden Arbeitszeit Wechsel der Ölpumpendichtung wenn Zahnriemen beim ACV eh gemacht wird?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem T4 Multivan Syncro mit ACV steht der Zahnriemenwechsel an (komplett beide Riemen mit Rollen und Wasserpumpe). Da er Baujahr 1999 ist und noch die Papierdichtung hat und diese schon Öl näßt habe ich das mit beauftragt. Der Meister meinte, Zusatzaufwand 4 Stunden?! Das erscheint mir etwas hoch.

    Kennt jemand die VW Vorgaben oder weiß, wie lange die zusätzlichen Arbeiten zum Dichtungswechsel der Ölpumpe dauern? Ich würde so auf 2 Stunden tippen? Nicht auf 4 Stunden?

    Morgen abend hole ich ihn wieder ab. Würde mir sehr helfen.

    Vielen Dank

    Jörg

  • 2 h sind realistischer für ne Werkstatt.

    Ausbau Ölwannenschutz, Ausbau Ölwanne, Ausbau Schnorchel, Ausbau Ölpumpe, Wedi wechseln, Pumpe einbauen, Schnorchel einbauen, Ölwanne und Ölwannenschutz einbauen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Beim syncro muß aber der Winkeltrieb demontiert werden um an alle Schrauben der Ölwanne zu kommen. Um den Winkeltrieb zu demontieren muß aber die rechte Antriebswelle raus, die Hardyscheibe raus, usw usw...

    Hab ich im Frühjahr erst durch.

    Sei froh wenn die alle Schrauben gut auf bekommen, sonst werden 4h extra wohl nicht mal reichen...

    Am besten in dem Zuge gleich ALLE Dichtungen mit wechseln wo man jetzt (besser) hinkommt. Ölkühler - Ölkühlerhalterung, Ölkühlerhalterung - Motor, ...

  • Wie alt ist denn die Ölpumpe?

    Würde evtl. darüber nachdenken die auch gleich zu wechseln wenn man eh schon mal dran ist .:nixpeil:

    Bei mir wars Zahnriemenwechsel und 10tkm später musste dann die Ölpumpe gewechselt werden. Und soo teuer ist die auch nicht...

    Meine Fahrzeuge:
    VW T4 1999 Multivan ACV

    Kawasaki ER 5 1999

  • Ok Syncro überlesen, Möchtegernbusfahrer hat es ergänzt.....

    Wenn schon dann die beiden Wasserschläuche zum Ölkühler kontrollieren lassen. Wenn nur ein Hauch von Zweifel wechseln.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • die Ölpumpe ist erst 140000km gelaufen, so wie der ganze Bus.

    So, der Bus ist zurück. Es wurden insgesamt ca 7 Stunden zusätzlich berechnet zum kompletten Zahnriemenwechsel, aber es wurde zu den Dichtungen der Ölpumpe und des Ölkühlers auch noch die Glühkerzen getauscht, die Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen erneuert, Leckölleitungen ersetzt, das Unterdruckrohr repariert und eine Unterdruckleitung erneuert (an der der Marder gewesen war, deswegen ging die Bremse so schlecht :) ). Sie haben wohl noch etwas länger gebraucht, aber nicht die komplette Zeit verrechnet.

    Da mein Bus seit 90000km keine Werkstatt mehr gesehen hatte wurde es halt ein bischen mehr und dann ist wieder für die nächsten 120000km Ruhe bei den Bauteilen. Der Inhaber hat mir die ganze Rechnung dann noch erklärt, weil ich ursprünglich mit etwas weniger gerechnet hatte. Alles plausibel und man sieht ja, was zusätzlich gemacht wurde. Wer im Raum Traunstein Berchtesgaden einen VW fährt, die Firma Lamminger in Teisendorf kann ich sehr empfehlen. Ein grundehrlicher Betrieb.

    Jetzt schnurrt der ACV wieder wie ein Kätzchen, vorher hat er doch recht genagelt, weil die ESP etwas zu spät eingespritzt hat.

    Die alten Glühkerzen waren vorne schon ein bischen verschlissen, die Zahnriemen und Laufrollen sahen für ihre 90000km noch sehr gut aus (original VW Teile). Beim nächsten Mal werde ich wohl die 120000km bis zum Wechsel ausreizen.

    Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe!

    LG Jörg

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Ich finde es auch gut, wenn defekte Sachen oder Schläuche, die schon rissig werden, mitgemacht werden, solange man gut drankommt. Die Werkstatt kennt sich wirklich gut aus mit dem T4. Umgelegt auf die seit dem letzten Werkstattbesuch gefahrenen Kilometer sind das 1,9 Cent / km. Dazu noch ca 0,7 Cent pro km für die selbst gewechselten Bremsscheiben und Beläge und Auspuffteile in der Zeit und 0,5 Cent für Öle und Filter etc. und noch einmal ca 1 Cent für Reifen. Insgesamt mit ca 4,1 Cent / km ohne Diesel und Versicherung ein sehr günstiger Wagen, denn Wertverlust hat man ja quasi nicht beim T4 :)

    Und versichert und versteuert ist er als SoKFZ Wohnmobil und damit auch erträglich :)

    Einmal editiert, zuletzt von RD03joe (14. Dezember 2019 um 09:55)

  • RD03joe 14. Dezember 2019 um 09:26

    Hat den Titel des Themas von „EILT. Wieviel Stunden Arbeitszeit Wechsel der Ölpumpendichtung wenn Zahnriemen beim ACV eh gemacht wird?“ zu „Wieviel Stunden Arbeitszeit Wechsel der Ölpumpendichtung wenn Zahnriemen beim ACV eh gemacht wird?“ geändert.