94er Abl Öldruck Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute, bin neu hier im Forum, Vorstellung erfolgt später.
    Ich fahre einen 94er Abl nach längerer AB Fahrt leuchtet beim erreichen der Leerlaufdrehzahl meine Öllampe. Daraufhin habe ich Vdo Zusatzinstrumente eingebaut und siehe da, kein Öldruck(Öl 90-100 ° Leerlauf 0,2-0,4 bar 2000rpm 1 Bar und erst ab 3500rpm fast 2 bar) Habe jetzt erstmal dickeres Öl eingefüllt (10w60), das hat es etwas verbessert. Den Druck haben wir mit einem externen Manometer nochmal überprüft, da kam das gleiche Ergebnis raus. Die Ölpumpe habe ich bereits erneuert.

    Nun zu meiner Frage, der Abl hat ja eine Zwischenwelle, welche die Unterdruckpumpe und darüber die Ölpumpe antreibt, in einigen T3 Foren habe ich gelesen das die Öldruckprobleme von den Gleitlagern der Zwischenwelle kommen können, die Lager und einen neuen Flansch habe ich schon hier liegen, aber gibt es da noch einen anderen Ansatz evtl etwas was unbedingt überprüft werden sollte? Und hat die Lager schon mal jemand getauscht?

    Grüße:!:

  • Ich fahre einen 94er Abl nach längerer AB Fahrt.

    Hast du mal die Öltemperatur gemessen? Wie schnell oder mit welcher Drehzahl bis du unterwegs? Bei welcher Außentemperatur?

    Bei 30 Grad Außentemperatur bin ich erschrocken, wie schnell mein ABL 140 Grad Öltemperatur bei schneller Gangart bekommt. Da ist das Öl wie Wasser.

  • Da bin ich mal gespannt, ich finde meine Werte auch nicht so prickelnd, aber sie sind doch noch deutlich besser als bei dir. Zumindest bei 2k erreiche ich noch gerade so die Vw Vorgabe von 2 bar bei warmen Öl (hab keine Temperaturanzeige). Leerlauf neu 0,3-0,4 bar. Bei mir kommt aber niemals eine Druckwarnung.

    Bin gerade auch am Überlegen mit was ich anfange um den Druck wieder in einem gesunden Bereich zu bekommen.

    Edith: Das mir der Zwischenwelle hab ich auch schon mal gehört (aber auch schnell wieder vergessen). Ich denke das ist ein guter Ansatz, den ich in Winter mal verfolgen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (21. August 2020 um 22:25)

  • Welche Lager es sind, erfährt man das nicht erst wenn man sie offen bzw. getauscht hat? Ich dachte auch schon drüber nach, mal die Ölpumpe auf Verdacht zu tauschen. Aber eigentlich würde ich lieber die Ursache herausfinden und dann entsprechend handeln. Gibt's da einen Ansatz außer auseinander nehmen?

  • Ich fahre einen 94er Abl nach längerer AB Fahrt.

    Hast du mal die Öltemperatur gemessen? Wie schnell oder mit welcher Drehzahl bis du unterwegs? Bei welcher Außentemperatur?

    Bei 30 Grad Außentemperatur bin ich erschrocken, wie schnell mein ABL 140 Grad Öltemperatur bei schneller Gangart bekommt. Da ist das Öl wie Wasser.

    Jop, bei dem warmen Wetter erreicht er maximal 100 Grad bei normaler Fahrweise. Auf der AB fahre ich so im Schnitt 100. Drehzal ist dann so um die 2900.
    !40 Grad?? Da stimmt aber etwas nicht, das ist viel zu warm, da geht dir ja das Öl schon kaputt, geht deine Wassertemp Anzeige richtig, evtl ist das Thermostat defekt und er bekommt die Wärme nicht abgeführt.
    Gruß

  • Da bin ich mal gespannt, ich finde meine Werte auch nicht so prickelnd, aber sie sind doch noch deutlich besser als bei dir. Zumindest bei 2k erreiche ich noch gerade so die Vw Vorgabe von 2 bar bei warmen Öl (hab keine Temperaturanzeige). Leerlauf neu 0,3-0,4 bar. Bei mir kommt aber niemals eine Druckwarnung.

    Bin gerade auch am Überlegen mit was ich anfange um den Druck wieder in einem gesunden Bereich zu bekommen.

    Edith: Das mir der Zwischenwelle hab ich auch schon mal gehört (aber auch schnell wieder vergessen). Ich denke das ist ein guter Ansatz, den ich in Winter mal verfolgen werde.

    Also, wenn du bei 200rpm 2 bar hast ist alles okay, der ABL hat bei Leerlaufdrehzahl nicht so viel Druck.

  • Falls es die Lager von der Zwischenwelle sind, da muss der Motor raus.

    Das erste Lager geht noch so aber das hintere

    wird ein Gefummel.

    Nein, das geht ohne Motorausbau, ja das hintere Lager ist etwas fummelig, geht aber mit dem richtigen Trickserzeug schon ;)

  • Also, habe heute mit einem Kumpel die Lager getauscht, aber das hat das Problem nicht behoben... Außer das jetzt gerade so die Lampe nicht mehr angeht. Die alten Lager waren jedoch sichtbar verschlissen.
    Bei demontiertem Zahnriemen konnte man mit den alten Lagern die Welle ganz leicht von Hand drehen, jetzt braucht man dazu schon etwas Kraft.

    Ich denke wir werden als nächstes den Turbo tauschen, jedoch hat der keinen nennenswerten Ölverlust/brauch weshalb ich den Turbo wieder ausschließen würde, aber man weiß ja nie.....

    Die Düsen für die Kolbenbodenkühlung sind alle noch vorhanden, und ein Lagerspiel seitens Kurbelwelle ist auch nicht gegeben... So langsam gehen mir die Ideen aus, ich werde nächste Woche mal zu einem Profi fahren und mal mit dem quatschen....
    Wir haben aber gerade mal bei der Gelegenheit die ESP richtig eingestellt, jetzt rußt er zwar ein bisschen, geht aber echt gut vorwärts, eine merkliche Beschleunigung findet jetzt schon ab 1800 rmp statt. Evtl rüste ich noch einen Ladeluftkühler nach, bei dem Wetter ohne ist einfach nix...
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn77210 (22. August 2020 um 20:17)

  • Ja, dass das normal sei hab ich auch schon öfter gehört, aber auch dass es andere ABLs mit bedeutend mehr Druck im Leerlauf gibt. So gaanz normal ist das dann womöglich doch nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das den Turbo gefällt. Aber da ich momentan keine Zeit dafür habe und er ja doch ganz gut läuft muss er erstmal so laufen. Er läuft ja auch problemlos bei 120 voll beladen und 35 Grad...

    Ich würde an deiner Stelle erstmal testen ob der Turbo Spiel hat, da kommt man beim ABL ja sehr leicht ran. Vor einem Turbotausch auf Verdacht würde ich die Pumpe tauschen bzw. erstmal durchchecken. Hast du die beiden Punkte schon abgehakt?

  • Also mein Turbo hat geringes Radialspiel, habe aber noch 2 hier liegen bei denem es gleich ist.

    Die Pumpe ist neu, werde diese aber nochmal ersetzen, da es mit dieser ein wenig schlechter geowrden ist, evrl hat die ja schon me Macke...

    Gruß

  • Da stimmt aber etwas nicht, das ist viel zu warm, da geht dir ja das Öl schon kaputt, geht deine Wassertemp Anzeige richtig, evtl ist das Thermostat defekt und er bekommt die Wärme nicht abgeführt.

    Nein, da ist alles ok, bei mir liegt aber deutlich mehr Drehzahl an. Auf der AB hab ich es immer eilig und fahre schon mal 4.600-4.800 U mit 215/60/R16.

  • Konntest du bei der alten Pumpe Verschleiß erkennen?

    Übrigens schreibt hier  T4HD Von deutlich höheren Werten im Leerlauf. Die klingen für mich gesund. Habe Werte um 2 bar im Leerlauf auch mal irgendwo gelesen bei jemandem, der seinen AAZ frisch überholt hatte.

  • Also mein Turbo hat geringes Radialspiel, habe aber noch 2 hier liegen bei denem es gleich ist.

    Ein Spiel von wenigen 1/10 mm ist erlaubt und auch notwendig, da die Welle in einem sog. hydrodynamischen Gleitlager gelagert ist, dass im Prinzip nur aus dem durchfliessenden Öl besteht.

  • Habe die alte Pumpe natürlich nicht geöffnet........
    2 Bar im Leerlauf, das wäre ja ein Traum *lach*

    Ja, das Verdichterrad kommt jedenfalls bei weitem nicht an das Gehäuse, evtl sind die Lager an meinem jetzigen Turbo ja etwas verbraucht, sodass mehr Öl als gewöhnlich daran vorbei läuft und so der Druck flöten geht.
    Also, ich tausche jetzt nochmal Ölpumpe(habe noch eine neue hier) und den Turbo. Kann mir einfach nicht vorstellen das die Lager an KW oder NW verschlissen sind, der Motor läuft prima und hört sich auch wirklich gut an. Mit einem Stethoskop sind keine schleif oder klopf Geräusche feststellbar.
    Gruß

  • mein alter ABL mit 350tkm hat bei warmen Motor auch keinen so dollen Öldruck gehabt,

    mit Mannol Safari 20W50 Motoröl, war der Öldruck aber wieder OK und nun muss der kleine

    Racker weiterackern mit erhöhtem Ladedruck, LLK und so.. :)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • 10W60 ist dünne Plörre. Gehört nicht in einen ABL. Meine Meinung.

    Ladedruck ca. 0,8-0.9 bar. Einfach die Abregeldose abgeklemmt.

    Schlauch ab. Proppen rein und gut. Pumpe etwas aufgedreht. Aber

    nicht nachmachen - verboten!

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • V7T4 Warum soll 10w60 dünne Plörre sein? Kalt, darf es doch schön flüssig sein, warm sollte es deutlich dickflüssiger als das safari sein (zumindest im Neuzustand).

    Ich bin mal gespannt, was bei dir rauskommt Greenhorn77210 . Das mit dem Turbo kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Aber irgendwo muss man ja anfangen bzw. weitermachen. Hast du eigentlich Ölverbrauch? Mein Turbo pfeift zwar etwas, aber Spiel hat er mir minimal in radialer Richtung. Und mein Motor klingt ebenfalls gesund und hat quasi keinen Ölverbrauch.

  • 10w 60 dünn? Das Zeug ist wie Pudding *lach*
    Also meine Dieselpumpe ist schon gut aufgedreht, er läuft schön, aber die Leitung zur Wastegatesteuerung ganz abklemmen, ich weis nicht.... dann regelt der Turbo ja garnicht mehr ab und hat immer vollen Druck.

    Also der Turbo scheit okay zu sein, habe jetzt Kw und Pleullager bestellt -_-