Gleichlaufgelenk nach 1500km wieder kaputt??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Bei meinem T4 California 111kw AXG begann letztes Jahr auf der Rückfahrt aus dem Urlaub beim Beschleunigen und beim Fahren über 120 km/h der Schalthebel stark zu rütteln und es gab harte Schläge, so als ob das Getriebe gegen die Karosse schlägt! Ließ sich nur durch auskuppeln und/oder Langsamer werden beheben. Ursache war das Gleichlaufgelenk der Antriebswelle, welches sich zerlegt hatte. Wurde getauscht und alles in Ordnung. Diese Jahr, nach nur 1500km das gleiche Spiel.....

    Hatte das schon mal jemand so und was kann da noch kaputt sein (Folgeschäden) ??

    Wagen hat erst 170000 km weg, war aber vom Vorbesitzer wegen der Garageneinfahrt extrem tiefergelegt. Ist momentan aber wieder im normalen Tieferlegungsbereich mit Eibach hinten.

    Bei beiden Fahrten waren wir beladen und teilweise auf schlechten Straßen unterwegs, aber 1500km.....?

    Danke Mario

  • kann mir das gut vorstellen - wir haben gerade Gelenke die überhaupt nicht zusammenpassen weil ungenau gefertigt (siehe Nachbar-thread).
    Da passen die inneren LagerRinge nicht richtig und haben schon beim Einbau Spiel auf der Welle.
    Wenn man die so einbaut hat man den nächsten Schaden in kürzester Zeit.

    Bin gerade auf der Suche nach den richtigen Teilen.............

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • Guten Tag das kommt mir bekannt vor hatte ich auch in Belgien

    Es gibt verschiedene Anbaupositionen des Mittellagers ich hatte es auch getauscht nach 500 km wieder hin

    Ursache falsche Befestigung des Mittellagers am Flansch.

    nach anderer Position der Befestigung war dann alles ok.

    acv hat ne andere position der Befestigung als der axg

    wenn die beim axg aus unkenntnis wie acv angebaut ist hat die Welle einen verkehrten Winkel und muß Kräfte aufnehmen für die es nicht gebaut ist

    geht ruck zuck defekt

    Gruß Hans

  • ....... verschiedene Anbaupositionen des Mittellagers

    ....... falsche Befestigung des Mittellagers am Flansch.

    ...... verkehrten Winkel ..................

    Du meinst die Flanschwelle auf der rechten Seite ?
    Das innere Gelenk der Antriebswelle ist doch ein homokinetisches Gelenk................

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ