AES VR6 Schaltgetriebe Schaltgestänge Kugeln und Buchsen wechseln / komplette Lösung von unten

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  • Hey,

    hier die Lösung für meinen VR6 mit Vorwärmautomatik.

    Zum ersten: man kann / sollte das on unten lösen!


    Eine Bühne ist absolut von Vorteil und wenn man gleich mal dabei ist, kann man sowieso alles machen.

    Hülse und Kugel auf Fahrerseite ohne Ausbau einzupressen finde ich gelinde gesagt sportlich bis ..... , weil da solche Kräfte wirken, dass man gar nicht wissen kann ob man drumrum noch was kaputt macht!vAußerdem müsste man ne Menge Kühlschläuche aus dem Weg räumen, worauf ich nicht unbedingt scharf war.


    Also von UNTEN !

    Es geht los mit dem Aushängen vom Zugseil für den Rückwärstgang.

    Sprengring am Kipphebel runter, Buchse am Hebel raus , Hebel und zweite Buchse raus, Zug aushängen, Klippse mit ner Rohrzange pressen und rausziehen.

    photo_2020-08-28_09-40-38.jpg

    Hier sieht man schön, dass die große Führung defekt ist und das wahrscheinlich den Defekt der Kugeln und der Hülse vorne beschleunigt hat. Also da immer mal schauen, wenn ihr drunter liegt.


    Danach an der Umlenkwippe (3./4.Gang) die Schraube zum dicken Wahlhebel lösen mit nem 13er und am Schalthebel das Wählgeestänge abnehmen.

    Die Wippe hab ich nicht fotografiert aber sollte klar sein. Anschließend die Klipse vom Rückwärtsgang vom Wahlhebel lösen. Jetzt kann man das Gestänge und die Wippe rausnehmen. Drinnen bleibt der dicke Wahlhebel an dem die Kugeln sind.

    hier auf dem Bild ist MEIN dicker Wahlhebel schon draußen. Das geht aber nur, wenn die kleine Kugel und deren Hülse defekt ist. Wenn nur die große Kugel defekt ist, was anscheinend öfter vorkommt, macht ihr das später. Hier nur zu sehen wo ihr das Gangwahlgestänge abnehmt um die Wippe rauszunehmen und bei dieser die beiden Hülsen in gelb zu wechseln.

    photo_2020-08-28_09-40-54.jpg

    Jetzt geht es vorne weiter und ihr baut die Halterung für die Hülse der kleinen Kugel fahrerseitig raus.


    Dazu als erstes Batterie abklemmen!

    Jetzt kommt der Anlasser raus und man kommt mit nem Imbus und ner Ratsche gut von unten ran. Dahinter ist das Objekt der Begierde:

    Anlasser Ausbau ist einfach aber ihr benötigt eine lange Ratsche die was aushält für die hintere Schraube. Erst Strom mit nem 13er abnehmen und das Starterkabel abziehen (kleiner rot-schwarzer) und danach 3X 13er Kopf vom Anlasser lösen.

    photo_2020-08-28_09-40-57.jpg

    Ohne Anlasser sieht das so aus:

    Mit einer Ratsche die M8 Imbus lösen und die Halterung der Hülse abschrauben. Jetzt könnt ihr das dicke Wahlgestänge vom Schalthebel lösen und nach hinten rausnehmen.

    photo_2020-08-28_09-40-47.jpg


    Ich habe das Gestänge vorher rausgenommen. Das ging aber nur, weil meine Buchse und die Kleine Kugel auch lose waren. Normalerweise geht das nicht, weswegen ich hier den "normalen" Weg schildere. Wenn der Anlasser weg ist nimmt man mit der Ratsche die Halterung für die kleine Kugel ab und kann dann das Gestänge vom Schlathebel trennen und erst nach vorne vom Schalthebel trennen und dann nach hinten rausnehmen. Es empfiehlt sich dafür die vier Schrauben, mit denen der Schalthebel im Boden gehalten wird zu lösen oder zumindest die Muffe mit dem roten Ring hinter dem Schalthebel zu entfernen.

    Anschließend hat man das Wählgestänge drausßen:

    photo_2020-08-28_09-40-42.jpg


    Mit heißem Wasser, dem richtigen Fett und einer Presse kann man dann gleich die Kugeln AN DIE RICHTIGE SEITE montieren. Hier keinen Fehler machen - man hat nur eine Chance. Danach weiß man, dass man das nicht im Motorraum machen möchte.

    photo_2020-08-28_09-40-50.jpg


    Wenn man damit fertig ist presst man die Buchse in die Halterung und die Kugel in die Buchse.

    photo_2020-08-28_09-40-52.jpg

    Mit viel Geduld den Rest vom Wählgestänge im Motorraum aus dem Umlenkhebel ziehen. Die kleine gelbe Buche am Umlenkhebel im Motorraum wechseln und beide gelben Buchsen an der Wippel auf der Hälfte, also den man sowieso schon in der Hand hat, wechseln. Hab ich kein Bild - geht relativ leicht von der Hand.

    Hinterher die große Buchse am Schalthebel rückseitig wechseln.

    photo_2020-08-28_09-40-53.jpg

    Wenn man im Motorraum die Halterung entfernt hat kann man den gesamten Kugelmechanismus ohne abschrauben der Halterung für die große Kugel wieder einsetzen. Vorher noch im Motorraum das dünne Gangwählgestänge in den Hebel einsetzen! Anschließend führt ihr von hinten alles wieder nach vorne, führt die große Kugel in ihre Halterung und setzt den Winkel mit der kleinen Kugel an die richtige Position ohne festzuschrauben. Dann am Schalthebel das dicken Wahlgestänge wieder in den Schalthebel einführen und NICHT festziehen. Danach den Winkel mit der kleinen Kugel mit Locktide anziehen. Jetzt setzt ihr das Gangwählgestänge wieder ein. Erst im die Wippe und dann den zweiten dünnen Stab zum Schlathebel.

    Hinterher mit zwei Spanngurten den Schalthebel wie im WIKI beschrieben einstellen. ICH habe nicht die mittlerer Position gewählt, sondern Mitte + 1cm nach rechts, sonst hätte es etwas eng ausgesehen. Also von der Tür die maximale Poition nach links und rechts ausgemessen und davon die Mitte + 1cm fixiert. Schlathebel fixieren mit Spanngurten und runter gehen um den Dicken festzuziehen.

    photo_2020-08-28_09-40-55.jpg


    Am Ende den Rückwärtsgang wieder einbauen. Alle Halteklipse an dem dicken Wählgestänge befestigen!

    photo_2020-08-28_09-40-59.jpg

    Anlasser wieder rein. Wenn ihr die hintere Schraube festzieht dann mit der Ratsche, sonst bekommt ihr eure Hand nicht wieder raus! Eigene Erfahrung - ihr müsst dann wieder lösen und nur ein paar Umdrehungen festschrauben. Strom sind zwei Kabel und das Starterkabel wieder dran und festziehen.

    photo_2020-08-28_09-40-57.jpg

    Durchschalten.

    Batterie wieder dran.

    Durchstarten im Lehrlauf!

    Gänge testen.

    Bodenwanne wieder dran.

    Mit teuren VW originalen Teilen kostet das mit dem "Spezialfett" 55€ an Teilen.


    Teileliste:

    Kugel 015311544

    Kugel 7D0711131

    Buchse 701711166

    Stift (nicht verwendet) N 0232821

    Buchse171711181

    Buchse 701711164A

    Fett G 00045002

    Lagerbuchse 701711259B

    Abgerundet wird das Schaltvergnügen noch durch zwei weitere Bauteile.

    Zum einen gibt es bei mir schon seit mehreren Wochen so ein Stützdreieck an meinem Kupplungspedal. Das möchte ich einmal sehr positiv vorheben, da das Kuppeln wesentlich direkter und der Auskuppelvorgang eher und freier von statten geht - echt eine Überraschung.


    https://m.media-amazon.com/images/I/61HNo…._AC_UL320_.jpg

    https://www.amazon.de/ENET-Transport…98603306&sr=8-6


    Man muss es nicht einmal an der unteren Schraube befestigen um den Effekt zu haben. Ich habe das in dieser Aktion gleich mit festgemacht, hatte es bis dahin nur oben mit dem beiden Schrauben befestigt - hat keinen unterschied gemacht. Kupplung kommt direkter und eher!

    Dazu ist noch eine Schalthebelverlängerung gekommen, was mir erlaubt ohne mich beugen zu müssen, bin ein Sitzriese und der schlathebel ist für mich echt weit weg, schalten zu können.

    Beim Golf1 wollte man das ja eher kürzer haben - für den T4 finde ich das für das Schalten von Vorteil, wenn der Schlathebel länger ist.

    Schaltet jetzt ultradirekt. Echt ein sehr krasser Unterschied. Es geht sehr genau, ich verschalte mich nicht und es schaltet sich sehr schnell dazu. Ich habe heute in einem 2003er T4 mal gegen getestet und nicht mal der schaltet so direkt. Zusammen mit dem Dreieck an der Kupplung und der Verlängerung kann man ganz sauber die Gänge einlegen und das auch schnell.


    Fazit:

    Macht das möglichst komplett.

    Macht das mit ner Bühne von unten. Oder Ohne, aber dann wirds echt unangenehm eng.

    Nehmt den Anlasser raus und lasst alles andere drinnen.

    Macht das bevor ihr irgendwo steht und nur noch Gang 3 und 4 euch vorwärstbringen.


    Wobei sich das bei mir auch nicht wirklich angekündigt hat - war so schleichend, dass ich gar nicht gemerkt habe wie "butterweich" meine Schlatung ging. Jetzt würde ich "butterweich" auch eher als Notklingel bezeichnen, das sich die Schaltung jetzt sehr direkt anfühlt - im Sinn von kein Spiel - vorher war das eher schwammig und das deutet wohl auf Abnutzung der Buchsen und Kugeln hin.

    Wenn man das geschickt macht und alles gleich lösen kann sollte das so in 2h erledigt sein. Macht man das wie ich und muss viel überlegen braucht man 3h mehr dafür.


    Hoffe damit ist das für den VR6 hier deutlich erklärt und der nächste kann schneller als ich das für sich klären.

    Ich weiß nicht wie das beim TDI ist - aber ich würde vermuten da geht das ähnlich gut, wenn man das Gestänge einfach komplett ausbaut.

    4 Mal editiert, zuletzt von VWT42 (28. August 2020 um 19:05)

  • VWT42 28. August 2020 um 10:46

    Hat den Titel des Themas von „VR6 96 Schaltgetriebe Schaltgestänge Kugeln defekt“ zu „AES VR6 Schaltgetriebe Schaltgestänge Kugeln und Buchsen wechseln / komplette Lösung von unten“ geändert.
  • Sehr schöne Beschreibung :thumbup:

    VWT42 Du hattest vorgeschlagen diesen Beitrag für unsere foreneigene Wiki (der Doku) zur Verfügung stellen zu wollen, vielleicht sogar selber den Beitrag verfassen?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sehr schöne Beschreibung :thumbup:

    VWT42 Du hattest vorgeschlagen diesen Beitrag für unsere foreneigene Wiki (der Doku) zur Verfügung stellen zu wollen, vielleicht sogar selber den Beitrag verfassen?

    CU, Axel

    na im Wiki ist das ja schon super erklärt. Hier geht es ja nur um die Besonderheit VR6, wo für meine Einschätzung, die Variante von unten und Gestänge raus doch notwendig ist. Ich würde einfach die Schreibfehler noch rausnehmen und dann reicht ja ein Link - oder direkt kopieren. Wüsste jetzt gar nicht was ich dem oberen Text noch hinzufügen würde.

    Anlasser muss raus aber das sind nur 3 Schrauben und der Starterdraht und die Masse. Das geht so schnell, da würde ich nicht anfangen von oben mit PLatten und Brecheisen versuchen im Motorraum was einzupressen. Bei mir hat sich gezeigt, dass die anderen Buchsen auch nicht mehr die besten waren oder schon defekt, weshalb ich den gesamten Wechsel empfehlen würde!

    Es gibt noch ein paar Buchsen im Schalthebel selber aber an die hab ich mich nicht rangemacht. Einzig die für den Rückwärtsgang wird noch getauscht (Umlenkhebel) aber das mach ich mal so zwischendurch, weil das schnell geht. Wahrscheinlich, wenn ich den Benzinfilter tausche ...


    Ich hab mal oben noch was dazu geschrieben. Sollte jetzt eigentlich vollständig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von VWT42 (28. August 2020 um 19:00)

  • Ich sag mal so ... die Beschreibung ist zwar textlich recht umfangreich, aber mäßig bebildert.

    Da würde ich mir durchaus eine Optimierung wünschen.

    Der Text für die VWBusWiki bedarf aber einiger Arbeit und ein einfaches "copy and paste" geht nicht ... deshalb meine Frage an Dich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)