HIER DER LINK ZUM BEITRAG #21 MIT MEINER LÖSUNG
AES VR6 Schaltgetriebe Schaltgestänge Kugeln und Buchsen wechseln / komplette Lösung von unten
Hey,
mich hat es jetzt auch mit den Kügelchen erwischt. Von jetzt auf gleich nur noch 3. und 4. und der 5. mit viiieel Willen. Bin noch bis nach Hause gekommen und jetzt steht er vor der Tür.
Suche und div. Videos hab ich bemüht und bin ein wenig ratlos wie es weitergehen soll.
Von unten wie hier beschrieben:
oder von oben wie hier beschrieben:
VR6 AES Schaltgestänge die 1000.
Ich hab gerade mal geschaut und konnte erst mit Mühe überhaupt die Kugeln finden.
Bei mir ist da alles vollgebaut und nicht sooo schön viel Platz wie hier:
https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Get…Schaltwelle.jpg
Die Rechte ist komplett gerissen und auf dem Gestänge verschoben und ich hab sie abgezogen und links (Optik, wenn man von vorne in den Motor sieht - also seitenverkehrt zur Fahrtrichtung) ist lose, weil die Hülse gerissen ist bzw hat die linke Kugel jetzt eben Spiel, was wahscheinlich die rechte zerstört hat.
Von unten das Gestänge ist eingehakt an der Umlenkung - also dort keine Kugeln.
Das Gestänge sieht bei mir so aus:
https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Get…nkung_unten.jpg
Direkt am Schaltheben ist hinter dem Hebel noch eine Lagerung, welche auch zerrissen ist.
hier, die linke viereckige Halterung/Führung ist auch gerissen...
https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Get…hebel_unten.jpg
So einfach wie beim Diesel scheint das nicht zu sein, weil haufenweise Schläuche davor sind. Ich komme gerade mit der Hand bis hin aber einen Schlüssel dort bedienen halte ich für - naja schwierig ...
Jetzt meine Frage:
Kommt man von unten ran?
Wie läuft das mit dem Bowdenzug vom Rückwärtsgang? Vor allem beim Ausbau? Wo beginnt der und wo endet der ?
Muss das Getriebe ab?
Kann man das Gestänge rausbauen und wenigstens die Kugeln einpressen und die kleinen Hülse am Getriebe von unten einbauen?
Was muss man hinterher alles einstellen?
Hat das jemand schon so gemacht und gibt es Bilder davon?