AES VR6 Schaltgetriebe Schaltgestänge Kugeln und Buchsen wechseln / komplette Lösung von unten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HIER DER LINK ZUM BEITRAG #21 MIT MEINER LÖSUNG

    AES VR6 Schaltgetriebe Schaltgestänge Kugeln und Buchsen wechseln / komplette Lösung von unten


    Hey,

    mich hat es jetzt auch mit den Kügelchen erwischt. Von jetzt auf gleich nur noch 3. und 4. und der 5. mit viiieel Willen. Bin noch bis nach Hause gekommen und jetzt steht er vor der Tür.

    Suche und div. Videos hab ich bemüht und bin ein wenig ratlos wie es weitergehen soll.

    Von unten wie hier beschrieben:

    Schaltgestängefrage VR6 AES (oder, wie hauche ich dem Schaltknüppel wieder die gewisse Festigkeit ein)


    oder von oben wie hier beschrieben:

    VR6 AES Schaltgestänge die 1000.

    Ich hab gerade mal geschaut und konnte erst mit Mühe überhaupt die Kugeln finden.

    Bei mir ist da alles vollgebaut und nicht sooo schön viel Platz wie hier:

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Get…Schaltwelle.jpg

    Die Rechte ist komplett gerissen und auf dem Gestänge verschoben und ich hab sie abgezogen und links (Optik, wenn man von vorne in den Motor sieht - also seitenverkehrt zur Fahrtrichtung) ist lose, weil die Hülse gerissen ist bzw hat die linke Kugel jetzt eben Spiel, was wahscheinlich die rechte zerstört hat.

    Von unten das Gestänge ist eingehakt an der Umlenkung - also dort keine Kugeln.

    Das Gestänge sieht bei mir so aus:

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Get…nkung_unten.jpg

    Direkt am Schaltheben ist hinter dem Hebel noch eine Lagerung, welche auch zerrissen ist.

    hier, die linke viereckige Halterung/Führung ist auch gerissen...

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Get…hebel_unten.jpg

    So einfach wie beim Diesel scheint das nicht zu sein, weil haufenweise Schläuche davor sind. Ich komme gerade mit der Hand bis hin aber einen Schlüssel dort bedienen halte ich für - naja schwierig ...

    Jetzt meine Frage:

    Kommt man von unten ran?

    Wie läuft das mit dem Bowdenzug vom Rückwärtsgang? Vor allem beim Ausbau? Wo beginnt der und wo endet der ?

    Muss das Getriebe ab?

    Kann man das Gestänge rausbauen und wenigstens die Kugeln einpressen und die kleinen Hülse am Getriebe von unten einbauen?

    Was muss man hinterher alles einstellen?

    Hat das jemand schon so gemacht und gibt es Bilder davon?

    5 Mal editiert, zuletzt von VWT42 (28. August 2020 um 11:05)

  • Moin,
    Kannst du 1. mal dein Profil ausfüllen (inkl. groben Wohnort) - vielleicht ist jemand in der Nähe der dir helfen kann

    und kannst du 2. mal ein Foto von oben machen wie die Schaltkugeln bei dir zu sehen sind? Auch beim TDI ist das gut zugebaut, machbar ist es trotzdem.

    Solange nicht klar ist, was alles kaputt ist, würde ich nix ausbauen. Selbst wenn man nichts sieht, kommt man meistens (mit Siemens-Gelenkfingern) hin zum tasten. Wenn man weiß wo man suchen muss.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich hab’s mal ausgefüllt.

    Bus steht in Leipzig.


    Es ist sehr deutlich was defekt ist. Genau wie oben beschrieben.


    Rechte Kugel zerrissen

    Linker Ring zerrissen

    Große Muffe am Schalthebel zerrissen


    Getauscht werden muss also

    Beide Kugeln

    Gummi Lager links

    Große Muffe am Schalthebel


    Die Frage ist wie :)

  • Ich glaube Multisepp hatte damals sein ganzes Schaltgestänge ausgebaut weil er so besser rankam. Zur großen Muffe am Schalthebel kann ich nix sagen, da war ich noch nicht dran. Wenn du das ausbaust, dann musst du die Schaltung wieder einstellen. Wie das geht, da gibts in der Wiki eine gute Beschreibung.

    Den Bock wo die Buchse drin ist, den kannst du auch rausschrauben und dann die neue Buchse recht bequem einpressen (mit passendem Fett, das haben wir neulich erst hier irgendwo erörtert).

    EDIT sagt noch: kauf bei den Kugeln bitte original VW Teile, sonst musst du den Mist demnächst wieder machen und nicht erst in 20 Jahren...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (22. August 2020 um 10:37)

  • Danke für den Hinweiß mit dem Fett !!!

    Was mich wirklich noch interessieren würde:

    Von wo kommt man ran?

    Wer kann verlässlich sagen wie es funktioniert?

    Hat man von unten genug Platz um von hinten an die Lageraufnahme für den Ring bzw die Muffe in der die kleinen Kugel läuft zu kommen um evtl. den Winkel abzuschrauben oder die Muffe so einzupressen?

    Von oben sieht das unmöglich aus da überhaupt mit irgendetwas ran zu kommen ... geschweige denn größere Werkzeuge zum Einpressen nutzen zu können.


    Ich werde sicherlich eine Bühne brauchen und deshalb wäre der richtige Weg für mich sehr nützlich, da dass deutlich die Zeit minimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von VWT42 (22. August 2020 um 12:37)

  • Dafür brauchst du keine Hebebühne. Große Wasserpumpenzange, kleine Knarre mit Verlängerung und 10er Nuss, Schraubendreher Schlitz, Fettspray, Cuttermesser.

    Kühlwasserbehälter abschrauben und zur Seite packen. Und dann gehts los;-) Die Teile gibts auch im Zubehör zum Bsp. Matthies. Material genau das gleiche nur günstiger!

    Beim einpressen ordentlich Fettspray und langsam drücken, dann wird auch nix beschädigt.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von corsamanni (22. August 2020 um 12:48)

  • Hmm

    Der Kühlwasserbehälter stört mich gar nicht - eher die vielen Schläuche, die ganau über der lagerbuchse langlaufen ...

    ... hast du das so beim VR6 gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von VWT42 (22. August 2020 um 13:19)

  • Die Teile gibts auch im Zubehör zum Bsp. Matthies. Material genau das gleiche nur günstiger!

    Es gibt zahlreiche Beiträge hier im Forum, die behaupten, dass die Teile aus dem Zubehör nicht taugen. Dein Beitrag hingegen ist der einzige mir bekannte, der das Gegenteil behauptet. ;)

    Zitat von Corsamanni


    Beim einpressen ordentlich Fettspray [...]

    Genau. Fettspray und Zubehörteile, statt Polyharnstofffett und Originalbrocken. Dann geht das sicherlich.

    Also: schief. Meine Meinung. :devil:

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ja

    Nicht streiten bitte.


    Mein Problem besteht in einer Lisen Aufnahme für den Ring. Einem stromstecker davor und haufenweise Schläuchen.

    Das Gestänge kann ich sicherlich so schön rausnehmen. Nur hinterher muss ich dort alles eingebaut bekommen und ich komme da nicht mit Werkzeug hin.

    Jeder macht das anders. Ich mach es sicherlich mit original teilen und entsprechend fett wie oben beschrieben, weil ich an beides über meinen Schrauber gut rankomme.

    Nur ich muss eben auch irgendwie rankommen.

  • Hmmm


    Ich hab das Auto mit dem festen Willen gekauft möglichst viel selber zu machen.

    Vor 3 Wochen Bremssättel + Aufnahmen Scheiben Beläge und Leitung hinten gemacht.

    Hier ist ja das Problem das ich nicht rankomme.

  • Ich sag ja nicht dass du es lassen sollst aber zu zweit ist manchmal besser arbeiten. Vor allem hat manchmal der eine Ideen auf die der andere nicht kommt.


    Deswegen ja auch meine Eingangsfrage nach dem Ort. Evtl findet sich so Hilfe, wenn nötig

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hmmmm stimmt wie BP3099 schrieb. Beim silbernen AXG mit Climatronic und Wasserstandheizung hab ich das Gestänge ausgebaut. Sowohl von unten Hebebühne, als auch von oben.

    Beim schwarzen ACV, auch Climatronic und Wasserstandheizung hat es ne VW Vertretung gemacht, von unten mit Hebel die Buchse eingepresst und die Kugeln erneut. War etwas Gefrickel.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • JA,

    sicherlich kann man auch einfach das Getriebe rausnehmen ... :)

    Wäre schon schick das ohne Wasser ablassen hinzubekommen.

    Aktuell denke ich, dass ich das Gestänge herausnehme und die Kugeln wechsle. Muss ihc eh rausnehmen, wegen der hinteren Buchse ...

    Mein hauptproblem ist, dass die Aufnahme für die große Kugel schlecht lösbar ist - aber sicherlich noch machbar. Viel komplizierter sieht die Lösung für die Aufnahme der Muffe für die kleine Kugel aus. Zum einen ist die Aufnahme locker und muss sowieso festgeschraubt werden. Zum Anderen ist sie nicht wie im WIKI mit zwei Schrauben von oben, sondern seitlich befestigt - und da ist gar kein Platz für ein Werkzeug !!!

    Was genau davor ist kann ich nicht sehen aber es ist aus Metall. und dann noch der Stromstecker...

    Von hinten braucht man seeehr lange Arme - ich konnte nicht bis hinlangen. Mal sehen wie das unter der Bühne aussieht ohne Wanne aber so vom drunter liegen für mich unmöglich ...

    Ich bestell morgen mal die Teile und dann sehen wir mal weiter. Ich mach ne Fotostrecke und schreib mal wie es geht, damit das rätseln ein Ende hat.