Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bist du damit gefahren?
    Eventuell mal die Drosselklappe neu anlernen. Das Simos-Steuergerät kann das zwar auch selber (zumindest bei APL/AVT), braucht dazu allerdings ein bisschen Betrieb.
    Mein Bus hat mich lange mit dem Nicht-Anspringen-Wollen geärgert, es lag letztlich am Luftmassenmesser, der wohl auch eine Temperatur-Messfunktion hat (beim APL)
    Was da jetzt beim AET alles im Ansaugtrakt hängt, weiß ich nicht.

    Edit: Gas- und Benzinbetrieb gleich?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (21. September 2020 um 13:29)

  • Bist du damit gefahren?
    Eventuell mal die Drosselklappe neu anlernen. Das Simos-Steuergerät kann das zwar auch selber (zumindest bei APL/AVT), braucht dazu allerdings ein bisschen Betrieb.
    Mein Bus hat mich lange mit dem Nicht-Anspringen-Wollen geärgert, es lag letztlich am Luftmassenmesser, der wohl auch eine Temperatur-Messfunktion hat (beim APL)
    Was da jetzt beim AET alles im Ansaugtrakt hängt, weiß ich nicht.

    Edit: Gas- und Benzinbetrieb gleich?

    ja bin gefahren, hab ihn 4 Wochen und 2.000 im hat er jetzt schon gemacht. Nach der Tauschaktion auch schon knapp 500 km.


    Leerlauf verhalten kann ich nur im Warmen Zustand sagen ist gleich rau.


    Kaltstart mit LPG ne ne muss nicht sein. Grad weil ne Venturi ist. Mein Luftfilter Kasten mag das nicht wenn da was in die falsche Richtung geht.


    Schaue mir mal den den Luftmassenmesser an, bzw. Tausche mal gegen hab hier noch einen liegen.

  • In Deiner Aufzählung fehlt der Verteiler...damit alles okay?

    Ansonsten: Wenn er auf Gas gut läuft und auf Benzin nicht, müsste es eher was sein, was die beiden nicht gemeinsam haben.

    Z.B.: Benzinfilter, Benzin Einspritzdüsen, ..( was gibts da noch )..

    Einmal editiert, zuletzt von HolliW (22. September 2020 um 15:17) aus folgendem Grund: noch ne Idee

  • In Deiner Aufzählung fehlt der Verteiler...damit alles okay?

    Danke für die Info, Jup ist auch neu.


    Um Fehler auszuschließen sogar der gute von Bosch. Hatte mir mal so nen günstigen von JP Group bestellt für den Alltagsbomber meiner Frau, da war Zündung einstellen nix möglich. Die Möhre lief wie ein Sack Nüsse. Einen von Bosch bestellt und das Ding hüpfte wie neu.

  • LMM: Kommt auf meine Liste heimtückischer Bauteile auf Platz zwei, gleich nach der Zündspule.

    Gut, dass das Problem gelöst ist.
    AET Luftmassenmesser, was genau steht da denn drauf?
    Beim APL (und wohl auch AVT) passt das Teil vom Golf3 (original Hitachi)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • LMM: Kommt auf meine Liste heimtückischer Bauteile auf Platz zwei, gleich nach der Zündspule.

    Gut, dass das Problem gelöst ist.
    AET Luftmassenmesser, was genau steht da denn drauf?
    Beim APL (und wohl auch AVT) passt das Teil vom Golf3 (original Hitachi)

    Anbei die Bilder vom defekten. Da ich keinen mehr bekommen hab, wurde jetzt einer vom Golf 5 genommen. Die Teilenummer ist 7.18221.58.0


    Ein Lob aufs Forum denn hier hab ich die Info her, dass der Kompatibel ist ??