Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    mein frisch gekaufter T4 AET läuft wie ein Sack Nüsse.

    Auf Sprit beim anlassen läuft er als ob ein Zylinder nicht mitläuft.
    Auf LPG läuft er ordentlich.


    Fahre ich länger nur auf Sprit läuft er nach einiger Zeit normal, schalte ich auf LPG läuft er weiter normal.


    Nach Motor abstellen und starten läuft er auf Benzin wieder wie oben bereits beschrieben.


    Zündkabel Kerzen Spule usw. sind alle neu vom Vorbesitzer.

    Jetzt die Frage hängt es mit der LPG zusammen oder muss ich den Fehler eher Richtung Sensoren / Lambda suchen.


    oder liegt es an diesem verbauten Emulator der nur für 4 Zylinder ausgelegt ist? Siehe Bild


    Wenn wir schon beim Emulator sind, kann mir einer den Sinn erklären?
    Habe 3 Fahrzeuge mit LPG: Prins, KME und BRC Plug aber so nen Venturi hab ich bisher noch nicht ganz durchschaut.


    Danke euch.

  • Welche Einspritzventile sind denn an dem Modul angeschlossen und wie ?


    könnte es sein dass ein Benzin einspritzventil immer mitläuft ? Oder falls die Benzinpumpe auch mit unterbrochen wird wozu dann das Modul überhaupt ?

  • Das Pitagora Kästchen emuliert dem VW-Motorsteuergerät, dass die Benzin-Einspritzdüsen im Gasbetrieb da wären.
    Zugleich unterbricht es deren Ansteuerung durch das VW-Motorsteuergerät im Gasbetrieb.

    In der Regel ist bei AEB der VW Kabelbaum der Einspritzventile von denen abgeklemmt und an einen anderen Kabelbaum angeklemmt, sodass deren Bestromung eine Schleife durchläuft mit dem Pitagora dazwischen.

    Den AEB-Kabelbaum kann man sich mal genauer ansehen bzw. auch mal abstöpseln, dann ist der Benzinbetrieb vollkommen unabhängig von der Gasanlage. (Reihenfolge VW-seitig einhalten!)
    Das VW-Motorsteuergerät sollte aber erkennen, wenn eine Einspritzdüse nicht "erreichbar" ist:>> Fehlerspeicher auslesen.

    Dort kein Fehler: Es ist möglich, dass ein Benzin-Einspritzventil nicht richtig funktioniert.
    Da gibts auch die Möglichkeit poröser Dichtungen, die sich beim Warmwerden etwas erholen.
    ---
    Die Benzinpumpe wird normalerweise nicht unterbrochen (Dann kann man jederzeit ruckelfrei auf Luxusbrühe umschalten)
    --
    Wie der Vierzylinder Emulator hier an fünf Einspritzdüsen verbaut ist und auch noch funktionieren soll, erschließt sich mir allerdings
    nicht. Kann eigentlich nur Pfusch sein.
    Es gibt auch einen Pitagora für Sechszylinder, dem ist es egal, wenn nur fünf dran hängen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    3 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (24. August 2020 um 07:09)

  • habe mal alles an der Elektrik frei gelegt, und die Lösung ist: es sind 2 Boxen a 4 Zylinder.

    Bilder vom Einbau folgen.

  • Den KabelbaumKabelbaum.jpg der beiden Pitagora mal nachverfolgen.
    Leider sieht das so aus, als ob man sich den Kabelbaum mit Steckern für die Einspritzdüsen gespart hat und die VW Leitungen durchtrennt hat und mit den Kabeln zum Pitagora verlötetKabel.jpg

    Da ist nicht mal ein schützender Mantel drumrum, wenn da gelötet wurde, leidet das unter der Motorwärme.
    Da würde ich mal durchmessen, sofern möglich. Ich weiß, da geht es sehr eng zu.

    Nachtrag:
    Original ist bei dem Pitagore auch ein Schutz über dem Stecker, sodass die Kontakte etwas besser korrosionsgeschützt sind.
    Das sieht hier aber irgendwie ziemlich frisch zusammengefummelt aus. Meine Vermutung ist, dass man da den Pitagore austauschen wollte, keinen passenden für Fünfzylindermotor gefunden hat und das dann so "gelöst" hat.
    Das ungeschützte Kabelallerlei ist dem Anschein nach schon länger in Betrieb.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (26. August 2020 um 09:52)

  • Wen du das Gas-Stereugerät noch näher ansiehst, wird wohl doch auch irgendwo eine Nummer draufstehen, ggf auf der anderen Seite.
    Aber an dem wird es nicht liegen, wenn er auf Benzin nicht richtig läuft.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wäre für mich nur von Interesse was es ist um ggf. die passende Software zu kaufen und schauen was da so los ist.


    Das schlechte laufen auf Benzin gehe ich erstmal klassisch an.


    Masseverbindungen, Kabelbrüche, Fühler usw. checken / tauschen.

  • Erster Schritt für mich wäre die Verkabelung so umzubauen, dass man die Gasanlage mit wenigen Schritten komplett rausnehmen kann.

    Also die Kabel wieder mit dem richtigen Kabelbaum verbinden, so dass eine Steckbare Verbindung entsteht.

    Dann die Gasanlage KOMPLETT rausnehmen, also Einspritzventile DIREKT an Benzin ECU anschliessen und zuerst hier den Fehler suchen und beheben.

  • Wen du das Gas-Stereugerät noch näher ansiehst, wird wohl doch auch irgendwo eine Nummer draufstehen, ggf auf der anderen Seite.
    Aber an dem wird es nicht liegen, wenn er auf Benzin nicht richtig läuft.

    auf dem Steuergerät ist definitiv nix ?


    habe jetzt mal mit der Nummer des Steuergeräts Google mal befragt und Google sagt es wäre eine Voltran Anlage.


    Die Nummer lautet 67R-010037

    Kann einer evtl. was zu sagen ? Oder ist hier im Forum ein LPG Pabst / Umrüster unterwegs ?


    Danke euch

  • auf dem Verdampfer steht BRC kam letztes Jahr neu rein vom Vorbesitzer.

  • mit der Nummer des Steuergeräts

    also steht doch was drauf :)

    Oder ist hier im Forum ein LPG Pabst / Umrüster unterwegs ?

    Ja, der Frank von FWB Group

    -------------

    In meinen Fahrzeugpapieren steht "Tartarini" als Angabe des Herstellers. Nicht ein Bauteil hat den Namen irgendwo aufgedruckt. Alles Elektrische der GAsanlage ist bei mir von von AEB

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ne steht nix drauf die Angabe hab ich auf den Fahrzeugschein. Siehe Abhang

  • wenn man eine Nummer höher geht, E13 67R-010038, landet man bei BRC Just
    Schreibfehler?

    Du kannst ja mal die Anschlüsse (bei deinen Photos verdeckt) mit Bildern aus dem Web vergleichen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • wenn man eine Nummer höher geht, E13 67R-010038, landet man bei BRC Just
    Schreibfehler?

    Du kannst ja mal die Anschlüsse (bei deinen Photos verdeckt) mit Bildern aus dem Web vergleichen.

    so war der Plan, wenn ich meine Unterdruckschläuche mache, dann werd ich auch die ganze Kabelgeschickte unter die Lupe nehmen

  • Schön, dass das Problem gelöst ist und du das hier mitteilst!
    Gute Fahrt.

    Moinsen

    ein kleines Update.

    Alle Unterdruck Schläuche getauscht.

    Beim freundlichen fast 50€ gelassen für die originalen Schläuche ?

    Läuft aber irgendwie rau und der Kaltstart ist noch so als ob ein Zylinder nicht mit will, nicht immer aber öfters. Kurz die Drehzahl erhöht dann fängt er sich.

    Bisher gemacht:


    - Unterdruck

    - Zündspule

    - alle Zündkabel

    - Kerzen

    - Luftfilter

    - Temperaturfühler

    - Benzinpumpen Relais

    -,Benzindruckregler

    - Benzinpumpe

    - noch nicht da aber geplant Spritfilter
    - einiges an wilder Kabelführung in Ordnung gebracht.

    In dem Atemzug auch auch die Ventildeckel Dichtung. Nachdem ich aber den Ventildeckel ab hatte schaue ich mir die Nockenwelle an und Denke Respekt der Verschleiß ist echt grenzwertig.

    Somit steht diese als nächstes an. Dabei hab ich immer gehört diese seien eigentlich nicht auffällig sind, aber man weiß ja nicht was die Vorbesitzer so gehalten haben von Wartung / Pflege und Service bzw. frisches Öl ?

    Wäre ne weitere Erklärung für den schlechten bzw. rauen Motorlauf und Startverhalten.

    Jemand noch ne Idee was ich auch noch unter die Lupe nehmen sollte, bzw. tauschen sollte?

    Leider hatte ich nix zur Hand wegen Foto machen, werde aber das Foto mal nach dem Ausbau nachliefern.