Schrauben Kurbelwellenlager überprüfen / austauschen beim AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ihr Lieben!

    Ich habe in den letzten Wochen des öfteren gelesen, dass beim 111er gerne mal die Schrauben der Kurbelwellenlager in die Ölwanne fallen.

    Nun träume ich schlecht! ;( - Deshalb würde ich die Schrauben gerne mal kontrollieren, bzw. austauschen.

    Wie gehe ich da vor?

    Muss nur die Ölwanne runter, oder sind noch weitere Teile zu demontieren?

    Kann ich prüfen ob sie noch fest sind, oder empfiehlt es sich die Schrauben direkt zu tauschen?

    Wie wäre da die Vorgehensweise? Einfach Schraube für Schraube wechseln?

    Vielen Dank für euren Beistand! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo30 (25. August 2020 um 09:03)

  • Ölwanne runter und die Schrauben durch ARP Stehbolzen ersetzen.

    Allerdings können 2 nur gewechselt werden wenn auch das Getriebe und anschließend das ZMS ausgebaut werden.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich hab die Wanne gestern "mal" runtergenommen - auch weil eine leichte Undichtigkeit vorlag...

    Da sind ja manche Schauben ... da möchte man dem Konstukteur mal wieder liebevoll eine Axt in den Kopf schlagen...

    Wie dem auch sei, es sah alles einwandfrei aus. Ich kann wieder ruhig schlafen und mich schönen Träumen widmen.

    In der Wanne hatte ich bei einer Laufleitung von 435k reichlich Schlamm erwartet, aber siehe da - alles blitzeblank sauber! Scheint sich meine gute Pflege ja doch zu lohnen... :thumbup:

  • Wie dem auch sei, es sah alles einwandfrei aus.

    Hast du die Bolzen der Hauptlager und Pleulager mit passendem Schlüssel / Ratsche auf festen Sitz geprüft?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV