Servus,
ich bin gerade an einem 102PS TDI MV dran. Er ist leider "gelb". Wenn ich ihn auf grün haben wollen würde, was müsste ich tun und investieren?
Gruß
Marc
Servus,
ich bin gerade an einem 102PS TDI MV dran. Er ist leider "gelb". Wenn ich ihn auf grün haben wollen würde, was müsste ich tun und investieren?
Gruß
Marc
Grundsätzlich:
Du müsstest einen DPF beschaffen und dann entweder den Einbau von einer AU-berechtigten Werkstatt bescheinigen, oder beim TÜV eintragen lassen.
Ein MV dürfte als PKW zugelassen sein, wovon ich hier ausgehe.
Eine Schwierigkeit gäbe es noch bei älteren ACVs mit Bj. 96-98, bei denen noch ein älterer Emissionsschlüssel vermerkt ist (0426).
Bei diesen muss der Zulassungsstelle erklärt werden, dass sich der Schlüssel auf 0427 ändert und die Fahrzeuge in 96/69/EG I einzustufen sind.
Der Investitionsumfang ist in erster Linie von den Beschaffungskosten für den DPF abhängig, die es neu möglicherweise nicht mehr gibt.
Füttere den Thread mal mit Daten:
- Baujahr
- Motorkennbuchstabe
- zulässiges Gesamtgewicht
- Bezeichung der nationalen Emissionsklasse (Nr. 14 in der Zulassunsgbesch. Teil 1)
- Schlüsselnummern
Glaube, das müsste reichen, oder?
Edit: Axel hat ja schon das Wichtigste geschrieben.
Das wurde doch schon alles hinlänglich diskutiert:
Da wird Busstock aber richtig froh sein, wenn ihm jemand derart kompetent die Stellen beschreibt, an denen das alles schon mal diskutiert wurde.
Wie meinst du das? Ist selber lesen von alten Threads aus der Mode gekommen, oder wie?
Ist selber lesen von alten Threads aus der Mode gekommen, oder wie?
Nein, sicher nicht ... und vor allem könnte man von einem seit etwa 7 Jahren hier angemeldeten User durchaus erwarten, dass er das Thema bereits schon mal irgendwo aufgeschnappt hat.
Dieses Forum ist aber derart umfangreich, dass selbst "alte Hasen" nicht immer genau wissen wo nun was genau steht.
Diejenigen, die nur gelegentlich ins Forum schauen erst recht nicht.
Eine kleine Zusammenfassung der hier im Forum erarbeiteten Ergebnisse ist daher wohl nicht zuviel verlangt,
und zudem ist es immer ganz hilfreich, wenn man dem Suchenden einen Tipp gibt, wo er das Gesuchte findet, so wie Du das hier ja gemacht hast.
Lesen, das kann unser Forenfreund (in diesem Thread Busstock) dann sicherlich selber ... spätestens dann, wenn er sich mehrere Tage nach seiner Anfrage mal wieder hier blicken lässt und die Hinweise auf die zugehörigen Threads zur Kenntnis nimmt, oder meinst Du etwas anderes?
CU, Axel
Nein, eigentlich meinte ich nichts anderes.
Aber ich habe deinen Satz:
"Da wird Busstock aber richtig froh sein, wenn ihm jemand derart kompetent die Stellen beschreibt, an denen das alles schon mal diskutiert wurde. "
als einen in Ironie verpackten Vorwurf verstanden.
Grüße
als einen in Ironie verpackten Vorwurf verstanden.
Tja ... Schuhe passen, oder eben nicht.
... wobei ... "Vorwürfe" kann man ja durchaus in vielen Beiträgen heraus lesen, auch wenn gar keine enthalten sind
Soll ich Chips einkaufen, wenn ihr heute abend weiter macht??
Brauchste nicht, für mich ist die Sache erstmal geklärt. Busstock kann sich ja melden wenn er den von mir verlinkten Thread durch hat, dort ist eigentlich alles ausführlich erläutert (inkl. Lösungen zu diversen Stolpersteinen, Problemen mit unwilligen Prüfingenieuren, unwissenden Mitarbeitern in Zulassungsstellen usw.).
Busstock kann sich ja melden
Busstock muss sich wohl zunächst mal daran gewöhnen, dass in diesem Forum recht fix geantwortet wird und Lösungen angeboten werden.
Zumindest hat er es von Dienstag Nachmittag bis jetzt (Freitag nachmittag) noch nicht für notwendig gehalten, mal ins Forum zu schauen.
Insofern scheint die Anfrage auch gar nicht wichtig gewesen zu sein, und man muß sich schon deshalb ganz bestimmt nicht hier die Köppe einschlagen