Bitte um Kaufberatung: T4 Caravelle langer Radstand 2,5-TDI (102 PS), BJ 2002, 154.000 km - KEIN Scheckheft 6.700 Euro VB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bräuchte mal ein paar Meinungen. Es geht um diesen hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…4970956-216-938

    - hat von 2002 bis Anfang 2020 der Kirche gehört, wurde für die Tafel genutzt

    - Anfang 2020 von einem Liebhaber mit mehreren Bussen gekauft, Frau schwanger geworden und keine Zeit/Geld für so viele Autos

    - vor einer Woche dann also von der jetztigen Besitzerin gekauft. Sie hat sich von der guten Basis/Technik (und ihrem Vater, haha) überzeugen lassen und hat dann aber gemerkt, der lange Radstand ist in der Stadt aboslut nix für sie, also doch wieder weg damit

    - sie hat ihn vorm Kauf in einer Werktstatt checken lassen mit Hebebühne etc. - Null Unterbodenrost, generell anscheinend gar kein Rost, nichtmal am Tankdeckel

    - der Vorbesitzer hat ihn anscheinend von weiß auf diese schicke Farbe lackiert, aber so lala (Antenne mitlackiert)

    - Klimaanlage ist kaputt

    - Schiebetür schleift ein bisschen

    - Partikelfilter wurde zwar eingebaut und er hat eine grüne Plakette, aber der Vorbesitzer hat ihn wieder ausgebaut, da er verstopft war. Aktuell also erstmal die Plakette, aber spätestens bei der nächsten HU dann ein neuer Partikelfilter (letzte HU von diesem Juni)
    - laut Sticker wurde der Zahnriemen bei 130.000 km gewechselt (2013)

    Problem: es gibt kein Scheckheft, keine Rechnungen, nix. Nur die letzten 2 TÜV-Berichte.

    Ist das ein absolutes KO-Kriterium? Muss ich notgedrungenermaßen mit totalem Reparaturstau rechnen? Inwiefern kann eine Werkstatt bei Gebrauchtwagenüberprüfung sehen, ob Reparaturstau besteht? Zum Beispiel ob beim Zahnriemenwechsel die WaPu und Spanrolle mitgewechselt wurde? Ob der Turbolader noch im Stand ist etc? Oder ist das für die auch nicht direkt erkennbar? Kommt diese angebliche Rostfreiheit vielleicht durch den recht neuen Lack und muss ich damit rechnen, dass sich darunter doch der Rost versteckt?

    Oder die andere Seite der Medaille: Kriege ich hier relativ günstig eine richtig gute Basis, gerade weil der Faktor Scheckheft den Preis drückt? Wie weit würdet ihr realistisch runterhandeln, falls alles ok aussieht?

    Wäre für alle Tipps, Hinweise und Meinungen dankbar! Also schonmal vielen Dank im Voraus :)

    Und falls die Empfehlung generell positiv ist und jemand aus dem Raum Münster am Donnerstag mitkommen möchte: gerne :)

  • Wenn der Zahnriemen 2013 gemacht worden ist,

    war er vergangenes Jahr dran.....

    Also würde ich da das komplette Programm einplanen.

    Auf Grund des Alters und der KM mit Schwingungsdämpfer!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Das mit dem Scheckheft ist eher die Regel als die Ausnahme und carlok hat da eine gute Idee mit der VW-Historie. Ansonsten kannst du evtl bei der Gemeinde nachfragen ob das Serviceheft da noch liegt. Ob ZR inklusive WaPu und Spannrolle gewechselt wurde, erkennst du, wenn du die Rechnungen in die Finger kriegen solltest. Aber der Zahnriemen ist nach Jahren (nicht nach Kilometern) eh wieder fällig. Den lässt du machen mit allem was dazu gehört und den Schwingungsdämpfer gleich auch mit, dann ist da Ruhe an der Front.

    Was unter dem Rost rauskommt, wird dir keiner sagen können, die Bilder sind auch wenige und nicht besonders gute. Ich finde es ein bisschen irritierend dass er schnell überlackiert wird und dann wieder verkauft wird.

    Ist er für dich reserviert? Schau ihn dir an, guck ob Bläschen unterm Lack sind. Die typischen Stellen auf die du achten musst, kennst du?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Das ist keine Caravelle!

    Dann hätte er den langen Vorderwagen, Airbags und komplette Innenverkleidungen.

    Dieser hat nur die Trapo -Verkleidungspappen!!!

    Das Leder könnte evtl. kunstleder sein.....

    Viele Grüße

    Bullytreter

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullytreter (20. Juli 2020 um 19:57)

  • Naja Checkheft....

    ob das unbedingt hilfreich ist.

    Mein Bus war die ersten 3 Jahre zwecks Garanie und Kulanz bei VW.

    Danach habe ich alles selbst gemacht.

    Ich behaupte mal der ist nicht schlechter gewartet als ein Bus der jedes Jahr beim Freundlichen war.

    Dafür habe ich aber zwei Aktenordner an rechnungen und Unterlagen.

    Ich finde, man muss sich beim Autokauf auf sein Bachgefühl verlassen können,

    und halt den Wagen genau angucken.

    Unsere Kisten sind 17 - 30 Jahre alt, da kann immer was sein!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Da siehste mal... Dass es nur ein Trapo statt einer Caravelle ist, hätte mein ungeübtes Auge anhand der Fotos definitiv nicht erkannt. Ist das sicher?

    Also insgesamt alles irgendwie fischig?

    Oder die Besitzerin darauf aufmerksam machen, dass es nur ein TraPo ist und entsprechende krasse Preissenkung verhandeln? Oder ist von den TraPos dann eh abzuraten?

  • Die Innenausstattung ist für ne Kirchenkarre...sagen wir mal untypisch ^^

    Lack...der sieht mehr gerollt aus. Tritt näher ran und du wirst dich gruseln.

    Kleiner Motor...hmm...sieh zu dass du. nen ACV bekommst

    Kirche und Tafel und 154tkm - der wurde in Kurzstrecke geknechtet, Schiebetür auf, Schiebetür zu.

    VB 6750€ niemals nicht.

    Lass den jemand anders kaufen. Sieht ja recht gut aus aktuell ;)

  • Woher sind denn die ganzen Informationen von der Vorbesitzern, telefonisch erzählt worden? Kein Checkheft ist eigentlich das geringste Problem, Zahnriemen usw sind eh fällig. Von der Werkstatt durchchecken lassen und kein Rost gefunden heißt nur nicht ordentlich gekuckt worden, es gibt max 0,5% an T4 ohne Rost, die sind dann aber nicht bei Gemeinden oä gelaufen - vielleicht sind aktuell keine großen Reparaturen nötig, aber selbst das ist manchmal Ansichtssache.
    Ohne bessere Bilder kann man das eh schlecht sagen. Genau ansehen und dann entscheiden.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Woher sind denn die ganzen Informationen von der Vorbesitzern, telefonisch erzählt worden? Kein Checkheft ist eigentlich das geringste Problem, Zahnriemen usw sind eh fällig. Von der Werkstatt durchchecken lassen und kein Rost gefunden heißt nur nicht ordentlich gekuckt worden, es gibt max 0,5% an T4 ohne Rost, die sind dann aber nicht bei Gemeinden oä gelaufen - vielleicht sind aktuell keine großen Reparaturen nötig, aber selbst das ist manchmal Ansichtssache.
    Ohne bessere Bilder kann man das eh schlecht sagen. Genau ansehen und dann entscheiden.

    Ja, das ist mir alles telefonisch erzählt worden. Das war wohl ihr erster Autokauf, sie klang auch recht jung. Fand sie insgesamt sehr glaubwürdig. Nur der Vorbesitzer dazwischen macht mich skeptisch. Sie meinte aber sie war bei ihm zu Hause und fand seine Erklärungen und ihn sehr glaubwürdig.

    Gleichzeitig wurde mir nun auch erklärt, dass in den letzten 30 Jahren eigentlich keine Beschriftungen mehr lackiert, sondern nur noch geklebt wurden. Und der besagte Vorbesitzer hat ja den Wagen angeblich neu lackiert, weil er weiß mit irgendwelchen Kirchenbeschriftungen war. Das hätte man ja anscheinend auch als Sticker ablösen und polieren können? Gut, vielleicht wollter er auch einfach ne schicke neue Farbe statt weiß (kann ich verstehen), aber wenn ich Bus-Liebhaber bin, dann lackiere ich das doch ordentlich, oder?

  • Oha, das Bauchgefühl ändert sich. Auf Nachfrage hat sie sich entschuldigt und bestätigt, dass es ein TraPo ist.

    Lackiert wurde außerdem anscheinend von der Kirchengemeinde, nicht vom Zwischenbesitzer.


    So macht es für mich auf jeden Fall viel mehr Sinn!

    Unter diesen Umständen also: Was wäre ein fairer Preis unter Anbetracht, dass es ein TraPo ist und der Zahnriemenwechsel ansteht?

    Mit der Laufleistung und BJ doch trotzdem insgesamt eigentlich nicht schlecht ODER durch die Kurzstrecken wahrscheinlich trotzdem gelitten?

  • Der Zahnriemenwechsel kostet 650€ nur mal so zur Info.

    Danke! Echt, so wenig? Ich hatte mit allem Drum und Dran (WaPu, Spanrolle etc) eher so mit um die 1.300 gerechnet, wenn man es in der Werkstatt machen lässt? Das wäre aber ja dann deutlich günstiger, als ich dachte?

  • Das mit dem Scheckheft ist eher die Regel als die Ausnahme und carlok hat da eine gute Idee mit der VW-Historie. Ansonsten kannst du evtl bei der Gemeinde nachfragen ob das Serviceheft da noch liegt. Ob ZR inklusive WaPu und Spannrolle gewechselt wurde, erkennst du, wenn du die Rechnungen in die Finger kriegen solltest. Aber der Zahnriemen ist nach Jahren (nicht nach Kilometern) eh wieder fällig. Den lässt du machen mit allem was dazu gehört und den Schwingungsdämpfer gleich auch mit, dann ist da Ruhe an der Front.

    Was unter dem Rost rauskommt, wird dir keiner sagen können, die Bilder sind auch wenige und nicht besonders gute. Ich finde es ein bisschen irritierend dass er schnell überlackiert wird und dann wieder verkauft wird.

    Ist er für dich reserviert? Schau ihn dir an, guck ob Bläschen unterm Lack sind. Die typischen Stellen auf die du achten musst, kennst du?

    Danke für die Tipps! Die typischen Stellen kenne ich, ja, da werde ich besonders schauen. Habe auch noch den Tipp bekommen mal unter die Trittstufen zu schauen, weil da meist nicht lackiert ist und man besser schauen kann.