102 PS TDI von gelber auf grüne Plakette. Wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich bin gerade an einem 102PS TDI MV dran. Er ist leider "gelb". Wenn ich ihn auf grün haben wollen würde, was müsste ich tun und investieren?

    Gruß

    Marc

    home is where my bus is

  • Grundsätzlich:

    Du müsstest einen DPF beschaffen und dann entweder den Einbau von einer AU-berechtigten Werkstatt bescheinigen, oder beim TÜV eintragen lassen.
    Ein MV dürfte als PKW zugelassen sein, wovon ich hier ausgehe.

    Eine Schwierigkeit gäbe es noch bei älteren ACVs mit Bj. 96-98, bei denen noch ein älterer Emissionsschlüssel vermerkt ist (0426).

    Bei diesen muss der Zulassungsstelle erklärt werden, dass sich der Schlüssel auf 0427 ändert und die Fahrzeuge in 96/69/EG I einzustufen sind.

    Der Investitionsumfang ist in erster Linie von den Beschaffungskosten für den DPF abhängig, die es neu möglicherweise nicht mehr gibt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (25. August 2020 um 16:47)

  • Füttere den Thread mal mit Daten:

    - Baujahr

    - Motorkennbuchstabe

    - zulässiges Gesamtgewicht

    - Bezeichung der nationalen Emissionsklasse (Nr. 14 in der Zulassunsgbesch. Teil 1)

    - Schlüsselnummern

    Glaube, das müsste reichen, oder?

    Edit: Axel hat ja schon das Wichtigste geschrieben.

  • Das wurde doch schon alles hinlänglich diskutiert:

    Da wird Busstock aber richtig froh sein, wenn ihm jemand derart kompetent die Stellen beschreibt, an denen das alles schon mal diskutiert wurde. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist selber lesen von alten Threads aus der Mode gekommen, oder wie?

    Nein, sicher nicht ... und vor allem könnte man von einem seit etwa 7 Jahren hier angemeldeten User durchaus erwarten, dass er das Thema bereits schon mal irgendwo aufgeschnappt hat.

    Dieses Forum ist aber derart umfangreich, dass selbst "alte Hasen" nicht immer genau wissen wo nun was genau steht.

    Diejenigen, die nur gelegentlich ins Forum schauen erst recht nicht.

    Eine kleine Zusammenfassung der hier im Forum erarbeiteten Ergebnisse ist daher wohl nicht zuviel verlangt,

    und zudem ist es immer ganz hilfreich, wenn man dem Suchenden einen Tipp gibt, wo er das Gesuchte findet, so wie Du das hier ja gemacht hast.

    Lesen, das kann unser Forenfreund (in diesem Thread Busstock) dann sicherlich selber ... spätestens dann, wenn er sich mehrere Tage nach seiner Anfrage mal wieder hier blicken lässt und die Hinweise auf die zugehörigen Threads zur Kenntnis nimmt, oder meinst Du etwas anderes?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nein, eigentlich meinte ich nichts anderes.

    Aber ich habe deinen Satz:

    "Da wird Busstock aber richtig froh sein, wenn ihm jemand derart kompetent die Stellen beschreibt, an denen das alles schon mal diskutiert wurde. :thumbup:"

    als einen in Ironie verpackten Vorwurf verstanden.

    Grüße

  • als einen in Ironie verpackten Vorwurf verstanden.

    Tja ... Schuhe passen, oder eben nicht.

    ... wobei ... "Vorwürfe" kann man ja durchaus in vielen Beiträgen heraus lesen, auch wenn gar keine enthalten sind ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Brauchste nicht, für mich ist die Sache erstmal geklärt. Busstock kann sich ja melden wenn er den von mir verlinkten Thread durch hat, dort ist eigentlich alles ausführlich erläutert (inkl. Lösungen zu diversen Stolpersteinen, Problemen mit unwilligen Prüfingenieuren, unwissenden Mitarbeitern in Zulassungsstellen usw.).

  • Busstock kann sich ja melden

    Busstock muss sich wohl zunächst mal daran gewöhnen, dass in diesem Forum recht fix geantwortet wird und Lösungen angeboten werden.
    Zumindest hat er es von Dienstag Nachmittag bis jetzt (Freitag nachmittag) noch nicht für notwendig gehalten, mal ins Forum zu schauen.

    Insofern scheint die Anfrage auch gar nicht wichtig gewesen zu sein, und man muß sich schon deshalb ganz bestimmt nicht hier die Köppe einschlagen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)