Elektrikproblem mit u.a. Anlasser seit leerer Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich blicke langsam nicht mehr durch.

    Vor kurzem habe ich bei einem Trip im Stand meine Zweitbatterie (LiFePo) bis zum low voltage Cutoff entladen. Um dann wieder auf Lagerspannung zu kommen habe ich kurzzeitig das Trennrelais aktiviert um sie mit der Starterbatterie (die voll war) zu verbinden. Dabei ist ein recht hoher Strom geflossen (~50A) allerdings nur für maximal 20 Sekunden.

    Seitdem ist meine Elektrik "hinüber" Unter anderem Funktionieren der Anlasser nicht mehr, die Hupe und auch der Steuerstrom zum Trennrelais ist nicht mehr da. Zum starten des Busses kann ich den Anlasser Brücken und der Bus fährt auch wie sonst. Die Starterbatterie ist gut und geladen.

    Ich habe vom ZAS bis zur Relaisplatte die Leitungen durchgemessen und kein Problem gefunden. Auch alle Relais scheinen in Ordnung zu sein und klicken (außer Trennrelais)

    Sicherungen sind alle gecheckt und intakt. Ich bekomme auch regelmäßig einen Fehler im MSG "Steuergerät defekt", was sich aber aufs fahren nicht auswirkt.

    Wo kann ich nun noch mit der Fehlersuche weitermachen?

    T4 2,5 TDI ACV Multivan BJ2000 420tkm Trennrelais ist Serie

  • ZAS ist ok?

    Den Leitungsweg, der zum Brücken benutzt wurde durchprüfen. Den Leitungsweg des D+ durchmessen. von Lima, über Anlasser,( - ja da ist eine Steckverbindung) weiter über ZE, zu Trennrelais.

    Ich tippe mal ZAS ist gekillt, noch ne weitere Leitung gegrillt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ja den ZAS habe ich durchgemessen, der ist in Ordnung. Wenn ich den SChlüssel auf "anlassen" drehe klickt auch das Relais auf der Relaisplatte. Der Anlasser tzut aber nichts.

  • Jein, das Relais sitzt ja genau genommen auf dem Anlasser - Magnetschalter.

    Hmm was da wohl klickt?

    Lieber TE, wenn doch alles in Ordnung ist - Kiste läuft.

    Kiste läuft nicht - alles ist was nicht ok. Wenn man aber alles für ok befindet - wieder zu 1.

    Wenn der Schlüssel auf Anlassen steht, dann ist an dem Kontakt zum Anlasser Spannung drauf und kommt auch beim Anlasser am kleinen Steckkontakt an?!?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Beim Anlassen klickt das Entlastungsrelais.

    Ich habe jetzt noch etwas mehr durchgemessen und festgestellt, dass zB auch am Trennrelais ein entsprechender Steuerstrom ankommt. Wenn ich den gegenpol auf Masse lege schaltet das Relais auch.

  • naja beim schalten schaltet der SChalter jeweils auf die Kontakte Spannung wie im Wiki angegeben.

    Langsam komme ich an die Grenzen der Möglichkeiten wo ich noch nachmessen könnte :(

    hat noch jemand Ideen?