Hi Leute,
ich blicke langsam nicht mehr durch.
Vor kurzem habe ich bei einem Trip im Stand meine Zweitbatterie (LiFePo) bis zum low voltage Cutoff entladen. Um dann wieder auf Lagerspannung zu kommen habe ich kurzzeitig das Trennrelais aktiviert um sie mit der Starterbatterie (die voll war) zu verbinden. Dabei ist ein recht hoher Strom geflossen (~50A) allerdings nur für maximal 20 Sekunden.
Seitdem ist meine Elektrik "hinüber" Unter anderem Funktionieren der Anlasser nicht mehr, die Hupe und auch der Steuerstrom zum Trennrelais ist nicht mehr da. Zum starten des Busses kann ich den Anlasser Brücken und der Bus fährt auch wie sonst. Die Starterbatterie ist gut und geladen.
Ich habe vom ZAS bis zur Relaisplatte die Leitungen durchgemessen und kein Problem gefunden. Auch alle Relais scheinen in Ordnung zu sein und klicken (außer Trennrelais)
Sicherungen sind alle gecheckt und intakt. Ich bekomme auch regelmäßig einen Fehler im MSG "Steuergerät defekt", was sich aber aufs fahren nicht auswirkt.
Wo kann ich nun noch mit der Fehlersuche weitermachen?
T4 2,5 TDI ACV Multivan BJ2000 420tkm Trennrelais ist Serie