Sitzpolster T4 MV2 tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen ob das Sitzpolster vom Multivan 1 aus der zweiten Reihe auch beim Multivan 2 für den Fahrersitz genutzt werden kann?

    Mein Bezug und das Polster sind nach über 400000km ziemlich hinüber und ich hätte die Möglichkeit günstig an so nen sitz zu kommen.


    Gruß Uwe

  • Moin,

    ich meine mich zu erinnern:

    MV 1 zweite Reihe -> Fahrersitz MV 1 = ok (da gleiche Polster)

    MV 2 zweite Reihe -> Fahrersitz MV 2 = n.ok (da andere Polster)

    MV 1 zweite Reihe -> Fahrersitz MV 2 = n.ok (da andere Polster, bzw. Sitzfläche Fahrersitz länger)

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne (19. September 2020 um 09:47)

  • Moin!

    Die Fahrersitze sind gleich.

    Ob Du einen Back-To-Back-Sitz recyceln kannst, kommt drauf an, welchen Sitz aus dem MV1 Du meinst. Bezüge und Schaum aus dem herausnehmbaren Sitz, bei dem man die Sitzfläche platzsparend hochklappen kann, passen. Die vom sogenannten Kühlboxsitz nicht.

    Den Schaum der Sitzlehne musst Du ggfs. nachbearbeiten, da die Löcher für Kopfstützenführungen und die Durchführung der Lendenwirbelstütze fehlen.

    Grüße,

    Jan

  • Die Nummer kenne ich auch. Ist auch total verwirrend.

    Bei Zubehör Polstern (z.B. Ebay) steht oft, für alle T4. Mitgeliefert wird dann ne Tüte Klammern, obwohl die neueren Multivan Sitze gar nicht geklammert werden.

    Ich habe z.B. eine Polsterei gefunden, die bieten beide Varianten (kurz und lang, nicht Karossiereform, sondern Sitzschale) an und möchten, dass man vorher misst. Welches Polster wo eingebaut ist, keine Ahnung. Ich denke aber, dass die MV 2 ab Modelljahr 2000 die langen Sitze haben. Die haben ja auch höhere Kopfstützen.

    Ich habe gerade bei mir gemessen: 550mm, also lang

  • OK, mit etwas Suchen findet man, dass es bei Drehsitzen bis Fahrgestellnummer 70-T-240000 noch den Sitzschaum mit der Teilenummer 701881375A gegeben hat.

    Der wäre demnach etwas kürzer. Dann liegt der Unterschied wohl dort.

    Wieder etwas gelernt, danke!

  • Die Nummer kenne ich auch. Ist auch total verwirrend.

    Bei Zubehör Polstern (z.B. Ebay) steht oft, für alle T4. Mitgeliefert wird dann ne Tüte Klammern, obwohl die neueren Multivan Sitze gar nicht geklammert werden.

    Ich habe z.B. eine Polsterei gefunden, die bieten beide Varianten (kurz und lang, nicht Karossiereform, sondern Sitzschale) an und möchten, dass man vorher misst. Welches Polster wo eingebaut ist, keine Ahnung. Ich denke aber, dass die MV 2 ab Modelljahr 2000 die langen Sitze haben. Die haben ja auch höhere Kopfstützen.

    Ich habe gerade bei mir gemessen: 550mm, also lang

    Du hast nicht zufällig mittlerweile Sitzpolster von denen verbaut?

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52