Hohlschraube ESP Kraftstoffanschluß TDI - Teilenummer gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde,

    mein Auto hat einen Ersatz- bzw. Austauschmotor bekommen.

    Da ich nicht darauf geachtet habe die an der Einspritzpumpe befindliche Hohlschraube der Dieselrücklaufleitung zu demontieren, bevor ich den defekten Motor zurück geschickt habe, fehlt mir diese jetzt.


    Scheinbar ist das ein Bauteil, dass nicht wirklich gut abgebildet bzw. dokumentiert ist und ich bin unsicher was ich da wo bestellen/beschaffen muß.

    Ich hoffe aber, dass mir hier jemand mit einer Teilenummer helfen kann.

    Hier ein paar Bildchen zu dem Standort des gesuchten Teils:


    photo_2020-09-19_21-31-16.jpg  photo_2020-09-19_21-31-17.jpg

    Man sieht im Hintergrund deutlich den Verschlußstopfen in der ESP, mit dem der Lieferant des Motors die Anschlußbohrung verschlossen hat.

    Der muß natürlich raus und die im Vordergrund zu sehende Leitung dort mittels Hohlschraube montiert werden.

    VW-Teilenummer wäre schön, aber auch die von Bosch etc. wird gerne genommen.

    Da es im Web verschiedene Informationen zu der Hohlschraube gibt, also mit Durchflussmengenbegrenzung und ohne, bin ich mir unsicher was da nun tatsächlich benötigt wird.

    CU, Axel

    Nachsatz ... ob das nun Vor- oder Rücklauf ist, da bin ich mir nicht sicher, aber das ist dem Betrachter bestimmt auch egal.

    Ich habs mal in der Überschrift und im Text angepasst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. September 2020 um 20:57)

  • Wenn ich das richtig sehe ist das doch die Vorlaufleitung?!

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • Wenn ich das richtig sehe ist das doch die Vorlaufleitung?

    Eigentlich ist mir das jetzt egal ob es die Vor- oder die Rücklaufleitung ist ...

    ... mir würde die Teilenummer der Hohlschraube erst mal genügen.

    >Brandy< kannst Du mir die mal mitteilen, bitte?

    wert4 die könnte es tatsächlich sein, und mit der Vor- oder Rücklaufleitung bin ich mir nicht sicher.

    Schönen Dank ... bei Partslink kann ich diese Schraube zwar auf der Abbildung finden, allerdings ohne Teilenummer.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. September 2020 um 20:55)

  • axelb 20. September 2020 um 20:55

    Hat den Titel des Themas von „Hohlschraube ESP Rücklaufleitung TDI - Teilenummer gesucht“ zu „Hohlschraube ESP Kraftstoffanschluß TDI - Teilenummer gesucht“ geändert.
  • In Etka sollte das aber ersichtlich sein.

    Genau das ist es aber nicht, denn den elektronischen Teilekatalog benutze ich ja, bzw. dessen Verknüpfung zu Partslink.

    PölChris schau doch mal aufs beigefügte Bildchen im Startfred bitte, dann wirst Du schnell erkennen um welchen Anschluß es geht.

    Du bist doch da viel fitter als ich in Sachen "Gemischaufbereitung beim Diesel"; da kannst Du das sicherlich selber ganz gut entscheiden.

    Es gibt zudem nur eine Hohlschraube an der Pumpe ... die andere Leitung sitzt auf einem in das Pumpengehäuse eingeschraubten Hohlbolzen, und wird mit einer Hutmutter fixiert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vorlauf sollte Durchsichtig sein, zumindest ist er das bei meinen beiden... Rücklauf ist blau.

    Die Blasen im durchsichtigen Teil sind schlimmer als die im blauen Teil

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Na wenn sich hier selbst Ihr nicht so ganz einig seit ... dann habe ich wenigstens kein schlechtes Gewissen.

    Letztlich ist es aber auch völlig wumpe ... ich benötige die Teilenummer der Hohlschraube um meinen Fauxpas zu auszumerzen.

    Wie konnte ich nur übersehen, dass der Motorenhersteller diese Schraube nicht auch ersetzt hat und ich die von der alten ESP übernehmen muß? :rolleyes:

    Man, man ... da war ich aber wirklich oberflächlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie konnte ich nur übersehen, dass der Motorenhersteller diese Schraube nicht auch ersetzt hat und ich die von der alten ESP übernehmen muß?

    Na ja, jeder macht mal einen Fehler, da muss man ja nicht gleich an sich verzweifeln.

    Rufe doch deinen Motorenhersteller an und bitte ihn, dir die Schraube zu schicken.

    Wäre das einfachste.

  • die Zulaufleitung ist 100%ig die an der Antriebsseite und der durchsichtige Schlauch ist definitiv die Zuleitung und dient dazu dass man bei einer undichtigkeit Luftblasen erkennt.

    bei meiner Pumpe ist noch ein Zwischenadapter/Verlängerungsstück zwischen Pumpe und Leitung weil sonst die Leitung an der Konsole anstehen würde. Dieses Stück und die Hohlschrauben waren bei meiner Austauschpumpe auch nicht dabei.

    Wichtig! Die Hohlschraube von Zu- und Rücklauf sind unterschiedlich! Rücklauf hat eine Drossel mit 0,5mm Loch

    Neue Kupferringe 12x17mm (N 0138131) nicht vergessen ;)

    lg

  • die Zulaufleitung ist 100%ig die an der Antriebsseite und der durchsichtige Schlauch ist definitiv die Zuleitung und dient dazu dass man bei einer undichtigkeit Luftblasen erkennt.

    bei meiner Pumpe ist noch ein Zwischenadapter/Verlängerungsstück zwischen Pumpe und Leitung weil sonst die Leitung an der Konsole anstehen würde. Dieses Stück und die Hohlschrauben waren bei meiner Austauschpumpe auch nicht dabei.

    Wichtig! Die Hohlschraube von Zu- und Rücklauf sind unterschiedlich! Rücklauf hat eine Drossel mit 0,5mm Loch

    Neue Kupferringe 12x17mm (N 0138131) nicht vergessen ;)

    lg

    Bei der ESP gibt es keine Hohlschraube für den Rücklauf. Siehe ein paar Kommentare weiter oben.


    Warum bläht sich dieser Thread eigentlich unnötig auf? Im 2ten Beitrag wurde schon Alles relevante geklärt.

  • Ich habe es nochmal geprüft und die Nummern sind richtig. Im ETKA ist es auch eindeutig ersichtlich.

    Danke dafür ... ich habe nach der Teilenummer auch heute schon beschafft.

    Rufe doch deinen Motorenhersteller an und bitte ihn, dir die Schraube zu schicken.

    Nein ... das ist nicht so einfach.

    Der Motor wurde von einem Hersteller gefertigt, vom Großhandel an die Werkstatt verkauft und der hat dann mir die Rechnung geschrieben.

    Die Hohlschraube von Zu- und Rücklauf sind unterschiedlich!

    Wobei die "Hohlschraube" des Rücklaufs keine Hohlschraube ist, sondern ein Hohlbolzen.

    Da die Frage nunmehr geklärt ist, und auch ermittelt wurde, dass es sich um den Vorlauf handelt, schließe ich diesen Thread mal.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb 21. September 2020 um 19:05

    Hat das Thema geschlossen.
  • April, April ... das Thema war noch gar nicht abgeschlossen ...

    Die Frage nach der Hohlschraube war zwar geklärt,

    und auch, dass es sich um den Kraftstoff-Vorlauf handelt,

    aber jeder hat es versäumt darauf hinzuweisen, dass zwischen den Kraftstoffanschluß und die Einspritzpumpe noch ein weiteres Teil gehört; eine Art "Verlängerung".

    photo_2020-09-25_23-59-51.jpg  photo_2020-09-25_23-59-59.jpg

    Das ist alles sehr schade, weil man das natürlich auch gleich hätte beschaffen können, wenn man denn gewusst hätte, dass ein solches auch noch notwendig ist.

    Ohne dieses Adapterteil kann man die Spritleitung nicht anschließen, weil direkt an der Pumpe dafür gar kein Platz vorhanden ist.

    Ein freundlicher T4-Besitzer aus meinem Heimatdorf (der noch einen Motor aus einem Schlachtauto in der Scheune hat) war so nett mir das Teil zur Verfügung zu stellen.


    Aber was für Kummer solche niedrigpreisigen Teile verursachen können (wenn sie denn dann fehlen), das ist schon erstaunlich.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. September 2020 um 00:15)

  • wert4

    Da hast Du recht. Das habe ich bei der ganzen Diskussion darüber, ob es sich um Vor- oder Rücklauf handelt offensichtlich übersehen.

    Danke für den Hinweis.

    Ich werde noch ein Bildchen von der ganzen Konstruktion zu knipsen versuche, damit man das nochmals komplett sieht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)