Öldruckwarnleuchte blinkt und piept! Ich bin ratlos!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe T4 Freunde,

    im Vorfeld tut es mir leid falls ich ein Thema aufgemacht habe welches eventuell schon existiert, habe aber aus den daraus folgenden Antworten keine Lösung gefunden.

    Bei meinem T4 Transporter blinkt und piept die Öldruckwarnleuchte.

    Durch viele Tipps hier aus dem Forum habe ich bereits einiges umgesetzt, leider ohne Erfolg.

    Die Öldruckwarnleuchte blinkt sofort nach der Zündung, 5min später geht das piepen los.

    Gleich Motor ausgemacht und abschleppen lassen.

    Ich habe beide Öldruck-schalter getauscht, ohne Erfolg. Dann wurde in der Werkstatt die Ölpumpe gewechselt, der Motor gespült und Ölfilter sowie neues Öl eingefüllt (15W-40). Öldruck unten 4Bar oben um die 2Bar.

    Werkstatt ruft mich an, keine Ahnung wo es hapert, ich könnte Ihnen aber den Motor für 2500€ zerlegen. Dankend abgewunken.

    Ich habe mir dann nochmal die Elektrik angeschaut, Stecker an der Lima gereinigt, auf Kabelbruch geprüft hier war nichts zu finden bis Hoch zum KI.

    KI getauscht ohne Erfolg.Batterie und Leitungen durchgemessen, auch hier nichts zu finden. Ich habe übrigens ein KI ohne Drehzahl anzeige.Der Motor lüft rund und hört sich gut an.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen. :(

    P.S. Falls Ihr weitere Infos benötigt oder ich diese im Vorfeld vergessen habe sry dafür.

  • Was hast du bereits an Tipps ausm Forum umgesetzt?

    Öldruck hat die Werkstatt gemessen und für gut befunden?

    Schaltpläne studiert zwecks Verkabelung?

    96er ABL Diesel wie im Avatar?

    Trat der Fehler von jetzt auf gleich auf, oder. kam vorher schon ab und zu mal die Öldruckwarnung?

  • ABL Motor (Daten aus Elsa) :

    1. Öldrucksensor F22 0,3bar BRAUN seitlich am Motor (In Zeichnung Nr. 7) soll bei ca. 0,3bar den Stromkreis unterbrechen (Öffner)

    2.Öldrucksensor F1 0,9bar oben auf Ölfilterhalter (In Zeichnung Nr. 10) soll bei ca. 0,9bar den Stromkreis verbinden (Schließer)

    Zudem Öldruck bei warmen Motor mit 2000u/min mindestens 2,0bar und bei höheren Drehzahlen nicht über 7,0bar

    Rest siehe Bilder im Anhang.

    Vorausgesetzt der Öldruck stimmt, die Sensoren sind neu und auch an richtiger Stelle verbaut, sollte es ein Kabel oder schlechte Kontaktierung sein. Kombiinstrument hattest du ja auch schon getauscht.

    Leitungen kannst du prüfen am Kombiinstrument indem du den 28pol. Stecker abziehst.

    F22 Spannungsmessung:

    mit Roter Prüfspitze an ein sicheres 12vPlus vom Fahrzeug gehen (z. b. unten im Sicherungskasten)

    mit schwarzer Prüfspitze testweise an eine sichere Masse am Fahrzeug gehen. (es sollte was mit 12Volt stehen)

    wenn das passt mit der Prüfspitze an den Pin 9 am Kabelstecker (der abgezogene vom Instrument) gehen. Es sollte wieder 12Volt stehen.

    Wenn das der Fall ist, weisst du dass die Leitung und die Kontaktierung an F22 i.o. sind.

    F1 Spannungsmessung:

    Wie eben grad den Stecker am Instrument abziehen und zudem den Stecker an F1 abziehen. Den abgezogenen Stecker F1 mit Masse am Fahrzeug verbinden.(mit Krokoklemme oder Draht)

    Dann identische Messung wie bei F22 durchführen bloß an Pin8. Wenn die Messung auch 12Volt ergibt dann ist die Leitung zum Sensor F1 i.O.

    Bei beiden Messungen könnte man, um etwas Last auf dem Kabel zu haben, auch eine kleine Prüflampe nutzen.


    Hoffe das hilft dir weiter.