T4 Cali 15,1 Volt Anzeige der Zentralelektrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Elektrospezialisten!

    Wenn ich beim Fahren die Kühlbox einschalte, steigt nach unterschiedlich kurzer Zeit die Spannung in der Anzeige der ZE auf 15,1 V an und blinkt. Die Kühlbox funktioniert dann nicht mehr.

    Die Zentralelektrik hatte ich deshalb letztes Jahr schon ausgetauscht, aber der Fehler ist nach wie vor da.

    Seit letztem Jahr habe ich eine 100Ah AGM Batterie als Wohnbatterie, die aber auch nach stundenlanger Fahrt jetzt nur noch geringe Kapazität hat.

    Der Shunt sieht unverdächtig aus, blitzeblank und ohne Schmorstellen.

    Einen neuen Kondensator am Ladegerät hatte ich vor ca. 2 Jahren mal eingelötet. Hat das Ladegerät überhaupt irgendeine Funktion, wenn keine 230 V Landstrom angeschlossen sind?

    Die Kabel für den Temperatursensor sind an der Batterie angeschlossen (zwei dünne rote, eins davon geht zu dem kleinen Bauteil, das im Batteriekasten angeklippt ist, der Sensor?? und von da als graurotes in den Kabelbaum, ein dünnes schwarzes Kabel am Massepol der Batterie).

    Dieses Jahr habe ich einen neuen Regler der Lichtmaschine eingebaut, wieder ohne Erfolg.

    Die Spannungsanzeige der ZE zeigt unterschiedliche Werte, ohne das ich irgendeine Regelmäßigkeit erkennen kann. Die Multimetermesswerte direkt an den Batteriepolen stimmen aber mit den Werten im ZE Display überein.

    Bin verzweifelt, möchte gern abends auch mal wieder kühles Bier trinken statt warmen Rotwein.

    Kann ich den Temperatursensor messen?

    Was kann ich sonst tun?

    A road is a road.

    Einmal editiert, zuletzt von uhahne (8. Oktober 2019 um 15:30)

  • Wie verhält sich denn die Spannungsanzeige bei der Fahrt ohne Kühlbox?

  • Der Fehler tritt auf, wenn ich unterwegs bin, also Ladung von der Lichtmaschine ( Männi: sonne große Kabeltrommel für den 230 V Anschluss gibts gar nicht).

    Solange die Kühlbox nicht angeschaltet wird, zeigt die Spannung zwischen 13,5V und 14,1 V an. Nach dem Einschalten der Box dauert es Minuten oder auch schon mal ne halbe Stunde, dann kann man zusehen, wie in ein paar Minuten die Spannung auf 15,1 V klettert.

    Als ich neulich während des Anstiegs bei 14,8 V die Scheinwerfer eingeschaltet habe, fiel die Spannung zurück auf 14 V, ist dann aber später wieder auf 15,1 V gestiegen.

    Bin einigermaßen ratlos.

    A road is a road.

    Einmal editiert, zuletzt von uhahne (9. Oktober 2019 um 12:16)

  • Männi Die Kühlbox funktioniert (brummt und bildet Eis am Kühlblech) solange die Spannungsanzeige unter 15,1 V ist. Das heißt die Überspannung tritt nur auf, wenn Ladung von der Lima kommt. Bei Motor und Zündung aus wird die Wohnbatterie dann normal leergesaugt. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob die Überspannung auch bei Landstrom angezeigt wird, brauche ich selten und kann ich gerade wegen Laternenparkplatz nicht prüfen.

    Habe eben mal den Thermosensor gemessen. Der Widerstand fiel von Werten um 580 Ohm bei 20 Grad Raumtemperatur auf ca. 400 Ohm bei 36 Grad. Zumindest reagiert er also auf Temperaturänderung, ohne das ich weiß, was die Sollwerte sind.

    A road is a road.

  • ... ich würde auf ein Gleichrichter Diode der Lima tippen die unter Last hochohmig wird, ins Regal greifen und mal testweise eine andere Lima verbauen.

    Rumfahren würde würde ich damit nicht ewig, denn Spannungsspitzen von über 15V findet verbaute Elektronik/ Steuergeräte gar nicht so witzig. Nicht umsonst schaltet das California Bedienteil seine Verbraucher ab.

  • Okay, das ist mal ne neue Idee. Ich habe immer geglaubt, der Lima-Regler wirds schon regeln, den hatte ich ja schon getauscht, aber ihr meint eine defekte Diode könnte den Regler überfordern?

    Dann muss ich nur noch das Regal mit den LiMas finden. Danke für den Tipp!

    A road is a road.

    Einmal editiert, zuletzt von uhahne (9. Oktober 2019 um 19:14)

  • Zu LiMa fällt mir noch ein, dass die Drehzahlanzeige seit geraumer Zeit spinnt, also wie wild zuckt oder gar nichts mehr anzeigt. Das Drehzahlinstrument kriegt seinen Input ja auch direkt von der Lichtmaschine (Klemme S oder F soweit ich erinnere). Wäre vielleicht ein weiterer Hinweis auf einen Defekt der LiMa? Das Kombiinstrument hatte ich ja auch schon raus und einige Lötstellen nachgelötet ohne dass das Besserung für den Drehzahlmesser gebracht hätte.

    A road is a road.

  • ... nein, es ging nur darum ob 94er Modell oder früher.

    Beim 94er aufwärts mit dem Flachriemen hätte Golf 3 und Passat 35i gepasst, die gibt es günstig beim Verwehrter.

    Bei davor weis ich gerade nicht was außer T4 passt.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Kann eigentlich nur Lima/Regler sein.

    Wäre auch meine Idee, also mal ein Strich bei diesem Tipp..

    LiMa ... eigentlich nicht ... die liefert einfach nur Energie, die dann vom Regler spannungsmäßig gemaßregelt wird.

    Wobei ... der Regler wurde ja auch schon ersetzt

    dann vielleicht doch mal die komplette Lima tauschen :/

    Wenn die Wohnbatterien nicht ordentlich geladen werden, hatte ich zunächst die Idee, dass das Trennrelais nicht arbeitet,

    aber das Westfalia-Display zeigt ja die Spannung der Wohnbatterie an und genau diese liegt ja scheinbar zu hoch ...

    Nehmen wir mal an, die Spannung aus der LiMa käme gar nicht an der Wohnbatterie an, bei der Anzeige aber schon, dann müsste diese Anzeige bei ausgeschaltetem Motor auf 0V gehen.

    Das wäre aber sicher erwähnt worden wenns so wäre.

    Drehzahlmesser spinnt ... also vielleicht doch die Lichtmaschine :kratz:

    oder der falsche LiMa-Regler ??

    Zentralelektrik oder 220V-Lader wären für mich zunächst keine Kandidaten für eine Fehlersuche.

    Interessanter Fehler ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. Oktober 2019 um 22:47)

  • ... ich wette um den Preis eines Billigreglers, das er es nicht ist, spätestens nach der Schilderung des Verhaltens des DZM.

    Die Lima liefert zwar die Energie aus der Wechselspannung muß aber erst mal jemand eine Gleichspannung machen. Wenn das nicht richtig funktioniert kann es zu den geschilderten Syntomen kommen. Stichwort Diodengleichrichter.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Mal ein paar Gedanken dazu: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ne Lösung):

    Zu hohe Spannung in der geringen Höhe kann eigentlich nicht durch eine defekte Diodenplatte kommen. Da wäre die Spannung viel höher und Wechselspannung (so um die 50 Volt Wechselspannung und höher).

    Da regelt der Regler scheinbar falsch. Entweder hat er zum Regeln eine falsche Basis (also keine gute Masse) oder er hat zwischen sich und der Masse eine Diode oder einen Übergangswiderstand. Oder es ist ein falscher Regler (mit zu hoher Regelspannung).

    Evtl könnte eine zu hohe Spannung an der Batterie auch durch einen größeren Kondensator oder Schwingkreis in einem nachgeschalteten Bauteil entstehen ... dann evtl in Verbindung mit unzureichender Gleichrichtung durch die Diodenplatte ...

    Eine direkte Idee was es ist habe ich auch nicht - da muss man evtl einzelne Stromkreise trennen und sehen ob der Effekt (dann an der Batterie gemessen) verschwindet. Dabei niemals die Batterie von der laufenden Lima trennen - danach ist die Diodenplatte fast immer kaputt (auch wenn es hier Stimmen gibt, dass die das aushalten - ich kenne es anders).

    Gruß, Jörg

  • Da wäre die Spannung viel höher und Wechselspannung (so um die 50 Volt Wechselspannung und höher).

    Ich glaube Wechselspannung hat er noch gar nicht gemessen.;)

    Die Anzeige im Cali zeigt doch nur die Gleichspannung an.

    Könnte er aber ja mal machen.

    uhahne Hast Du denn ein Multimeter um die Spannung zu messen? (Die Wechselspannung)

  • Interessante Diskussion! Danke allen Teilnehmern!

    Hatte eigentlich schon geplant, doch mal die komplette LiMa auszutauschen.

    @unbekannt Doch, Multimeter ist ja da. Muss mich dann aber mal belesen, wo ich an der LiMa die Wechselspannung abgreifen kann... wenns mir keiner sagt. Oder meinst du an den abgeklemmten Batterieklemmen messen, ob da Wechselspannung anliegt?

    Im Moment spricht nur das Schmuddelwetter und der Laternenparkplatz dagegen.

    A road is a road.