Hallo,
es geht um einen 2000er BJ VW T4 Caravelle, außen im Farbton 902.
Sollte die Farbe der Innenraumlackierung ab Werk theoretisch die gleiche wie außen sein? Für die Lackierung des Innenraumbodenblechs haben wir RAL 9002 mischen lassen. Dabei fiel auf: Die Farbe kommt ziemlich gut an die Außenkarosserie ran. Aber für innen ist sie zu kühl/grau/reinweiß. Dort ist die Originalfarbe deutlich gelber. Vielleicht wurde minderwertigeres Bindemittel für innen verwendet, das stärker gegilbt ist? Oder doch Raucherauto? Scheint aber unwahrscheinlich, da vom DRK.
Kann man die Farbe noch nachträglich selber nachpigmentieren? Bin Restauratorin für Gemälde und habe gutes Materialverständnis aber in anderen Bereichen. Farbpigment müsste man voremulgieren, anreiben, damit es sich gut verteilt. Oder gibt es schon Flüssig-Farbstoff zu kaufen zum Abmischen?
Außerdem folgende Fragen:
Hab viel zu 1K und 2K gelesen. Ich verstehe das 2 Komponenten Prinzip mit Härter. Aber bei 1K bin ich noch unsicher: muss Autolack 1K drauf stehen oder geht auch normaler Lack für Metall aus dem Bauhaus, weil es das gleiche ist? Es geht ja um das Bindemittel und welches ist denn sinnvoll für Autos? Sind doch eh alles Acrylate wässrig-dispergiert oder lösemittelbasiert oder?
Wir haben den Rost abgeschliffen innen vom Boden, dann mit grauem Rostschutzgrund (lösemittelbasiert) vorgrundiert und von gleichem Fabrikat mit wässrigdispergiertem Acrylharz aus Baumarkt gepinselt (RAL 902, Mischstation). So war die Empfehlung für Metall. Bisher ist das Resultat ganz ok, aber die letzte Schicht ist noch nicht genug deckend, also überlege ich, bei der zweiten Schicht Weiß in etwas gelberem Weiß drüber zu gehen. Doch nochmal eine RAL Karte mit zum Auto nehmen und gelberes Weiß aussuchen?
Letzte Frage: ein Teil unseres Bodenblechs (Innenraum) ist beklebt mit einer schwarzen (in Benzin löslichen) Teer-ähnlichen Platte und weiß lackiert. Sah original aus? Welchen Zweck hatte das und ist es wirklich original?
Vielen Dank Euch!
Foto 1: Grenzlinienverlauf der schwarzen, a ber weiß überlackierten Teer(?)matte.
Foto 2: nach Schleifen und Ristschutzgrund
Foto 3: nach weißer Lackierung, erste Schicht (zweite folgt noch)