Farbe Lackierung Innenraum = Außen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    es geht um einen 2000er BJ VW T4 Caravelle, außen im Farbton 902.

    Sollte die Farbe der Innenraumlackierung ab Werk theoretisch die gleiche wie außen sein? Für die Lackierung des Innenraumbodenblechs haben wir RAL 9002 mischen lassen. Dabei fiel auf: Die Farbe kommt ziemlich gut an die Außenkarosserie ran. Aber für innen ist sie zu kühl/grau/reinweiß. Dort ist die Originalfarbe deutlich gelber. Vielleicht wurde minderwertigeres Bindemittel für innen verwendet, das stärker gegilbt ist? Oder doch Raucherauto? Scheint aber unwahrscheinlich, da vom DRK.

    Kann man die Farbe noch nachträglich selber nachpigmentieren? Bin Restauratorin für Gemälde und habe gutes Materialverständnis aber in anderen Bereichen. Farbpigment müsste man voremulgieren, anreiben, damit es sich gut verteilt. Oder gibt es schon Flüssig-Farbstoff zu kaufen zum Abmischen?

    Außerdem folgende Fragen:

    Hab viel zu 1K und 2K gelesen. Ich verstehe das 2 Komponenten Prinzip mit Härter. Aber bei 1K bin ich noch unsicher: muss Autolack 1K drauf stehen oder geht auch normaler Lack für Metall aus dem Bauhaus, weil es das gleiche ist? Es geht ja um das Bindemittel und welches ist denn sinnvoll für Autos? Sind doch eh alles Acrylate wässrig-dispergiert oder lösemittelbasiert oder?

    Wir haben den Rost abgeschliffen innen vom Boden, dann mit grauem Rostschutzgrund (lösemittelbasiert) vorgrundiert und von gleichem Fabrikat mit wässrigdispergiertem Acrylharz aus Baumarkt gepinselt (RAL 902, Mischstation). So war die Empfehlung für Metall. Bisher ist das Resultat ganz ok, aber die letzte Schicht ist noch nicht genug deckend, also überlege ich, bei der zweiten Schicht Weiß in etwas gelberem Weiß drüber zu gehen. Doch nochmal eine RAL Karte mit zum Auto nehmen und gelberes Weiß aussuchen?

    Letzte Frage: ein Teil unseres Bodenblechs (Innenraum) ist beklebt mit einer schwarzen (in Benzin löslichen) Teer-ähnlichen Platte und weiß lackiert. Sah original aus? Welchen Zweck hatte das und ist es wirklich original?

    Vielen Dank Euch!

    Foto 1: Grenzlinienverlauf der schwarzen, a ber weiß überlackierten Teer(?)matte.

    Foto 2: nach Schleifen und Ristschutzgrund

    Foto 3: nach weißer Lackierung, erste Schicht (zweite folgt noch)


    20200921_165415.jpg

    Screenshot_20200921-170046_Gallery.jpg

    20200921_170152.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Birkenhain (21. September 2020 um 17:15)

  • Der Farbton ist innen wie aussen gleich, die Karossen wurden in einem Stück lackiert.

    Durch 20 Jahre Witterung ändert sich die Farbe aussen im Laufe der Zeit.

    Wie habt ihr euch den Farbton anmischen lassen? Nach Muster oder einfach den RAL - Farbton?

    Der Mischstation im Baumarkt würde ich nicht unbedingt vertrauen. An eurer Stelle würde ich ein paar Dosen Lack gleich im korrekten KFZ-Farbton z.B. von Korrosionsschutzdepot.de bestellen, der hat bei mir zumindest zu 100% gepasst. Dann nochmal drüber sprühen oder streichen.

    Für den Innenraum reicht meiner Meinung nach 1k-Lack. 2k-Lack ist widerstandsfähiger und teurer.

    Ob man mit den (Lösemittelbasierten?) Lacken vom KSD über wasserbasierenden Acryllack streichen sollte weiss ich allerdings nicht.

    Edit : Autolacke haben anscheinend andere Bindemittel als Baumarktlacke, weshalb ihr über den von euch aufgetragenen Lack wohl eher nicht mit einem anderen System drüber streichen solltet.

    Die schwarze Matte ist original und soll Dröhnen vorbeugen, ich denke das ist eine Art Butylmasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (21. September 2020 um 18:02)

  • Vw R902 ist eigentlich RAL 9002 wenn das deine Boden lack den Du da aufgetragen hast ist ist das kein 9002

    oder war dein Rostschutz Farbe dunkel und der Decklack deckt dies noch nicht ab.

    Mach die ein musterblech Rostschutz farbe drauf dann 3 mal Dein Decklack sollte das immer noch

    So aussehen zurück in den Baumarkt damit. Wenn der Mitarbeiter Lackfachmann ist sollte er schon in der lage

    sein Nachzumischen. ein bischen ocker umbra Kasllerbraun und weiß sollte er das hinbekommen ;)

    Die schwrze Matte ist eine Dämmatte und Orginal

    Meine empfehlung

    Entrosten 2 K Epoxylack Trocknen 2 K Einschicht LKW lack 2 Sprizgänge und dann sollte es passen.