Kotflügel-Entrostung / Konservierung und Wasserablauf - Frage zur Reihenfolge

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  • Hey ihr Lieben,

    mein Umbau-Projekt beginnt nun endlich!! Und los gehts mit dem Kampf gegen den Rost (wie bei allen) :D
    Nun habe ich da mal eine Frage zum Thema Kotflügel / Komposter und so weiter ... Ich hab mich hier auch schon etwas belesen und mein Plan steht eigentlich schon. Nun nochmal kurz 1-2-3 Fragen:
    Also, Kotflügel sind ab und sehen auch nicht soooooo schlimm aus (siehe Bilder) ... Komposter ist auch sauber und soll jetzt aber dennoch mit Farbe behandelt werden. Mein Plan ist: Die Kiste komplett mit Brantho Korrux 3 in 1 von außen mattweiß zu spritzen.

    Nun möchte ich dem Bereich hinter den Kotflügeln und vor allem den Kotflügeln nach dem Sandstrahlen von innen auch was Gutes tun und einen Wasserablauf einbauen (Plan und Material dafür sind schon da) ... Kann ich den Kotflügel von innen und den Bereich hinter den Kotflügeln dann auch einfach 1-2 mal mit Brantho pinseln, dann Mike Sanders Fett drauf und die Kotflügel von unten mit Fettband abzudichten?
    Oder sollte ich mit der Endmontage warten, bis ich den Rest vom Auto auch lackiert habe? Meine Frage zielt eher in Richtung Haftung von der Farbei bei der Endlackierung, wenn ich davor mit Mike Sanders Fett den Innenraum konserviert habe und vor allem wenn ich das Fettband verklebt habe??

    ODer ist es vielleihct besser, die Kotflügel dann einzeln zu lackieren, den Bereich dahinter bei der Endlackierung abzukleben und dann, wenn alles trocken ist, Fett rein und die Kotflügel fertig lackiert wieder zu montieren?

    Und kann ich das Fett einfach so mit dem Pinsel großflächig da reinstreichen oder gibt es da was zu beachten??

    Sorry für die vielleicht etwas dämlichen Fragen, aber was das angeht bin ich noch etwas jungfräulich :)

  • Moin!

    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Teile Sandstrahlen und dann schauen, wie viel gesundes Blech noch vorhanden ist.

    Denk bei den derzeitigen Temperaturen auch an die Verarbeitungstemperaturen der Farben und Mittelchen, damit die Lackierung vernünftig wird.

    Ich würde die Kotflügel nur provisorisch befestigen oder daneben stellen und wenn alles gut getrocknet ist, den Wagen mit massig Fett zusammen bauen

    Zur Auswahl von Farben und Rostumwandlern findest du hier im Forum oder beim Korrosionsschutzdepot diverse Infos.

    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Strahlen, Bruno und Brantho gemacht.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin, habe Brunox und Brantho verarbeitet. Die Wasserabläufe kann ich nur empfehlen, bei Regen läuft der Schwall unten in die Kunstoffstoßstange aus dem Schlauch raus ohne in die Karosserie zu nässen. Viel Erfolg

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Ich würde erst alles Lacken ,und dann zusammenbauen. Wenn du erst teile mit viel Fett,Wachs und was weiß ich noch alles, einbaust hast du immer das Risiko das irgendwo was raus läuft und die Lackierung ist hin.

    Gruß Wuppi

  • Zumindest so von weitem auf den Bildern sieht das doch gar nicht so schlimm aus. Mach mal den Schwamm da am Ansaugbereich weg und lass ihn weg. Das Stehblech darunter dürfte etwas Gammel haben, weil es immer feucht gehalten wird. Aber im Grunde losen Rost ab, Rostumwandler oder entferner und dann sauberer Lackaufbau mit Brantho oder wie auch immer. beim Zusammenbau Radlauf nicht kleben sondern Sanders Fettband dazwischen, Rest innen mit Mike Sanders oder Fluid Film/Perma Film entsprechend schützen. Das Gammelt wenn du die Abläufe dann auch noch einbaust nie wieder. Vergiss nicht die Kante Richtung Scheibenecke entsprechend auch so zu modifizieren, dass da keine Blätter mehr durchpassen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Moin!

    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Teile Sandstrahlen und dann schauen, wie viel gesundes Blech noch vorhanden ist.

    Ja das mach ich auch. Hol mir demnächst eine Strahlpistole für meinen Kompressor!!

    Vergiss nicht die Kante Richtung Scheibenecke entsprechend auch so zu modifizieren, dass da keine Blätter mehr durchpassen.

    Oh das heißt konkret?! Was müsste ich da genau machen?

    Zumindest so von weitem auf den Bildern sieht das doch gar nicht so schlimm aus. Mach mal den Schwamm da am Ansaugbereich weg und lass ihn weg. Das Stehblech darunter dürfte etwas Gammel haben, weil es immer feucht gehalten wird. Aber im Grunde losen Rost ab, Rostumwandler oder entferner und dann sauberer Lackaufbau mit Brantho oder wie auch immer. beim Zusammenbau Radlauf nicht kleben sondern Sanders Fettband dazwischen, Rest innen mit Mike Sanders oder Fluid Film/Perma Film entsprechend schützen. Das Gammelt wenn du die Abläufe dann auch noch einbaust nie wieder. Vergiss nicht die Kante Richtung Scheibenecke entsprechend auch so zu modifizieren, dass da keine Blätter mehr durchpassen.

    Ach der Schwamm kann auch wegbleiben?? Na umso besser :)
    Ja Rostumwandler da bin ich irgendwie etwas skeptisch mit, ob das wirklich was bringt. Aber der Ablauf schwebt mir auch genau so vor. Dann entroste ich und streich es von innen gleich mit Brantho weiß und lacke es einzeln und dann setz ich es zusammen und dabei gibts ne ordentliche Portion Sanders Fett ;)

  • halt den Kotflügel mal dran und dann guck in den Spalt. Dann siehst du, was ich meine. Ich habe mit einem Kunststoffstreifen die Stehkante erhöht, so passt da nur noch Wasser durch, aber kein Blatt mehr.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

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  • Hallo Phil,

    ob du nun mit deinem T4 Sanierungs-Projekt schon fertig bist?

    Bergbullis haben ein Waserablauf-Set und noch viele GOODIES für Bullifahrer!

    ich hab`das Set schon gekauft und werde es dann im Zuge meiner Generalsanierung einbbauen.

    @ xlspecial Komentar

    Mach mal den Schwamm da am Ansaugbereich weg und lass ihn weg.

    ....... der Schwamm kann noch bei VW geliefert werden, soweit die rechte Kotflügel Seite gut saniert wurde und der Wassereintritt von oben nicht in den "ex Komposter" mündet, kann doch ein Schwamm eingebaut werden;

    ich hab`da meine Bedenken, dass ohne Schwamm zuviel Dreck +Staub angesaugt werden würde, oder sehe ich das falsch!?

    Link zu Bergbullis:

    VW T4 Wasserablauf-Set ( Komposter-Set )
    Unser patentiertes Wasserablauf-Set für den T4 Kotflügel welches durch sein Schlauchsystem Wasser und sämtliche Verschmutzung aus dem Kotflügel leitet. Nie…
    www.bergbullis.de

    Grüsse, Manfred

  • Ich empfehle da lieber das Wasserablaufset von GLIWICE.

    Denn da kann man sogar 3/4 Zollschläuche anschließen,

    bei allen anderen nur 1/2" Schläuche!

    Die Anschlußstücke haben oben noch ein Sieb integriert,

    so kann eigentlich nur Wasser durch den Ablauf.

    Für die Ecken, die ja hier auch schon beschrieben worden,

    hat er auch Teile aus 3D-Druck, die nur aufgesteckt werden müssen.

    So hat Laub und Eicheln oder sonstiges Grünzeug keine Chance mehr sich einzunisten!

    Alles ist aus Kunststoff und wird einfach mit Scheiben oder Karosseriekleber befestigt.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • neben Sanders Fett gibt´s da noch die Produkte von Dinitrol:

    auf fertig lackierte Blechteile oder entrostete "Achs-und Fahrwerk-Bauteile" Dinitrol ML dünn aufbringen, dringt in alle Ritzen ein,

    dann mit Dinitrol 1000 oder dinitrol 4942 metalic, je nach Anforderung weiterbehandeln ......

    "Kline" sollte als "Grundierung" auf sie sauberen Achsteile vorher aufgebracht werden, einfach Videos schauen und eigene Meinung bilden

    gibt da Youtube INFOS:

    Externer Inhalt youtu.be
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    Grüsse, Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von woisim (13. Februar 2022 um 18:09)

  • Hast du nen Link dazu?

  • @ bullytreter

    ..... danke für die INFO zur Alternative T4-Wasserablauf von Gliwice! Finde ich gut mit dem 3/4 Zoll Flexschlauch!

    muß dann eben den gelieferten 1/2" fixen Schlauch von Bergbulli auf 1/2" FlexSchlauch entsprechend umrüsten.

    Es gibt immer was zu verbessern!

    Bergbullis haben diesen "Laubabweiser" gesondert im Programm

    Laubblocker Kotflügel ( Komposter )
    Der Laubblocker erhöht die Schwemmkante und verschließt somit den Spalt zwischen Kotflügel und Karosserie. Der Laubblocker hält, wie der Name schon sagt, die…
    www.bergbullis.de

    grüwoi aus OÖ

  • Schlauch ist immer flexibel...

    du meinst wohl den gewellten Schlauch???

    Den finde ich persönlich nicht so gut,

    da sich in den Tälern der Wellen Dreck absetzen kann,

    wenn an dem Stutzen kein Sieb drauf ist und das ist bei dem Bergbulliteilen ja leider nicht!

    Dann würde ich mir auf keinen Fall die Metallanschlüsse in die beiden lackierten Löcher von Bergbullis festschrauben,

    da hätte ich bedenken, das da der Lack beschädigt wird.

    Von unten ist da die Lackschicht wesentlich dünner!

    Durch das Anziehen der Mutter wird da vielleicht was verkratzt.

    Da steht auch nicht, aus welchem Material der Wasserablaufstutzen ist...

    Stichword Kontaktkorosion...

    Da steht nur Kunststoffmutter.

    Der Laubblocker sieht mir aus, wie ein Gummiprofil mit Löchern,

    Löcher müssen da überhaupt keine rein! Denn so fließt wieder Wasser dahin, wo wir es nicht haben möchten!!!

    Das muss aber jeder für sich entscheiden!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Wellschlauch ist in der Regel innen glatt. Da sammelt sich also keinerlei Dreck. Die Wellenform außen verhindert aber ein knicken oder zusammendrücken, was insbesondere beim Verlegen hinterm Kotflügel schnell mal passiert. Dann ist es auch egal ob 1/2" oder 3/4" wenn er schlecht verlegt wurde oder irgendwo knickt. Wellschlauch ist also dort genau richtig. Und 3/4" ist natürlich auch viel besser da doppelt so viel Wasser durch geht.

  • bevor ich nun mein Schwammerlgulasch mit Bändle und gebratenen Semmelknödlscheiben zubereite/aufwärme,

    hab`ich die Bergbully Teile auf das Schneidebrett gelegt:

    das Aluteil ist meiner Meinung perfekt, die Mutter is aus Kunststoff, ähnlich einer ELT Verschraubung!

    der mitgelieferte PVC schlauch ist eindeutig zu steif, so wie aufgezeigt kann der leicht knicken, was dann den Wasserdurchlauf minimieren könnte, ergo der Flex-Sanitärschlauch gewinnt da eindeutig!

    der Hinweis, was die Beschädigung beim Einbau am Lack betrifft, ich hoffe dass alle Bulli Besitzer erst diese einwandfreie Lackierung herstellen, bevor dann Zubehör ein- oder angebaut wird!

    hier könnte natürlich eine zusätzliche entsprechend dauerhafte entkoppelnde Dichtung eingebaut werden ......


    Ich finde Euren Einsatz einfach toll, was da alles im Forum unter den Mit- und ohne -gliedern an Fachwissen weitergegeben wird!

    DSC_2668.jpg

    ...... die "Laub-Abweiser" sind aus einem Blechabdeckungsprofil mit flexiblem Flansch (Meterware im Automotive Zubehör)

    das Wasser, was bei Orkan dann über die gestanzten "Notüberlauflöcher" in den "ex Komposter" gelangt sollte dann natürlich über geeignete Entwässerungslöcher im unteren Kotflügelbereich erfolgen, aber für diese generelle Entwässerung von Innenräumen ist ja immer zu sorgen, soweit VW die vergessen hat, sind diese auf Erfordernis immer ausreichend nachzurüsten!!

    DSC_2669.jpg


    Grüsse, Manfred

  • Das Aluanschlußstück oxidiert mit der Zeit, da ensteht dann Rost durch Kontaktkorosion.

    Hier ist Kunststoff, da nicht elektrisch leitend wesentlich besser, denn da entsteht keine Kontaktkorosion.

    So hat mir das mal ein Metaller erklärt.

    Auch Edelstal in Verbindung mit Blech ist nicht gut!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • eklar alles richtig,

    dann sollte ich eine dauerhafte Entkopplungsdichtung aus Sanitärbereich UV und Hitzebeständig für geplante Marrakech-Einsätze auf die perfekte Lackierung von oben unter den Flachsch einbauen;

    ....... dann sollten wir sicher liegen, dass durch diese Verbesserunge keine Folgeschäden entstehen!

    servas für heute