Mobiles Internet in Skandinavien - Erfahrungen mit Elisa?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    Ich plane den Mai 2021 (+1 oder 2 Wochen davor oder danach) in Norwegen zu verbringen. Dabei möchte ich mich relativ wenig auf Campingplätzen aufhalten und benötige ein gutes mobiles Internet, gerne mit Flatrate.

    Nach einiger Recherche bin ich aktuell bei Elisa aus Finnland gelandet,dort gibt es mit Saunalahti eine Prepaid Datenflat für 30€ im Monat die in ganz Skandinavien gilt.

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit und weiß vor allem ob ich die SIM übers Netz auch hier nach Deutschland ordern kann?

    Ein Umweg über Finnland steht nämlich eigentlich nicht auf dem Plan.

    Danke und viele Grüße

    Björn

  • Moin,


    dass Norwegen, obwohl nicht in der EU, am kostenfreien EU-Roaming teilnimmt, ist bekannt?

    Ich war da gerade drei Wochen unterwegs, habe einfach meinen normalen Handyvertrag genutzt. Empfang ist viel besser als in Deutschland, es gibt wirklich nahezu überall LTE.

    Du kannst dich also auch einfach bei deutschen Anbietern umgucken, falls du mehr Volumen als im Handyvertrag brauchst.

  • Servus, wie fried chycken schon angemerkt hat, gilt ganz normal das EU-Roaming.

    Waren gerade für 4 Wochen in Norwegen unterwegs und haben unsere normalen Handytarife genutzt und wenn wir am Bus waren über WLAN einen Huawei Router mit AldiTalk Simkarte, dort kosten 7GB standardmäßig 15€. Kamen damit zu zweit gut zurecht. Freies WLAN hat man auch öfters mal und Empfang ist wie bereits erwähnt in Norwegen super. Selbst in den Bergen oder in Tunneln hatten wir fast immer 4G.

    Viel Spaß "da oben" ;)

  • Ja, das EU-Roaming ist bekannt.

    Aber während ich hier in Deutschland einen Unlimited Tarif habe, wird leider im Roaming das Volumen begrenzt.

    Abgesehen von Bequemlichkeiten wie nem abendlichen Stream brauche ich aber nunmal deutlich mehr Volumen als die Roaming Tarife hergeben.

    Denn ich werde nicht umhin kommen zwischendurch etwas Geld verdienen zu müssen um den längeren Aufenthalt ein Stück weit zu finanzieren.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem "echten" Tarif bzw Erfahrungen mit dem genannten von Elisa.

  • Es gibt den Unlimited Prepaid bei der TCom.

    Knapp 100 Euro aber nur in D wirklich unlimitiert. In der EU auf 48GB begrenzt.

    Wenn du ein aktiven Werbeblocker davor schaltest, reduzierst du das Volumen das drüber geht deutlich.
    Aber ne Begrenzung is trotzdem drin.


    Den gesuchten Vertrag bekommst vllt Online. Musst halt mal auf den jeweiligen Websites schauen. Chrome übersetzt dir direkt den Text.

  • So, ich melde mal Vollzug! :)

    Mit ein wenig rumhorchen im Bekanntenkreis ergab sich relativ schnell ein Kontakt nach Finnland.

    Der Kontakt hat mir für 5,90€ die Prepaid SIM gekauft und per Post zugeschickt, Portokosten nochmal 3,70€.

    Die Aktivierung wurde vom Kontakt direkt in Finnland erledigt, dies kann sonst aus dem Ausland heraus Probleme bereiten.

    Nach der Aktivierung ist die Karte zunächst nur 3 Monate lang aktiv/gültig.

    Nach 8 Tagen war die SIM nun im Briefkasten und ich hab Sie in ein ausgedientes Handy gesteckt.

    Nach dem Einschalten kam die obligatorische SMS des Netzbetreibers mit den Roaming-Gebühren.

    Ich habe dann online per https://lataa.elisa.fi/ 10€ Guthaben aufgeladen (dafür ist eine Kreditkarte nötig) und prompt die Bestätigung per SMS erhalten.

    Nun ist die Karte für 12 Monate aktiv/gültig und ich kann zum Tourstart das entsprechende Paket mit unbegrenztem Internet buchen und dann schon ab dem Überschreiten der dänischen Grenze nutzen.

    Mit jeder Aufladung innerhalb der 12 Monate verlängert sich die Gültigkeit wieder um weitere 12 Monate.

    Für die Nutzung unterwegs landet die SIM dann in einem mobilen LTE Router.

    So stört uns das nicht bzw nur sehr eingeschränkt vorhandene Roaming unseres regulären Tarif nicht und wir können gänzlich uneingeschränkt im Urlaub kostengünstig online sein.

  • Tubanist Danke für den Tipp zur Aktivierung per Kontakt in Finnland! :thumbup:

    Saunalahti Pepaid war mir bekannt, aber auf deine Idee bin ich Dappes nicht gekommen ...

  • Hallo,

    Kann man den Kontakt auch verwenden?!? Wir möchten gerne für 2 Monate Schweden und Norwegen reisen. :winker:

  • Hi zusammen,

    ich hole dieses Thema mal hervor in der Hoffnung von Björn/Tubanist zu erfahren ob die Sim wie erwartet gut funktioniert hat.

    Wir wollen diesen Sommer ebenfalls für längere Zeit in Skandinavien sein und suchen aktuell noch nach einer geeigneten Sim.

    Ich hoffe der Erfahrungsbericht ist auch für andere interessant.

  • Moin Hannibal,

    die SIM hat genauso funktioniert wie erwartet.

    Zuletzt über die Weihnachtstage bei einem einwöchigen Urlaub in Dänemark.

    Über https://lataa.elisa.fi/ das Wochenpaket gebucht und dann die ganzen Tage mit den diversen Geräten darüber gesurft/gestreamt etc

    Im Mai geht's für 4 Wochen mit dem Wohnmobil nach Norwegen und auch da werden wir wieder auf diesem Wege online sein.

    VG Björn

  • Hi Björn,

    super, vielen Dank. Weißt du ca. wieviel GB du verbraucht hast? Aktuell ließt es sich so, dass jetzt auch bei diesem Angebot eine EU-FairUse Policy die Datenmenge außerhalb Finnlands beschränkt.

    Und Verbindungsgeschwindigkeit war i.d.R. gut? Also die Roamingpartner sind nicht die mit dem Edge Netz? :D

    Viele Grüße

    Thomas