Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich überlege so einen Luftkissenheber anzuschaffen, als Hilfe, falls ich mich bei künftigen Touren durch weiches Gelände mal festfahren sollte, aber auch, um den Bus einfach anheben zu können, wenn ich mich mal wieder drunter legen will (man gönnt sich ja sonst nichts). Dass denn auch stabile Stützen drunter kommen, ist natürlich selbstverständlich,

    Nun spricht ja erst mal dagegen, dass der Anschluss nicht an einen Auspuff mit zwei Endrohren passt, aber da soll es ja Adapter geben und man kann an diese Säcke ja wohl auch einen Kompressor anschließen.

    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil? Taugt das was?

    Diesen Thread habe ich gesehen, aber der ist sieben Jahre als und um Luftkissenheber geht es da nur am Rand.

  • Hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil? Taugt das was?

    Ein Bekannter hatte mal so ein Teil

    Problem 1: ist die Auspuffanlage auch wirklich dicht? (Geht dein Motor aus wenn du den Auspuff hinten zuhälst oder platz da was ab?)

    Problem 2: das Ding braucht sehr gerade und nicht rutschige Flächen um den Bus anzuheben - eher nichts fürs Gelände oder wenn, dann nur sehr instabil und unsicher.

    Problem 3: braucht mehr Platz als ein brauchbarer Stempelwagenheber und ist zu viel weniger Arbeiten zu gebrauchen.

    Problem 4: komme ich (falls ich damit festgefahrene Räder anheben will um was unter zu legen) überhaupt an den Auspuff. Oft schwierig wenn ein Rad im Matsch steckt.

    Problem 5: durch die Breite ist es nicht überall einzusetzen - vorne am Motor geht es schlecht (drückt oft auf das Motorschutzblech oder einen Teil der Lenkung) hinten geht es auch nicht überall - kommt leicht an heiße Auspuffteile

    Problem 6: seitlich am Bus kann es auch relativ leicht rausflutschen

    Er hat es sehr selten genutzt und dann war es nicht sehr praktisch. Das ist bald wieder ausgeflogen und wurde durch einen Stempelwagenheber ersetzt.

    edit: mit nem Kompressor wird das - glaube ich schwierig - der braucht ewig bis der Luftsack voll ist ...

    Gruß, Jörg

  • Erst mal danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

    Das klingt ja ziemlich desillusionierend. Niemand hier, der mir sagt: "Ich habe so ein Teil, funktioniert klasse", nein nicht? Schade.

    Einen 5to-Stempelwagenheber habe ich im Bus liegen. aber dessen Hubhöhe ist mit 185 mm bescheiden, reicht halt, um ein Rad zu wechseln, aber im Matsch oder Sand braucht man damit gar nicht anzufangen.

    So einen Hebe-Sack würde ich vermutlich erst mal mit so einer Spielzeugpumpe für 6.-Euro vom Discounter füllen, bis er wirklich Druck braucht, und dann auf einen leistungsfähigen Kompressor oder Blasebalg wechseln (mein 3,4 m Zodiac-Schlauchboot fülle ich auch so, das geht sehr gut).

    Ich denke noch mal drüber nach. Versuch macht kluch, vielleicht bestell ich den einfach mal und probiere das aus. Und wenn es mich nicht überzeugt, wird er halt zurückgeschickt.

  • Bauingenieur

    Danke für den Hinweis, genau so stelle ich mir das vor. Leider zeigt er nicht, wie das Kissen diesen LKW anheben und er dann seine Sandbleche drunter kriegt. Aber das sind natürlich andere Kaliber, sowohl die Hebekissen wie auch das Fahrzeug. Aber ich denke, dass sollte bei unseren Bussen auch funktionieren.

  • Niemand hier, der mir sagt: "Ich habe so ein Teil, funktioniert klasse",

    ... ich kann was dazu sagen. Der Sack liegt seit dem neuen Auto mit Doppelrohrauspuff in der Garage. Früher beim Renault Megan das Teil in die Mitte vom Schweller gelegt, Schlauch sehr fest an den Auspuff gehalten und der Motor im Standgas hat die Karre in 15 Sekunden komplett auf einer Seite angehoben. Ablassen ist sehr einfach, einfach den Schlauch vom Sack lösen (hat ein Rückschlagventil) und in 0,5 Sekunden steht das Auto auf den Reifen. Aber wie schon gesagt... zwei Probleme:

    Der Schlauch hat eine schwarze Gummitülle die du an den Auspuff halten musst. Geht nur, wenn der nur ein Rohr als Ausgang hat.

    Der Boden muss wirklich gerade sein, sonst verschiebt sich der Sack beim aufblasen.

    Der Standgasdruck vom 1,9L Diesel Megan hat den Sack spielend aufgeblasen. Aber nur, wenn du die Gummitülle fest aufs Rohr drückst.

  • Wurde in diversen Reise- und Offroad-Foren immer wieder diskutiert.

    Hauptproblem: Das Ding neigt dazu "rauszuflutschen".

    Dazu kommt noch, dass im Untergrund keine spitzen Dinge sein dürfen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: