Hilfe-Geräusch Differential oder oder oder..???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    ich fahre seit kurzem einen T4 tdi Synchro Transvan (Trennwand entfernt) mit Sperre und ABS und habe folgendes Problem! (230 000km Laufleistung)

    ich habe ein nervendes rotierendes Geräusch meiner Meinung von hinten das mit zunehmender Geschwindigkeit steigt das so ab 80 die Verständigung mit dem Beifahrer mühsam wird!

    ich hätte Anfangs auf kaputte Radlager oder schuppige alte Reifen getippt beides kann ich mittlerweile ausschliessen ( Reifen neu!)

    hab den Bus auf der Bühne laufen gelassen drunten gehorcht nix zu hören!

    Öl im Differential gewechselt war sauber genug keine Späne

    als nächstes hatte ich das Kardanmittellager im Verdacht ergo Kardan raus neues Lager bestellt!

    dann hab ich ne Runde ohne die Kardanwelle gedreht Geräusch weg!!!!

    ich dachte das wäre es neues Lager montiert Kardan rein und wie sagt Deth " Probefahrt"

    Geräusch wieder da!!!!!!!!!!!!!!! ;(;(;(;(

    jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende jemand hier ne Idee?

    durch geräuschlose Fahrt ohne Kardanwelle kann ich ja Differential und Radlager ausschliessen oder liege ich hier gedanklich falsch:?::?::?:

    Grüsse aus dem Ösiland

    Gerhard

  • Vielleicht die visco Kupplung?

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • also visco könnte es theoretisch sein.

    welches lager hast du denn neu gemacht? weil das lager von der kardan gibts so ja eig nicht mehr zu kaufen :nixpeil:

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Wie soll denn die Visco Geräusche machen?

    Das wird schon vom Diff kommen.

    Das Eingangslager hinter der Visco.

    Da ist ohne Kardanwelle keine Last drauf deswegen ist das dann leise.

    War denn genug Öl drauf?

    Ist das Diff irgendwo undicht?

    Das Lager läuft schnell trocken wenn zu wenig Öl drin ist.

    Eventuell hat schonmal jemand neues rein gemacht und gehofft das es besser wird.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Die Hardyscheibe(n) verabschieden sich im Syncro - Antriebsstrang recht gern. Die hintere bei meinem alten syncro nach 180 000 und nach das zweite Mal nach 300 000km - (Allrad wurde häufig gebraucht bzw. visco hat oft mitgeholfen.)

    Wenn die Hardyscheibe beginnt zu zerbröseln äussert sich dass durch Unwucht - zuerst unter Last, dann schon bei immer niedrigeren Geschwindigkeiten - ähnlich einem kaputten Radlager. Irgendwann glaubt man in einer Waschmaschine zu sitzen.

    Mit geräuschen aus dem Differential selbst kenn ich mich nicht aus.

    Wurde er vor kurzem höhergelegt und das Diff nicht abgesenkt?

    gruss, Gernot

  • Hallo,

    Wir ahnen, worin die Ursache liegt.

    Wir wissen Bescheid über eine Schwachstelle in der Konstruktion der hinteren Differentiale VW T4 syncro mit ABS.

    Versuchen Sie auf dem Heber die Schlüssel einzuschalten und den Rückwärtsgang einzulegen. In dem Moment sollte der Freilauf aufhören zu funktionieren.

    Haben Sie es versucht?

    Sie können es auch so versuchen, dass Sie eines der Vordere Räder mit einem hydraulischen Heber in die Luft heben, starten, den Rückwärtsgang einlegen und mit einer feinfühligen Betätigung der Kupplung prüfen, ob das Auto die Tendenz hat, rückwärts zu fahren. Das vordere Rad, welches in der Luft ist, kann sich ein wenig bewegen, das Auto rührt sich nicht, Sie hören, dass beim Motor ein wenig die Drehzahl sinkt und Sie führen und sehen die Tendenz des Autos rückwärts zu fahren.

    VG EuroTuning

  • erstmal danke für die Antworten :thumbup::thumbup::thumbup:

    Also Öl war genug drin aber ich kann natürlich nicht sagen ob das immer der Fall war!?

    @ Chaos Bulli: Kardanlager über Kontakt hier aus dem Forum bezogen

    wie wird denn obig genanntes Eingangslager getauscht?

    @ Eurotuning: Freilauf funktioniert also was ahnen Sie denn????