Rost zwischen Radkasten und Wand und durchdrehende Schraube

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  • Hallo zusammen.

    Ich habe bei meinem Dicken (hab ihn erst seit 2 Wochen) zwischen Radkästen und Wand auf beiden Seiten (vermeintlich) kleine Roststellen. Würde die gerne behandeln bevor ich anfange zu Dämmen. Momentan zur Verfügung hätte ich Schleifscheibe --> Pelox --> Brantho 3in1 - damit behandle ich die anderen Roststellen am Boden. Aber so richtig erreichbar ist die Ecke leider mit der Flex nicht, und die größere Sorge ist eher dass ich das Pelox nicht gescheit wieder abbekomme...

    Von Innen an den Radläufen ist übrigens kein Rost zu erkennen... Was mach ich nur mit der Stelle? Bin über alle Tips dankbar!

    Außerdem bekomme ich auf der einen Seite eine Schraube nicht mehr rausgedreht - hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Hab schon drunter geguckt - dreht durch, also ist das Gewinde wohl Kaputt. Im Zweifel muss ich wohl Bohren aber vielleicht gibts ja ein Trick...

    Im Anhang sind ein paar Bilder.


    Liebe Grüße!

  • Acetarium 29. Oktober 2020 um 14:47

    Hat den Titel des Themas von „Rost zwischen Radkasten und Wand und Kaputte schraube.“ zu „Rost zwischen Radkasten und Wand und durchdrehende Schraube“ geändert.
  • DSC05079.JPG
    zeigt die Schraube mit Zurröse, die nicht raus will?
    Dann muss man von unten gegenhalten, möglicherweise reicht es, unter dem Auto das Blech mit Mutter wieder festzunieten
    ...
    Den Rost im Spalt bremst sowas wie Fluid Film und anderes öliges/fettiges/wachsartiges Schutzmittel.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • DSC05079.JPG
    zeigt die Schraube mit Zurröse, die nicht raus will?
    Dann muss man von unten gegenhalten, möglicherweise reicht es, unter dem Auto das Blech mit Mutter wieder festzunieten
    ...
    Den Rost im Spalt bremst sowas wie Fluid Film und anderes öliges/fettiges/wachsartiges Schutzmittel.

    Ja genau, sorry war nicht ganz klar. Danke für den Tip, werd ich direkt noch ausprobieren und berichten!

    Also Rost entfernen gar nicht erst versuchen? Habe auch schon an FluidFilm gedacht, oder Owatrol... Hätte beides da - würde aber im Grunde schon lieber versuchen den da irgendwie rauszubekommen... Im Hohlraum sieht es - soweit ich es ohne Endoskop beurteilen kann - ziemlich gut aus.

  • mit einem Sägeblatt soweit runterschaben, wie Du rankommst. FF kriecht sehr gut, ich bin von Kaltfett ganz begeistert. . . .

    mfG Uwe

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    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

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    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bei dem Blechfalz zwischen Radkasten und Wand, kann sich im Radkasten noch mehr verstecken. Mal das Hinterrad abnehmen und den Radkasten von aussen absuchen. Nicht selten versteckt sich unter dem Unterbodenschutz noch was. Das Problem mit den Schrauben hatte ich auch. Da sitzt der Auspuff drüber als sieht man das nicht so gut aber da sind Winkel mit einer aufgeschweißten Mutter drunter genietet, wie Bertram schon sagte. Der Winkel wird auch schon Braun sein. Am Besten mal Auf Böcke oder Bühne und dann Rostlage unterm Auto prüfen. So sah/sieht das bei mir aus:

  • lederuwe Alles klar Danke dir. So werd ichs wohl ausprobieren - denn erreichbar ist das echt nicht dazwischen. Fluid Film hab ich da, wollte ohnehin Boden voll machen.

    Baer mit Bus Also von "innen" (Radseite) sieht der Radkasten ziemlich gut aus. Bzw. sieht man eigentlich nicht mehr als den Silikonartigen Schutz der drauf gemacht wurde - (ab Werk ist das doch so oder?). Am Ende bleibt mir aber wohl trotzdem nichts anderes als das sichtbare zu konservieren. Was die Schraube angeht - so weit ich es erkennen kann ist bei mir kein Winkel sondern ne typische "Unterleggewindeplatte" wie bei den anderen (Pilzkopf)schrauben auch. Mit Druck von unten lässt sich da aber immer noch nichts machen. Verrostet ist es da unten aber allemal... vor Allem aber die Stelle wo das Gewinde sitzt.

  • Mach doch mal ein Bild von unten bitte.

    Am Radkasten hätte ich gesagt: Stopfen prüfen (oben im Radkasten zum Radlauf hin). Wenn das Blech dort noch stabil ist und der UB sich nicht löst würde ich:

    Losen Lack aufkratzen. Rost und Dreck absaugen. Radkasten reinigen - trocken ausbürsten oder absaugen. Wenn nötig Trocken lassen, ggf. Kriechöl innen verwenden, verdrängt Wasser aus dem Spalt. Netter Nebeneffekt: Wenn der UB Löcher hat, siehst du das am zügig durchlaufenden Öl. Ein paar Tage warten, bis das Kriechöl aufgesogen/abgelaufen ist. Ordentlich FF in den Spalt. Nach ein paar warmen Tagen bis Wochen MS in den Spalt. Das kannst du mit dem Finger und einem Eisstiel/Plastiklöffel o.Ä. reindrücken. Im Laufe der Zeit verteilt sich das von selbst. Ab und an kontrollieren, ab besten mit einem Foto. Dann siehst du Veränderungen sofort.

    Rost komplett entfernen würde ich nicht anfangen, in den Spalt kommt man nicht rein...

    Der Rost in dem Spalt ist recht typisch, das Blech arbeitet, der Lack reißt und das Kondenswasser sorgt für Rost.


    Gruß

    Florian

  • Hier mal ein Bild der Schraube von unten: (so gut es geht, Auspuff ist halt im Weg) DSC05090.JPG

    Und hier Bilder der Radläufe:

    DSC05087.JPG

    DSC05098.JPG

    Danke!!!

    Bald bald wenn ich genug Zeit habe erstell ich auch endlich mal nen eigenen Umbau/Kümmer - Thread. Da werden die Fotos dann auch ihre Verwendung finden. Momentan will ich erstmal das nötigste machen damit ich mir nicht die ganze Zeit sorgen machen muss!

  • Des Bus scheint in einem ziemlich guten Zustand. Immer schön hinter her bleiben, dass es so bleibt :thumbup:

    Das Halteblech für die Zurröse ist ab Werk schlecht versiegelt. wenn du die nicht brauchst würde ich das vom Rahmen entfernen und das Loch im Bodenblech mit einem Stopfen zu machen...

    Am Radkasten sehe ich von außen nichts auffälliges, da kannst du denke ich das Verfahen von oben anwenden und lange Freude dran haben ;)

  • Des Bus scheint in einem ziemlich guten Zustand. Immer schön hinter her bleiben, dass es so bleibt :thumbup:

    Dafür geht seit Kauf grad jedes Wochenende für drauf. Aber es macht mir sehr sehr viel spaß. Außerdem tut es gut, diese viele Unterstützung aus dem Forum im Rücken zu haben. Danke!

    Was die Schraube angeht: Grundlegend hätte ich gern die zukünftige Bodenplatte unter anderem an den Schrauben Fixiert. Aber dann müssen die Pilzkopfschrauben aus der 3. Reihe herhalten. Wie genau würdest du es zumachen? Silikon ins Loch? Wie groß wäre der Aufwand wenn ich mir das Loch erhalten wollen würde? Ich denke mal mit nem neuen Gewinde hab ich potentiell viel Aufwand.

    Ansonsten werde ich dazwischen jetzt ein bisschen kratzen, absaugen, dann FF und anschließend darf dann auch (mit genügend "Sicherheitsabstand" zur Kontrolle der Stelle) Armaflex verklebt werden.

    Morgen kommt dann nicht nur in die eine Stelle FF - davor muss die Grube in der Werkstatt meiner Eltern reaktiviert werden, da war seit 20 Jahren niemand mehr drin...

  • Das Loch selber hat kein Gewinde nur die Konterplatte da drunter. Da nimmst du ein Stück Flachstahl biegst das um 90 Grad, Schweisst eine Mutter drauf und nietest das nach der Restauration wieder drunter. Hab neulich mit einem Gesprochen der hat zum Dichten, dieses Dichtband von Wasserleitungen um die Gewinde gewickelt. Dann dürfte das Dicht sein alternativ kannst du bestimmt andere Dichtmasse nehmen.