1995 California Polyroof? - Dachfenster hinten undicht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin noch neu im Forum, also bitte habt Nachsicht, falls die Frage schon irgendwo gestellt wurde.

    Ich bin seit kurzen Stolzer Besitzer von diesem T4 California Coach von 1995. Leider ist das Dachfenster am Heck undicht. Ich habe schon versucht die Verklebung zu erneuern und die Dichtung gesäubert und neu eingesetzt. Inzwischen auch verklebt, da sich das Wasser darunter gesammelt hat. Das Problem scheint nämlich, dass sich das Wasser vor dem Fenster in der Rinne sammelt und nicht abfließen kann und sich dann an der Dichtung vorbei ins Innere zieht. Das Wasser steht also von Innen am Fenster an der Dichtung und läuft dort dann über. Ich hoffe die Bilder helfen. Leider konnte ich das Fenster online nirgendwo finden und auch keine neue Dichtung. Daher meine Frage: Wie bekomme ich das dicht? Mein Plan war jetzt mit Sikaflex die Rinne zu füllen, damit kein Wasser dort stehen kann und evtl. die Verriegelung des Fensters strammer zu stellen.

    Bin über jeden Tipp dankbar! Bisher sind alle Versuche schiefgegangen.

    Viele Grüße!

  • Ah, gut zu wissen! Hab mir das schon irgendwie gedacht. Sah doch ein wenig anders aus als die Compactdach und die Fenster habe ich auch nirgendwo gesehen. Inneneinrichtung ist aber komplett die Kaktus-Variante, die es ja anscheinend nur 95/96 gab.

    Die Frage bleibt aber die gleiche ;) Falls also ein Tipp vorhanden ist zum Abdichten, immer her damit!

  • JonasB 30. Oktober 2020 um 19:11

    Hat den Titel des Themas von „1995 California Coach Kompaktdach - Dachfenster hinten undicht.“ zu „1995 California Polyroof? - Dachfenster hinten undicht.“ geändert.
  • Gehört das Schwarze beim zweiten Bild außen auch zur Dichtung dazu, oder hat das Fenster nur so eine Stegdichtung, die in eine Nut eingesetzt wird:/


    Steht auf der Scheibe nen Hersteller? Entweder die Dichtung ausbauen, den Bus mal kurz irgendwo trocken parken und ab mit der Dichtung zum nächsten Wohnmobil Händler, vllt haben die sowas als Meterware da, oder die alte Dichtung mal in lauwarmen Spüliwasser einlegen, so das die letzten Weichmacher im Gummi noch aktiviert werden.

    Auf keinen Fall die Dichtung mit dem Rahmen verkleben, weil da wo sie geklebt wird, wird der Kleber hart, und die Dichtung dann auch:thumbdown:

    Bei starken Regen hab ich auch hinten im Bad Wasser auf der Dichtung innen stehen, weshalb ich nun alle Dichtungen der Fenster erneuere.

  • Ne, das schwarze ist meine ich die Verklebung vom Fenster. Die war schon recht spröde und ich hab sie zumindest außen erneuert mit der Hoffnung, dass das die Ursache war. War sie leider nicht :/

    Auf der Scheibe steht Para Press PPRS 1-XT D2261. Konnte darüber aber auch nichts finden. Die Dichtung hatte ich genau so schon gereinigt und neu eingesetzt. Das hat leider nicht geholfen. Das Wasser stand in der Nut von der Dichtung und drückte sich da durch. Ich hab sie dann (ich weiß, wahrscheinlich nicht die beste Idee) mit ner UV-beständigen und flexiblen Dichtmasse versucht rundherum an der Nut abzudichten. Hat auch nicht funktioniert. Und da bin ich jetzt quasi.

    Wahrscheinlich muss ich die Dichtung dann noch mal rausfummeln und hoffen, dass es die noch irgendwo gibt. Befürchte nur, dass ich die jetzt nicht mehr heile rausbekomme (da ja teilweise verklebt) und dann ganz ohne Dichtung dastehe..

  • Auch eine gute Idee! Werde ich Anfang der Woche mal angehen. Hatte gehofft, dass sich das Problem leichter lösen lässt. Dann werde ich erstmal wohl ne Tüte drüber kleben.

    Was mich am meisten wundert ist die Rinne unter dem Fenster. Das Wasser kann nicht ablaufen und steht direkt unter der Nut. Richtig durchdachte scheint mir das nicht.

  • Kenne jemanden mit genau dem Dach, genau dem Fenster und genau dem Problem. Die haben meiner Erinnerung nach damals direkt bei Polyroof angefragt. Weiss leider nicht mehr ob ein neues Fenster oder nur eine Dichtung getauscht wurde. Ist einige Jahre her. Denke auch man sollte bei Polyroof mal anfragen.

  • Grüner Aquariumschlauch? Der dichtet das dann zusätzlich ab? Oder den Aquariumschlauch in die dichtung einfädeln?

    Folie ist drüber und der Innenraum mit Heizlüfter entfeuchtet.

    Können auch andere Dichtungen passen, die man als Meterware kaufen kann?