Zuheizer zur Standheizung aufrüsten und dann optimieren - ACV MJ99 - blaue Climatronic - Eberspächer Diagnoseuhr 12polig - Zweitbatterie/Versorgerbatterie vorhanden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Um mal ein Zwischenfazit abzugeben:

    Mega super!

    Ich würde die Aufrüstung immer wieder machen! Kein morgendliches "Eiskratzen" mehr.

    Aber:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ohne 80Ah AGM Zweitbatterie, welche den D5WZ versorgt, glücklich geworden wäre.

    Über ein dauerhaft bestromtes und beleuchtetes Voltmeter kann ich mit einem schnellen Blick durch das Schiebetürfenster immer checken ob die Zweitbatterie noch "voll" ist oder ob ich Maßnahmen einleiten muss.

    Und:

    Ich muss die Bedienung aus der Ferne unbedingt realisieren.

    Im Winter den Heizstart der Heizung auf 16Uhr einstellen, mit 40Minuten Heizzeit und dann doch erst um 17:30 Feierabend machen ist einfach nur MIST!

    Dann hat man 40 Minuten vollkommen vergeblich Strom und Diesel verheizt.

    Nach 50Minuten ist alles wieder kalt und zugefroren.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Also irgendwie werde ich mit dem Heiz- und Wassersystem nicht warm...

    Ein wenig gefahren bei ca 13°C Außentemperatur.

    Dann den Motor ausgeschaltet und den Zuheizer noch weiterlaufen lassen.

    Die Climatronic zeigt "HE" also muss der Temperatursensor seine 50°C messen.

    Aus dem Gebläse kommt jedoch nur lauwarme Luft raus minimal wärmer als kalt.

    Warum kommt da keine warme Luft raus?

  • Ich habe keine Climatronic, aber das mit dem Speichern kann ich mir nicht vorstellen. Wäre ja völlig widersinnig...

    Die Strömungsverhältnisse, die Leistung der Umwälzpumpe und die Wärmeübertragung im Wärmetauscher passen nicht zusammen. Wenn dann die große Wasserpumpe bei Motorlauf einsetzt, wird's besser.

    Welche Ventile werden angesteuert bei dir? N273? N214? Werden die auch wirklich angesteuert und ist Unterdruck vorhanden?

  • Ich habe keine Climatronic, aber das mit dem Speichern kann ich mir nicht vorstellen. Wäre ja völlig widersinnig...

    Die Strömungsverhältnisse, die Leistung der Umwälzpumpe und die Wärmeübertragung im Wärmetauscher passen nicht zusammen. Wenn dann die große Wasserpumpe bei Motorlauf einsetzt, wird's besser.

    Welche Ventile werden angesteuert bei dir? N273? N214? Werden die auch wirklich angesteuert und ist Unterdruck vorhanden?

    öhm...

    Muss ich klären ;)

    Unterdruckanlage ist noch nicht vollständig durchgeprüft.

  • Aus aktuellem Anlass:

    Ich kann jedem wärmstens empfehlen, den Zuheizer (gegen einen D5WZ Zuheizer zu tauschen und) zur Wasserstandheizung aufzurüsten!

    Ich habe leider noch immer keine Fernbedienung nachgerüstet, aber zu 95% startet mein ACV, morgens, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und da darunter, nun vorgeheizt.

    Wenn ich im Winter unterwegs bin und abschätzen kann, wann ich zum Auto zurückkomme, wird ebenfalls vorgeheizt.

    Das ist wirklich großartig und ein enormer Komfortgewinn!

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ein Jahr später, leider noch immer ohne Fernbedienung:

    Es ist immer noch super!

    Heute lief der D5WZ Zuheizer bei -10°C Außentemperatur 40 Minuten.

    Das hat (gerade so) gereicht, die Frontscheibe zu befreien.

    Zum Glück, hatte ich gleich zu Anfang den 50°C Thermoschalter installiert.

    So wurden vermutlich nur ~15Minuten lang die vollen 10A gezogen.

  • Moin Fyncro!

    Zum Thema Fernbedienung....

    Hast Du schon mal über den RTU 5024 GSM Gate Opener nachgedacht? Funktioniert bei mir mit der 12 - poligen Uhr sehr gut.

    Das Ding schaltet per Anruf Masse auf Pin 7 und die Heizung legt los.

  • Moin Fyncro!

    Zum Thema Fernbedienung....

    Hast Du schon mal über den RTU 5024 GSM Gate Opener nachgedacht? Funktioniert bei mir mit der 12 - poligen Uhr sehr gut.

    Das Ding schaltet per Anruf Masse auf Pin 7 und die Heizung legt los.

    Vielen lieben Dank für den Hinweis und Deinen Erfahrungsbericht!

    Das Teil liegt bereits seit November...

    .... 2021 bei mir...

    Ich möchte es aber innerhalb der nächsten 2-3 Wochen installieren.

    Wahrscheinlich außen an der Fahrersitzkonsole.

  • Moin Fyncro!

    Zum Thema Fernbedienung....

    Hast Du schon mal über den RTU 5024 GSM Gate Opener nachgedacht? Funktioniert bei mir mit der 12 - poligen Uhr sehr gut.

    Das Ding schaltet per Anruf Masse auf Pin 7 und die Heizung legt los.

    Habe schon oft darüber nachgedacht, den RTU zu installieren, aber mW ist das nur für eine gewisse Zeit ein Öffner und schließt irgendwann wieder, oder?

  • Moin Fyncro!

    Zum Thema Fernbedienung....

    Hast Du schon mal über den RTU 5024 GSM Gate Opener nachgedacht? Funktioniert bei mir mit der 12 - poligen Uhr sehr gut.

    Das Ding schaltet per Anruf Masse auf Pin 7 und die Heizung legt los.

    Habe schon oft darüber nachgedacht, den RTU zu installieren, aber mW ist das nur für eine gewisse Zeit ein Öffner und schließt irgendwann wieder, oder?

    Im besten Fall, schließt er kurz gegen Masse und ist somit wie der Tastendruck der Heiztaste.

    Dann legt der "Zuheizer" los, so lange wie in der Moduluhr hinterlegt.

    So habe ich da zumindest zu 90% verstanden ;)

  • Moin Fyncro!

    Zum Thema Fernbedienung....

    Hast Du schon mal über den RTU 5024 GSM Gate Opener nachgedacht? Funktioniert bei mir mit der 12 - poligen Uhr sehr gut.

    Das Ding schaltet per Anruf Masse auf Pin 7 und die Heizung legt los.

    Habe schon oft darüber nachgedacht, den RTU zu installieren, aber mW ist das nur für eine gewisse Zeit ein Öffner und schließt irgendwann wieder, oder?

    Moin!

    Ja, das ist halb richtig.

    Man kann öffnen oder schließen einstellen, je nachdem wie man ihn anschließt.

    Die öffner/schließ Zeit lässt sich von 0,5 Sekunden bis zu 300 Minuten einstellen.

    Allerdings reicht für das Starten des aufgerüsteten Zuheizers mit der 12 - poligen Moduluhr ein kurzer Stromstoß von 0,5 Sekunden aus. Es wird über den Schalteingang auf Pin 7 das drücken der Heiztaste simuliert, wenn man - Achtung - Masse durchschaltet bzw drauf gibt.

    Ohne Uhr oder mit einer ohne Schalteingang kann man die Steuerleitung

    mit dem RTU auf Plus schalten. Evtl über ein Relais, ich weiß nicht wie viel A die Steuerleitung hat oder braucht.

    Der RTU kann 3A schalten.

    300 Minuten sollten reichen um die Kiste warm zu kriegen ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von JO237 (11. Februar 2023 um 12:09)

  • So, ich melde Vollzug!

    ( Martinowitzsch )

    JO237 hat es schon richtig beschrieben, aber nicht perfekt (für den RTU5024) ;)

    Wenn auf PIN 7 der "12-poligen"-Moduluhr Masse "gegeben" wird, geht die Standheizung sofort an.

    0,5 Sekunden Masseverbindung reichen um die Standheizung die vorher eingestellte Einschaltdauer eingeschaltet zu lassen.

    Sollte man die Masseverbindung länger bestehen lassen, als die eingestellte Einschaltdauer, so wird die Standheizung auch über die, in der Moduluhr eingestellten Einschaltdauer hinaus eingeschaltet sein (sollte so sein, aber habe ich noch nicht getestet).

    Schaltet man ein zweites Mal den PIN 7 auf Masse, innerhalb der in der Moduluhr eingestellten Einschaltdauer, so geht die Standheizung wieder aus.

    Die RTU5024 bekommt einmal 12V und einmal Masse (-), für die Stromversorgung.

    Dann bekommt es auf "COM" ebenfalls Masse (Brücke einsetzen). Und das Kabel welches zu PIN 7 der Moduluhr führt, geht auf NO (normal open).

    NO, also "normal open" heißt, dass man sich einen Schalter in der RTU vorstellen muss, der im Normalfall geöffnet ist.

    Erst wenn die RTU ein Anruf oder eine SMS bekommt, wird der Schalter geschlossen.

    Also zwischen "COM" und "NO".

    Also bei uns, zwischen Masse und NO wird der "Schalter" betätigt und der Stromkreis geschlossen.

    PIN 7 wird auf Masse geschaltet und los geht's.

    Die RTU habe ich an die rechte Seite der Fahrersitzkonsole geschraubt.

    Vorteile hier:

    1. die Antenne ist ziemlich frei, es befindet sich weder eine Drehkonsole, noch ein Armaturenbrett o.ä. über der Antenne
    2. 12V bekomme ich aus der (nachgerüsteten) Zweitbatterie unter dem Fahrersitz
    3. Masse bekomme ich direkt an der Sitzkonsole
    4. Es befindet sich bereits ein Loch in der Sitzkonsole, welche ich (wie die RTU auch) nur minimal größer gefeilt habe, um die RTU mit einer M4 Schraube anschrauben zu können.
    5. Innen dient diese Schraube auch als Massepunkt (die Konsole habe ich da auch ein wenig von Lack befreit).

    Die Habdbremse müsste ich ungehindert bedienen können.

    Mit Schuhen & Co komme ich da nicht ran.

    Ein Foto folgt bei Interesse, wenn der Feinschliff erfolgreich.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ich bin am Überlegen, ob ich vom 50°C Thermoschalter auf 60°C Thermoschalter umrüste.

    Ich verspreche mir davon, dass das Gebläse noch später zuschaltet, dann aber aufgrund der höheren Temperatur des Luftstroms die Auftaudauer der Frontscheibe nicht viel länger dauert.

    Irgendwelche Einwände?

    Schaltet sich der Zuheizer dann ggf in kürzeren Abständen an und aus?

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Moin!

    Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied.

    Hast Du die Sorge, dass das Gebläse Deine Batterie leernuckelt? Ist das Gebläse an der Haupt oder Zweitbatterie angeschlossen?

    Vielleicht als Referenz: Ich habe einen 40Grad Tempschalter und das Gebläse auf Stufe 2 stehen.

    Anfang der Woche hatte es hier morgens immer so -5 Grad. Meine Heizzeit steht auf 45 Minuten und die haben gereicht um die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben komplett aufzutauen.

    Das Gebläse läuft bei mir über die Zweitbatterie.