Zuheizer zur Standheizung aufrüsten und dann optimieren - ACV MJ99 - blaue Climatronic - Eberspächer Diagnoseuhr 12polig - Zweitbatterie/Versorgerbatterie vorhanden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei Climatronic gibt es, soweit ich weiß, nur eine Gebläsestufe im Standheizungsbetrieb. Der Strombedarf liegt bei ca 8A

    Ich würde die Strombelastung gerne reduzieren, das Gebläse läuft über die Starterbatterie.

    Der Zuheizer selbst, über die Zweitbatterie.

  • Achso. An Climatronic habe ich gerade nicht gedacht. Ich habe nur die manuelle Klimaanlage.

    8A ist schon ne Menge :(

    Dann ist der 60 Grad Schalter wahrscheinlich keine schlechte Idee.

    Wie hast Du es hinbekommen, dass der Zuheizer nur über die Zweitbatterie läuft?

    Hast Du Plus aus dem 8-fach Stecker am Zuheizer gekappt und direkt an Deine Zweitbatterie geklemmt?

  • Also wir haben bei aufgerüstetem Zuheizer mit blauer Climatronic selbst in der Anlaufphase nur etwa 5,5A gemessen.

    Sicher mit den 8A?

    Thermoschalter empfehle ich den digital einstellbaren. Gibt es bei Amazon für wenig Geld. Leistet bei mir seit 2 Jahren gute Dienste. Im Winter stelle ich ihn mal runter auf 40 Grad, damit die Scheiben schneller frei werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (17. Februar 2023 um 22:05)

  • Zuheizer 2 A

    Nachlaufpumpe 1-2 A

    Gebläse ca 6 A

    So ungefähr ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Achso. An Climatronic habe ich gerade nicht gedacht. Ich habe nur die manuelle Klimaanlage.

    8A ist schon ne Menge :(

    Dann ist der 60 Grad Schalter wahrscheinlich keine schlechte Idee.

    Wie hast Du es hinbekommen, dass der Zuheizer nur über die Zweitbatterie läuft?

    Hast Du Plus aus dem 8-fach Stecker am Zuheizer gekappt und direkt an Deine Zweitbatterie geklemmt?

    Das mit der Zweitbatterie würde mich auch interessieren, da ich diese nachrüsten will und den Zuheizer/Standheizung darüber laufen lassen möchte.

  • JO237 bitte entschuldige, Deine Anfrage ist untergegangen.

    Ich habe den Beitrag #1 nochmal angesehen und einen Formatierungsfehler behoben.

    Die 12V von der Zweitbatterie gehen an Pin1 vom Adapterkabelstecker (so steht es da zumindest ;) )

    Das heißt, dass im Winter, die ersten ~18Minuten, bevor der 50°C Thermoschalter das Signal an die Climatronic gibt, zu 95% über die Zweitbatterie laufen.

    Die Kühlmittelpumpe die läuft weiter über die Starterbatterie. Ich glaube aber, die zieht max 2A !?

    Wenn man jedoch immer im Hinterkopf hat: "So lange fahren wie die Standheizung lief!"

    Dann ziehe ich von 25Minuten, 18Minuten ab und muss nur noch 7Minuten fahren.

    Mit der Annahme, dass die Zweitbatterie wieder über die 100W Solarzelle (auf dem Dach) nachgeladen wird.

    Schöne Grüße

    Fyncro