Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    vorab: ich habe die Suchfunktion bemüht - bin aber nicht weitergekommen.

    Welche Temperatur herrscht bei einem AAB im im Betrieb Motorraum bzw. genauer gesagt an der Batterie vor?

    Unser AAB verrichtet treue Dienste (Klopf auf Holz) und mit der Temperatur passt auch alles. Wir fahren relativ gemütlich und nie über 3000 Umdrehungen pro Minute.

    Wir haben neben direkt neben der Starterbatterie noch eine AGM-Bordbatterie (Zweitbatterie) verbaut. Für die möchte ich nun einen Ladebooster nachrüsten. Der Votronic VCC 1212-30 hat ja einen Temperatursensor der ausdrücklich (und verständlicherweise) nicht von externen Quellen (AKA AAB-Motor :D) beeinflusst werden soll. Explizit verringert er die Ladespannung bei einer gemessen Temperatur von über 50°C.

    Habt ihr Erfahrung welche Temperatur im Motorraum bei Betrieb ca. Vorherrscht?


    Danke und schöne Grüße aus Bulgarien

  • Der Temperatursensor kommt direkt an den Batteriepol ... wegen der großen Masse und der guten Wärmeleitfähigkeit misst er die tatsächliche Batterietemperatur (egal, welche Lufttemperatur drumrum herrscht).