Rapsöl anstatt Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,


    ich habe mir jetzt auch mal gedacht, dass ich in meinen alten 1,9 Rapsöl reinschütten könnte.

    Leider kommt mir das Öl fast wieder vollständig entgegen. Habe Flacken auf dem Boden die nicht mehr listig sind :whistling:


    Hat jemand ne Idee wo man als erstes nachschauen sollte?


    Danke für Tips

  • Moin moin, du solltest das Rapsöl noch mit mindestens 20l Diesel bei vollem Tank reintun, oder einen extra Tank einbauen. Sowie eine Vorwärmung installieren. Dann auch die Einspritzdüsen, Schläuche, Pumpe auf Rapsöl tauglich umbauen, bzw umrüsten. Vorwärmung kannst du von mir bekommen, ich habe noch 2 nagelneu rumliegen. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin,

    So ich glaube ich habe den Übeltäter.
    Ist wohl wieder die Einspritzleitung. Das ist dann die 3. seit januar..

    Ich dachte ausserdem das man einfach Rapsöl tanken kann. Hab gelesen das es viele gibt, die das einfach so gemacht haben. Zwar erst wenn die Temperatur stimmt ( hat ja grad 26 Grad), und wenn es kälter ist dann halt zumischen.
    Hab mich wohl geirrt.

    Trotzdem danke

  • Guck mal auf fmso.de nach, da kannst Du für das nächste halbe Jahr zu dem Thema alles lesen was es gibt.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Kipp rein das Zeug. Der 1X verträgt das im Sommer ohne Umbau. Genau wie der 2,4er Sauger.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hab gelesen das es viele gibt, die das einfach so gemacht haben.

    Einfach so nur als Zusatz - da es das verwendete Dichtungsmaterial angreift. zu 100% geht im Sommer wenn man Dichtungen und Leitungen umrüstet oder kurzzeitig - dann halt mit der Gefahr auf Undichtigkeiten und Ablösung von Ablagerungen im Kraftstoffsystem.

    Ich glaube das kann man so in etwa zusammenfassen ... man möge mich korrigieren wenn es nicht stimmt ... beim AAB habe ich das auch regelmäßig gemacht - da waren aber die Dichtungen erneuert und die Dieselleitungen auf größeren Durchmesser umgebaut (von einem Vorbesitzer).

    Aber heute lohnt das finanziell doch kaum noch (?).

    Gruß, Jörg

  • Nur zur Info:

    Wenn ihr unbedingt Pflanzenöl fahren wollt, dann denkt bitte daran, dass Pflanzenöl als Kraftstoff dem Energiesteuergesetz (EnergieStG) unterliegt.
    Kauft ihr also Pflanzenöl aus dem Supermarkt als Lebensmittel, dann fehlt diese Besteuerung. Wird das Lebensmittel als Kraftstoff verwendet dann begeht ihr Steuerhinterziehung. Das ist ähnlich wie bei der Verwendung von Heizöl als Diesel- Ersatz.

  • ...t dann begeht ihr Steuerhinterziehung. Das ist ähnlich wie bei der Verwendung von Heizöl als Diesel- Ersatz.

    Der Hinweis musste ja kommen ...
    Der Unterschied zu Heizöl ist, dass das Pflanzenöl vom Großmarkt/Discounter keinen Farbstoff enthält :P

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • keinen Farbstoff enthält

    aber schon von weitem zu riechen ist. ;)

    Pogo: hast du nicht deinen Kat durch ein Leerrohr ersetzt. Steuerhinterziehung?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (23. Mai 2018 um 11:04)

  • aber schon von weitem zu riechen ist. ;)

    Pogo: hast du nicht deinen Kat durch ein Leerrohr ersetzt. Steuerhinterziehung?


    Ich meinte ja nur das man sich beim Einfüllen nicht erwischen sollte. Meistens ist es ja sogar praktischer gleich direkt bei einer Pölmühle zu tanken. Das macht weniger Müll und man hat eine Quittung ;)

    Multiwolf
    Da ich einen LKW bis 3,5t habe wird die Steuer nach der Gesamtmasse berechnet :P

  • Einfach so nur als Zusatz - da es das verwendete Dichtungsmaterial angreift. zu 100% geht im Sommer wenn man Dichtungen und Leitungen umrüstet oder kurzzeitig - dann halt mit der Gefahr auf Undichtigkeiten und Ablösung von Ablagerungen im Kraftstoffsystem.

    ... man möge mich korrigieren wenn es nicht stimmt ...


    Biodiesel greift die Dichtungen an.
    Das Pflanzenöl ist unkompliziert.

  • Zitat von hemisoft: Aber heute lohnt das finanziell kaum noch (?).

    Moin moin, um Pfingsten rum haben die Herren von den Mineralölkonzernen bis zu 1,349 € für den Liter Diesel aufgerufen..1,09€ kostet der Liter Rapsöl bei den Discountern.
    Da lohnt sich der Gang zu Penny und Aldi schon. Bei 80 Liter, 20 € sparen, ist schon reizvoll. 10x tanken, sind schon 200€.
    Wer kommt da nicht auf den Gedanken. Ich darf leider nicht mit AHY. LG ,Jörg.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Biodiesel greift die Dichtungen an.
    Das Pflanzenöl ist unkompliziert.

    Danke für die Korrektur - ich habe das fälschlicherweise alles einen Kamm geschert ...

    um Pfingsten rum

    Ja - aber im Alltag (nicht an Pfingsten) sind das doch nur ein paar Cent unterschied. Und an Pfingsten 10x tanken - da muss man schon ganz schön weit fahren ...

    Gruß, Jörg

  • Im TDI funktioniert das auch im Sommer. Zur Not im Misch mit Diesel.
    Also nicht gleich den Tank mit Pöl vollkloppen, wenn man sich unsicher ist.

    Rapsöl als Treibstoff gibt es nach wie vor von der Ölmühle und soll wohl ein wenig günstiger als Diesel sein.

  • Moin moin, zur Zeit sind die gerade mal um ca 10 Cent pro Liter günstiger, lohnt sich also immer noch, 10€ bei 80 Liter einsparen.
    Ich darf gleich in die Eifel starten, mal sehen was der Sprit so kostet.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.