Zuheizer/Standheizung Verständnisfrage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich versteh die Logik noch nicht ganz, wann der Zuheizer anspringt.

    Wenn ich über das Modul der Wasserstandheizung starte, erscheint die 30min und das heizsymbol. Der Zuheizer springt nun an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus. Bekommt wohl kein Diesel. Ausgelesen wurde ein Problem mit der Dosierpumpe.

    Als ich vor ein paar Tagen früh am Morgen bei bei 2 Grad losgefahren bin, lief der Zuheizer die ganze Zeit. D.h. Da braucht er dann kein Diesel?


    Heute morgen wieder 2 Grad, habe ich den Zuheizer nicht gehört.
    Braucht der generell nun Diesel, egal ob als Standheizung oder während dem Fahrbetrieb?
    sorry für die doofe Frage, aber ich versteh es gerade nicht.

    greets pro   

  • Hörst du denn die Dosierpumpe? Die macht ja so eine "Ticker"-Geräusch was ja recht eindeutig ist.

    Der Zuheizer braucht immer Diesel über die Dosierpumpe wenn er läuft, egal ob als Standheizung oder als Zuheizer. In der Benutzung als Standheizung wird ihm ja auch nur vorgegaukelt, dass der Motor läuft (zumindest bei der aufgerüssteten Version).

    Das er wieder ausgeht, kann mehrere Gründe haben. Ich hatte oft Probleme mit einer alten/schwachen Batterie. Der Zuheizer ist da sehr zickig und wenn die Spannung nach dem Stromintensiven Start zusammenbricht, geht er wieder aus.

  • Problematisch ist oft die Zuleitung zum Zuheizer/Standheizung.
    Die Kabel sind recht dünn bemessen und die Steckerkontakte oftmals leicht korrodiert.

    Wenn man den Zuheizer/Standheizung während das Starts ausließt, kann man häufig sehen, das die angezeigte Spannung deutlich niederiger als die Batteriespannung ist. Zum Beispiel Batteriespannung 12.5V, angezeigte Spannung im Heizgerät 10.2V. Dann geht der Zuheizer wegen der Unterspannung aus.

    Wenn der Motor läuft, ist die Batteriespannung durch die LiMa höher, bspw. 14.0V an der Batterie und somit 11.7V am Heizgerät - der Zuheizer startet und bleibt an.

    Abhilfe schaffen hier neue Kabel für die Spannungsversorgung des Zuheizers. Direkt hoch zu Batterie (Sicherung nicht vergessen) und schon passt die im Zuheizer abgezeigte Spannung auch wieder zur realen Batteriespannung.


    Und ja, der Zuheizer braucht natürlich auch während der Motor läuft Diesel - ist kein elektrischer Zuheizer, wie er bei einigen PKW heute verbaut wird.

  • Okay, danke erstmal. Batterie ist voll geladen. An der dürfte es nicht liegen.
    Dosierpumpe muss ich mal horchen, eventuell hat sie ein Knacks weg, das die einmal geht oder nicht.
    Verwunderlich nur, das der Zuheizer vor paar Tagen ganz normal lief und heute nicht mehr.

    greets pro   

  • Okay, danke erstmal. Batterie ist voll geladen. An der dürfte es nicht liegen.

    An der Beatterie liegt es damit nicht, trotzdem kann es an der Stromversorgung des Zuheizers liegen. Prüf doch mal, was am Zuheizer ankommt - und lass dich überraschen.

    Lies nochmal richtig, das was hier zu diesem Thema geschrieben wurde :!:

    Gerade dadurch lässt sich das Phänomen deines T4 am Besten erklären, dass er über den Start der Vorwahluhr nur kurz läuft, im Fahrbetrieb aber durch.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich habe das eben nochmal getestet. Bus aus, an Vorwahluhr eingeschaltet.
    Zuheizer schaltet sich ein, Dosierpumpe hört man klackern. Zuheizer läuft an, und Abgase kommen aus dem Abgasrohr. Läuft dann ca. 1min und schaltet dann aus. Dosierpumpe ist dann auch nicht mehr zu hören. Spannung liegen dann an der Batterie 12,3V.
    Danach versucht er nochmal zu starten, aber Dosierpumpe bleibt still. Somit beendet sich das Ganze.
    Ich habe dann den Bus gestartet. Mit dem Zuheizer passiert dann nichts mehr.
    Ca. 5min gewartet und im ausgeschalteten Bus nochmals versucht. Jetzt startet wieder alles wie beschrieben.

    taxman das Problem ist das er heute währender Fahrt gar nicht lief.

    greets pro   

  • Spannung liegen dann an der Batterie 12,3V.

    NOCHMAL:

    Die Spannung an der Batterie interessiert den Zuheizer nicht die Bohne, sondern die Spannung, die direkt am Zuheizer anliegt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der Zuheizer startet bei mir auch oft nicht, wenn er direkt vorher gelaufen ist. Ich glaube da gab es irgendeine Funktion...keine genaue Ahnung. Aber bei mir muss ich auch immer etwas warten, bevor er wieder startet, dann startet er mit direkter Spannungsversorgung (mit neuem Kabel) von der Zweitbatterie immer zuverlässig, vorher auch mal nicht.