Lämpen Gebläseschalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es ist nicht ganz leicht die in der passenden Größe, Spannung und Leistung zu bekommen. Bei Reichelt und Conrad gibt es Lämpchen, die einigermaßen passen würden (Beispiel). Ob die dann aber genau so hell ist wie die originale...

    Ich selbst habe die Beleuchtung auf LEDs umgebaut und würde das auch dir empfehlen. Das ist am Ende genau so viel oder weniger Aufwand, du hast aber eine dauerhafte und schöne Lösung. Man muss halt die richtigen LEDs finden und die passenden Vorwiderstände berechnen. Ich habe damals beim Conrad drei verschiedene weiße LEDs mitgenommen, jeweils zwei Stück, und ausprobiert welche von der Helligkeit her am besten aussehen. Vorwiderstände habe ich einfach aus einem Sortimentskasten genommen. Wenn man natürlich alles online bestellen muss, übersteigen bei solchem Kleinkram die Versandkosten schnell den Wert der Teile.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Manfred2 ja es ist echt schwer was passendes zu finden :/ Ich such mir da bestimmt auch schon ein halbes Jahr nen Wolf. Ich bin mir halt immer nicht sicher ob die von der länge passen. Wenn die zu lang sind bekommt man das Gehäuse ja nicht mehr zu. Auf LED umbauen will ich eigentlich nicht. Da fehlen mir die ganzen Kleinteile zu und wird mir garantiert zu hell. Die Beleuchtung ist eh immer ganz dunkel gestellt, aber so gar keine Beleuchtung auf dem Teil ist schon doof.


    Urlaub auf vier Rädern jaaaa die Diskussion hatte ich auf Fuckboook auch eben

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Äh wo?

    Naja. LEDs gibt es in allen denkbaren Stärken, von dunkel bis hell, sowie in allen denkbaren Farben von warm- bis kaltweiß. Und über den Vorwiderstand kannst du die Helligkeit übrigens auch einstellen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Mit LED funktioniert das "Dimmen" nicht mehr.

    Es gibt schon passende Lampen:

    1. Goobay LAMP-T1/14/60 14VDC; 60mA; Glaskolben: T1; Ø: 3,15mm

    2. C 1437472 - 62: BELI-BECO 6217 Subminiatur Glühlampe 14 V 0.91 W Drahtenden Klar 1 St.

    Ganz wichtig: Das Plastikteil mit den Kontaktzungen nicht wegwerfen, das wird noch gebraucht.

  • Mit LED funktioniert das "Dimmen" nicht mehr.

    Klar funktioniert das Dimmen mit LEDs, es hängt aber davon ab ob man alles auf LED umbaut, oder ob noch weitere Glühlampen vorhanden sind. Baut man nur die eine Blende auf LED um, lässt sie sich problemlos dimmen. Bei Bedarf hilft auch ein parallel geschalteter Widerstand (als Spannungsteiler mit dem Dimmer-Poti).

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wie gesagt; auf LED umbauen will ich definitiv nicht. Reicht schon das ich eine im Armaturenbrett habe für die Fernlichtkontrolle.

    Nussfjord okay danke dann werde ich mir mal ein paar verschiedene besorgen und mal schauen was passt.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Hallo ChaosBulli

    Die von mir genannten / verlinkten passen, ich hab beide schon verwendet.

    Beim einlöten der Glühbirne darauf achten, dass der Glaskolben ca 3mm über der Fassung heraussteht.