Lima überholen aaf Bj91 Keilriemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    Meine Lima lädt meine Batterie nicht mehr.

    Ich komme nächstes Wochenende zu einem Freund wo ich den Bus auf die Bühne stellen kann und die Lima überholen möchte.

    Ich benötige nun die richtigen Teile.

    In der Wiki steht es gibt einen Reparatursatz für die frühen Limas. Diesen kann ich leider nicht finden.

    Könnt ihr mir eine Bezugsadresse nennen bzw die einzelnen Teilenummern?

    Schönen Nikolaustag euch allen.

  • Hallo

    Habe bei meinem 93er AAB Cali 100A die Lima überholt. Ich weiss nicht, wie bei deiner der Aufbau ist. Ich habe mir den Schleifring und das Kugellager bei Autokohlen Ing Büro Engelke Bad Schlema bestellt. Auswechseln ging einfach. Das schwierigste war das Aufschrauben der Lima.

  • Um die richtigen Teile zu bestellen, brauchst du die Teilenummer bzw. Bosch-Nummer von deiner Lima. Diese steht seitlich auf einem Aufkleber. Damit kannst du dir die Ersatzteile bei Autokohlen.de zusammensuchen.

    Überlege aber zuerst, ob sich die Reparatur lohnt. In meinem Fall waren - nach 360.000 km - nicht nur Regler und Schleifring, sondern auch die Lager komplett am Ende. Da kommen schon ein paar Euro zusammen, sodass der Unterschied zu einer neuen Lima gar nicht so groß ist.

    Ich wollte es aber trotzdem versuchen. Die Gehäuseschrauben waren schon eine Herausforderung, man muss tierisch aufpassen den Kopf nicht zu zerstören. Habe sie aber aufbekommen. Letztendlich gescheitert ist es an der Demontage des Läufers. Da gibt es verschiedene Versionen, bei meiner Lima musste der Läufer aus dem Lager herausgeschlagen werden, weil die Befestigungsschrauben auf der Innenseite waren (und nicht, wie in der T4 Wiki, auf der Außenseite). Und genau das war aufgrund von Rost etc. auch mit roher Gewalt nicht möglich, sodass letztendlich der Läufer beschädigt wurde.

    Habe eine neue Lima von Herth+Buss für ca. 90€ eingebaut, diese läuft seitdem einwandfrei. Ich ärgere mich natürlich über den Misserfolg, aber wenigstens habe ich es versucht ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • schau mal bei

    https://www.lima-shop.de/site/

    da findest du alles.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die Preise belaufen sich aktuell auf ca.100€ noname, oder ab 135 valeo überholt..

    Das geht ja. Meine war noch günstiger, weil ich nur eine 65 A Lima habe. Aber dann weißt du wenigstens, dass es bezahlbaren Ersatz gibt, wenn die Überholung aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • ... no name ab 75 inkl Versand, da würde ich über eine Regenerierung trotz Corone Zeit noch nicht mal nachdenken :)

    MfG der Kay

    mh ja, ich habe in der Bucht die no name für 75 € gefunden und werde diese bestellen.

    Die Ersatzteile bei Autokohlen kommen fast auf den selben betrag.

    Einen günstigen Reparatursatz habe ich bisher nur in der Bucht aus UK gefunden, und dort garantiert mir keiner dass die Teile passen..

    Vielen Dank für die Hilfe!