Motor geht nicht mehr aus, ESP verliert Diesel (1,9 TD Abl)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich habe meine Motor (1,9 TD ABL) generalüberholt und habe bei den ersten Probeläufen ein Problem festgestellt...

    Die Einspritzpumpe verliert an der Gasbetätigung Kraftstoff, ich denke eine neue Dichtung würde hier schon reichen.

    Viel schlimmer ist dass der Motor nicht beim abziehen des Schlüssels aus geht, sondern nur durch die drastischen Varianten wie Ansaugung blockieren oder Batterie abklemmen! Der Motor läuft nicht auf Öl denn er geht bei abgeschalteter Spannungsversorgung sofort aus. Ich habe hier das Magnetventil für die Kraftstoffversorgung der ESP im Verdacht.

    Auf allen Leitungen der ESP liegt, je nach Stand des ZAS 12V an, also ist dieser wohl in Ordnung.

    Hättet ihr noch weitere Ideen woran es liegen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar.

    Einen schönen Sonntag wünsche euch allen :)

  • Der Gashebel kann neu abgedichtet werden, so ganz trivial wie der Tausch eines Dichtringes ist das aber nicht. Hier ein Überblick.

    Wenn der Motor sich nicht abstellen lässt, scheint das Magnetventil auch nach Ausschalten der Zündung weiterhin geöffnet zu sein. Nach deiner Beschreibung scheint es ja ein elektrisches (und kein mechanisches) Problem zu sein. Erster Verdächtiger wäre hier der ZAS.

    Auf allen Leitungen der ESP liegt, je nach Stand des ZAS 12V an, also ist dieser wohl in Ordnung.

    Hast du auch geprüft, ob bei entsprechender Schalterstellung keine 12 Volt an den entsprechenden Kontakten anliegen, d.h. dass der Schalter auch wieder abschaltet?.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (20. Dezember 2020 um 00:38)

  • Jap, beim vorglühen und starten liegen 12V an, beim ausschalten 0V. Den ZAS hab ich vor einem Jahr schon getauscht, würde mich wundern wenn er jetzt schon wieder durch ist.

    Die ESP hatte ich dummerweise auch ohne Diesel gelagert, kann es sein dass da schon ein wenig Rost das Magnetventil zerlegt hat?

  • kann es sein dass da schon ein wenig Rost das Magnetventil zerlegt hat?

    Möglich ist alles, aber du schreibst doch selbst, dass bei Abklemmen der Batterie der Motor sofort ausgeht. Das lässt nur den Schluss zu, dass das Ventil zwar in Ordnung ist, aber auch nach Ausschalten der Zündung noch Spannung am Ventil anliegt. Also ein elektrisches Problem. Das kannst du ja systematisch suchen, eine konkrete Idee habe ich dazu jetzt auch nicht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • An die ESP gehen ja zwei Stecker, ein schwarzer für das Magnetventil und ein weißer. Wofür ist der weißer?

    Ja ich werde morgen mal die Leitungen checken, vielleicht können wir dann das Problem weiter eingrenzen.

  • Bein Baujahr 97 steckt auf der ESP das Steuergerät für die Wegfahrsperre, das dürfte das Problem darstellen. Ich bin deswegen liegengeblieben, eine Werkstatt hat das Steuergerät entfernt und das Ventil direkt an Klemme 15 angeschlossen. Nun hab ich halt keine Wegfahrsperre mehr und dafür die vorletzte elektronische Einrichtung in meinem T4 entfernt, eine Störquelle weniger.

    Grüße

    Lui

  • das Steuergerät für die Wegfahrsperre, das dürfte das Problem darstellen. Ich bin deswegen liegengeblieben,

    Nicht ganz ... Du bist wegen des Gegenteils liegen geblieben: wegen keiner Spannung.

    Er hat aber Spannung, obwohl er gar keine haben möchte - und die kann man auch am Kabel messen.

  • An dem Tag bevor ich den Bulli das erste Mal zum Laufen bekommen hab hatte ich das Problem dass ich den Schlüssel vom vorglühen nicht weiter drehen konnte zum Starten sondern musste erst auf 'aus' und dann quasi vorglühen überspringen um den Anlasser zum drehen zu lassen. Da am Anlasser aber die Kl. 30 Verbindung zwischen Relais und Starter sich ins jenseits bewegt hat wurde da nichts draus... Mit dem neuen Anlasser ist das Problem nicht mehr vorhanden, allerdings ist mir der Zusammenhang rätselhaft, warum ich jetzt wieder normal starten kann...

  • [...] dass ich den Schlüssel vom vorglühen nicht weiter drehen konnte zum Starten sondern musste erst auf 'aus' und dann quasi vorglühen überspringen um den Anlasser zum drehen zu lassen.

    Die Beschreibung ist wieder mal nicht eindeutig, konntest den Schlüssel mechanisch nicht weiterdrehen, oder ließ er sich zwar normal drehen, der Starter hat aber nicht reagiert?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Soo ich hab mal die beiden Stecker durchgemessen:

    Stecker zum Magnetventil

    Schlüssel steckt - 0V

    Vorglühen - 11,9V

    Motor läuft - 11,9V

    Schlüssel abgezogen - 0V

    Die gleichen Ergebnisse auf der weißen und der grünen Leitung!

    Weißer Stecker zur ESP, Kabel Braun/Rot

    Schlüssel steckt - 0V

    Vorgühen - 5V

    Motor läuft - 5V

    Schlüssel abgezogen - 0V

    Das Kabel Braun/Grün hatte durchgehend 0V


    Der Schlüssel ließ sich mechanisch nicht weiter drehen! Das Problem ist jetzt weg, der Motor geht trotzdem nicht aus

  • Der Schlüssel ließ sich mechanisch nicht weiter drehen! Das Problem ist jetzt weg, der Motor geht trotzdem nicht aus

    Mit der Information schließe ich mich dem Vorschlag von yellowone an.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ja den werde ich tauschen, der hat sich ziemlich verdächtig gemacht.

    Die ESP werde ich zu Bosch geben (ich wollte eh nochmal die ESD abdrücken lassen) und dann sollen die fix gucken ob die Kraftstoffabstellung fehlerfrei ist