Frischwassertank hinten rechts verkleinert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mich hat der Wassertank hinten rechts immer gestört. im Schrank wollte ich aber auch keinen Platz verlieren. Da ich den Wagen oft als Transporter nutze, was dank der verschiebbaren Bank ja wunderbar funktioniert, war mir der Tank doch sehr oft im Weg.

    Unter Verwendung der originalen Beschläge habe ich daher den Tank gegen einen Flexiblen Sack-Tank aus dem Bootsbau getauscht und das "Tankmöbel" so verkleinert, dass es direkt am Radkasten anliegt.

    In den Sack gehen jetzt 15-20l Wasser, was mir zum abspülen und Händewaschen unterwegs reicht. Für den Rest nehm ich eh Frischwasser aus wiederverwendeten Vittel Flaschen.
    Da ich davon ausgehe, dass andere hier das gleiche Problem umtreibt, wollte ich davon berichten. Und wie krieg ich jetzt Fotos hier rein?

    Den zu langen Anschlussstutzen habe ich im Nachgang noch verändert, aber davon hab ich kein Bild. Alles ist 1 zu 1 rückrüstbar.

  • bei mir ist der Tank mitsamt dem ganzen Wassergedöns komplett rausgeflogen. 2-3 10L Kanister werden bei Bedarf geladen.

    die Lücke rechts hab ich noch mit PVC-platte verkleidet. In dem freien Raum wohnen jetzt Wagenheber, Abschleppseil und etwas Werkzeug.- Zugänglich mit einer Klappe von oben.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich finds halt zum Händewaschen und Abspülen super, den Wasserhahn nutzen zu können. Ansonsten richtig - man brauchts sonst für nichts. Aber breite Sachen ins Auto laden zu können ist halt jetzt super möglich.

    Nissan Leaf zum Pendeln und T4 California Kaktus für Wegfahren, Entspannen, Transportieren, Sachen finden, Einkaufen (endlich durchrepariert) + Eriba Triton.

  • in der Spühle steht bei uns der Flötenkessel nebst Glitzi und Spüli- Abfluss und Syphon raus, damit ist mehr Platz in der umgebauten Schublade.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich habe mir den Wassertank in die Seitenwand gebaut. Da nimmt er keinen Platz weg und ist einfach "immer dabei" - auch wenn ich den Bus komplett leer räume. Selbst dann kann ich ihn noch nutzen - auch die Dusche ist inzwischen fest eingebaut und der Duschschlauch auch immer dabei - wie auch die Duschwanne. Dennoch ist der Bus dann komplett leer ... :hurra:

    322908-tank-001-jpg

    (Mehr Infos durch Klick auf das Bild) ...

    Gruß, Jörg

  • so ein Flachtank ist natürlich toll: Auto mit Tankseite gen Süden stellen-und abends ist das Wasser warm. - "Morgen, Schatz, darfst Du duschen!"

    aber für Trinwasser?. . deine Dusche, Jörg, ist aber schon genial. . . :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Auto mit Tankseite gen Süden stellen-und abends ist das Wasser warm. - "Morgen, Schatz, darfst Du duschen!"

    aber für Trinkwasser?.

    Der Tank liegt innerhalb der Dämmung (das Bild ist vor dem wieder-einbringen der Dämmung gemacht) und das Wasser wird selbst im Sommer mit voller Sonneneinstrahlung auf die Seite nicht wärmer als die Umgebung. Die Seite bei meinem Bus ist aber auch weiß. Bei benutztem Bus ist der Tank dadurch im Winter auch frostsicher. Die Leitung am Unterboden zum Küchenblock zur Zeit leider noch nicht. Daher muss ich das Wasser bei Frost zur Zeit noch ablassen bzw zum Küchenblock sperren und die Leitung leerlaufen lassen. Die Leitung zur Dusche verläuft innen und ist frostfest ...

    Gruß, Jörg

  • Sehr coole Idee, welchen "Flexiblen Sack-Tank" hast du den genommen? Und wie hast du das mit dem Wasserausgang und dem Kabel für die Wasserpumpe gelöst?

    Gruß Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von dobernh (2. Januar 2021 um 14:14)

  • Der Tank hat mittig einen Fülleingang (groß) und einen Ablauf (klein), jeweils mit Verschraubung und Schlauchanschlussnippel. An den Ausgang habe ich ein T-Stück angeschlossen. Eine Seite davon geht an den originalen Schlauch, der ansonsten zum Wassertank geht, an die andere Seite des T-Stückes ist ein Be/Entlüfttungsschlauch angeschlossen, der senkrecht nach oben in die D-Säule geschoben wird. Es ist ein dreieckiger 50L Tank aus dem Yachtzubehör. Durch die "Knautschsituation" im Radhaus passen nur ca. 15-20 L rein, das reicht mir aber völlig.

    Eigentlich hätte ich auch lieber einen Befüllanschluss außen gehabt, ich wollte aber nicht in das schöne Auto bohren.

    Habe die Quelle für den Tank grade nicht zur Hand. Ungeföhr sowas: https://www.amazon.de/Nuova-Rade-Fle…g/dp/B01HH8DO82

    Nissan Leaf zum Pendeln und T4 California Kaktus für Wegfahren, Entspannen, Transportieren, Sachen finden, Einkaufen (endlich durchrepariert) + Eriba Triton.

  • jau, die sitzt neben unter dem Kühlschrank. Da ist genug Platz, und da war bei mir der Schlauch eh unterbrochen bzw. gestoßen. Gruß, Deef

    Nissan Leaf zum Pendeln und T4 California Kaktus für Wegfahren, Entspannen, Transportieren, Sachen finden, Einkaufen (endlich durchrepariert) + Eriba Triton.