Allgemeine Überlegung: Nachträglich Luftstandheizung unterflur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute!

    Die Suchergebnisse reichen mir nicht, also noch ein thread mit konkreter Fragestellung:


    Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht, ob eine Luftstandheizung sein muss. Ist es in euren Augen möglich, sie später in einen Trapo einzubauen, wenn bereits Möbel und Bodenplatte eingebaut sind, ohne diese wieder herauszunehmen?
    Bei Unterflur-Montage müsste ja ein Loch für die Warmluft und eins für Luftansaugung von innen durch den Unterboden - meint ihr das bekommt man auch später durch die Bodenplatte gebohrt hin? Mein Bodenblech ist rostfrei, überlackiert mit Brantho und dann mit Sanders eingepinselt.

    Jeweils 2x: Loch bohren, Schlauch durchführen und wieder abdichten mit gutem Rostschutz.

    Klappt das? Wie würdet ihr es machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Onefabs (5. Januar 2021 um 08:18)

  • Wenn du dir nicht sicher bist, lasse einen platz im Innenraum.

    Dann musst du nur mit den dünnen Rohren für Abgas, Verbrennungsluft und Diesel durch den Boden und nicht mit den beiden dicken Luftschläuchen, die echt schwer dauerhaft abzudichten sind. Würde ich maximal mit Originalteilen machen, aber die Position ist dann festgelegt. Mit einem Montageflansch von Tigerexped oder G-Part ist der Einbau im Innenraum ein Kinderspiel, und du sparst dir den Montagekasten sowie viel Zeit beim Einbau.

    Ich hab meine Heizung hinten unter der Zweierbank und würde das immer wieder so machen.

  • Danke dir für den Rat!
    Der Montageflansch ist ja im Prinzip ein Blech mit den zwei Löchern. Wie bekäme man den denn montiert ohne die Bodenplatte heraus zu nehmen. Gelingt das nachhaltig rostfrei und dicht?

  • Ich habe einfach durch Bodenplatte und Blech auf einmal mit der Stichsäge durchgesägt, durch das Loch von unten ordentlich Rostvorsorge gemacht und dann den Flansch eingeklebt. Ich hatte den Selbst geschweißt, war aber vom Prinzip genau wie die käuflichen. Heizung ist jetzt seit 2 Jahren so drin, ist alles dicht.

  • Alles klar!
    Dann sähe das quasi so aus: Blau ist der Flansch, Rot ist die Bodenplatte und Lila ist das Bodenblech.

    Nach einsetzen des Flansches habe ich also einen Spalt, durch den Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Blech gelangen kann.
    BEF68E25-15F7-4FC2-8EA9-9F4EA66C1670.jpeg
    Lösung wäre, einfach Rostschutzfarbe, ordentlich fett nochmal in die Kante zu geben und dann den Flansch mit viel Sikaflex einkleben, sodass der Spalt zwischen Flansch und Bodenblech quasi von außen durch Sikaflex verschlossen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Onefabs (5. Januar 2021 um 08:44)

  • Muss man tatsächlich die Frischluft aus dem Innenraum nehmen?
    Warmluft könnte man über die Mäusetreppe einleiten.
    Ich finde die Lösung, wie der Kollege Meister Frickel sei eingebaut hat ziemlich klug. Der hat kein einziges Loch im Bus.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (5. Januar 2021 um 08:56)

  • Ich mag die Außenluftansaugung nicht, das hab ich schon in mehreren Threads ausgeführt (bleibt natürlich Geschmackssache!)

    Für mich spricht dagegen:

    - Heizgerät ungeschützt vor Wasser

    - Große Blechdruchbrüche für Luftverrohrung

    - Möglichkeit der Ansaugung von Abgas und Gischt (ich nutze die Heizung auch bei der Fahrt)

    -Beim Stehen auf der Wiese mit Morgentau kommt früh sehr feuchte Luft ins Auto

    - Im Winter deutlich längeres Aufheizen des Innenraums als im Umluftbetrieb

    Wenn ich Frischluft möchte, mache ich ein oder zwei Fenster auf während idie Heizung läuft. Klappt super und man kann auch bei längerem Stehen Kondenswasser "wegheizen". Dann hat man praktisch auch "Außenluftbetrieb", kann sich aber jederzeit entscheiden wieder auf Umluft zu gehen.

  • genau, von unten gut abdichten, so eine art Kehlnaht zwischen dem überstand vom flansch und dem Bodenblecht. Fett würde ich nicht vor dem abdichten machen, sonst hält das sika nicht mehr...

    danke! und klar mit dem Fett, da hat der Kaffee gefehlt...

    Muss man tatsächlich die Frischluft aus dem Innenraum nehmen?
    Warmluft könnte man über die Mäusetreppe einleiten.
    Ich finde die Lösung, wie der Kollege Meister Frickel sei eingebaut hat ziemlich klug. Der hat kein einziges Loch im Bus.

    hab ich auch gesehen und finde es smart, allerdings hat mein Transporter keine Mäusetreppe oder sonst irgendwelche Löcher/Lüftungen hinten.

    Für den Platz wäre Unterflur natürlich toll, aber tatsächlich scheint mir die Lösung mit dem Flansch einfacher als gedacht.

  • Danke der Nachfrage!
    Ich habe jetzt nochmal nach einem vernünftigen Ort gesucht, denke, dass die Heizung dann irgendwo innen vor den Radkasten muss und dafür etwas „Küchenplatz“ weichen wird.

    Den Einbau möchte ich aber erst nächsten Herbst vornehmen. Erstmal mit dem Innenausbau weiterkommen. Wollte mich einfach gut informieren um mir nichts zu verbauen.