T4 2.4 L BJ 2000 Ölwarnleuchte geht an, 3 mal Warnton - Warnung tritt nach 20 Min Fahrt auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe seit kurzem bei meinem VW T4 BJ 2000 2.4 L folgendes Problem:

    Nach ca. 20 Min Fahrt geht die Ölwarnleuchte (rote Ölkanne) an, es piept 3x, manchmal geht sie dann wieder aus und nach 5 Minuten das gleiche Spiel.

    Als der Fehler das erste Mal auftrat, damals nach ca. 45 Min. Fahrt, bin ich natürlich schnellstmöglich rechts ran gefahren und habe den Ölstand überprüft. Alles im grünen Bereich, auch die Temperatur ist laut Anzeige ok.

    Was könnte die Ursache dafür sein?


    Danke und Viele Grüße, Leo


  • leo 6. Januar 2021 um 16:50

    Hat den Titel des Themas von „Ölwarnleuchte geht an, 3 mal Warnton - Warnung tritt nach 20 Min Fahrt auf“ zu „T4 2.4 L BJ 2000 Ölwarnleuchte geht an, 3 mal Warnton - Warnung tritt nach 20 Min Fahrt auf“ geändert.
  • Ich denke, es ist die Öldruck-Warnung, nicht Ölstand.

    Kann Ölpumpe, Öldrucksensor oder Kabeldefekt zum Öldrucksensor /Öldruckschalter sein.

    Würde den Öldruck in der Werkstatt überprüfen lassen.

    Wenn Du Glück hast, ist es nur ein Kabeldefekt oder der Sensor, beim 2,5 TDI (EDIT: ist die gleiche Pumpe) lösen sich gerne mal Schrauben und das Öl entweicht und es kommen am Sensor nur noch 1,0-1,3 bar bei 2000 U/Min an. Sollten ca. 4 bar sein.

    t4-wiki Ölpumpe Störungen / Öldruckschalter

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (6. Januar 2021 um 17:05)

  • Moin, danke für die Antwort. Ich werde morgen mal schauen ob ich den Öldruck checken lassen kann. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Kabeldefekt.

  • Warte nicht zu lange, und lasse den Druck messen. Hatte gerade das Gleiche. Direkt nach dem Zahnriemenwechsel. Zweimal Arbeitslohn für Zahnriemen runter, Riemenscheibe runter usw. :kotz:

    Also, wenn möglich gleich Zahnriemen und/oder Schwingungsdämpfer mitwechseln lassen, wenn die Ölpumpe raus muss.