Hi,
eigentlich wollte ich heute mein Einspritzventil nr 5 durchmessen (Fehlerauslese hat mich netter weise nach unruhigem Trekker fahrgefühl darauf hingewiesen), als ich mir nach dem Widerstandmessen ein wenig Platz machen wollte um einen potentiellen Tausch des Einspritzventils einzuschätzen, habe ich kurz vor der Drosselklappe bis hinter das Entlüftungsventil hell-braune zähe 'Mayonese' entdeckt. Also richtig viel dicker Schmodder. Im Öleinfüllstutzen ein wenig aber im Verhältnis zum Entlüftungsschlauch ein Witz. Teilweise lief da dann auch ungebundenes 'Wasser' raus. Wobei ich eher fand das der Schmodder nach Benzin riecht. Könnte aber auch Kühlwasser geruch sein, find ich sehr schwer zu bestimmen
Erstmal geschockt und aufgeregt im Netz recherchiert.
Ist-Stand:
238.xxx Km
Kühlwasserstand ist konstant auf Minimum
Ölstand auch eher Minimum (zumindest keine braune Suppe am Mesststab ;P)
Im Sommer habe ich den Ventildeckel(haube) runter genommen, gereinigt, von außen lackiert und neu eingeklebt.
Das Auto wird wenig gefahren, wenn dann Kurzstrecke (50km pro Tag)
Als der Ventilausfall vor wenigen Fahrten noch eher sporadisch auftrat, sich vom unrihugen Motorlauf beim STarten zu Einspritzventil macht auf der AUtobahn schlapp entwickelte hab ich noch schnell diese ollen Systemreiniger in den Tank gekippt. Hat natürlich nix gebracht - hatte ja auch nichtmehr die CHance zu fahren weil das Einspritzventil garnichtmehr wollte.
Wie finde ich denn zuvelässig raus was da ungewollt noch mit dem Öl schwimmt?
Kann das mit dem defekten ESV zusammenhängen?
Kann da überhaupt Benzin drin landen oder wär mir die Kiste dann schon längst um die Ohren geflogen/garnicht mehr gelaufen?
Teile reinigen und längst überfälligen Ölwechsel machen und dabei gleich den Ölkühler tauschen oder den nur wenn es klar ist das Kühlmittel mit drin ist?
Welches Öl würdet ihr empfehlen?
Ich bin überfordert und würde mich riesig über eure HIlfe freuen!