Wasser im Öl T4 AET 2.5 Benziner 1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    eigentlich wollte ich heute mein Einspritzventil nr 5 durchmessen (Fehlerauslese hat mich netter weise nach unruhigem Trekker fahrgefühl darauf hingewiesen), als ich mir nach dem Widerstandmessen ein wenig Platz machen wollte um einen potentiellen Tausch des Einspritzventils einzuschätzen, habe ich kurz vor der Drosselklappe bis hinter das Entlüftungsventil hell-braune zähe 'Mayonese' entdeckt. Also richtig viel dicker Schmodder. Im Öleinfüllstutzen ein wenig aber im Verhältnis zum Entlüftungsschlauch ein Witz. Teilweise lief da dann auch ungebundenes 'Wasser' raus. Wobei ich eher fand das der Schmodder nach Benzin riecht. Könnte aber auch Kühlwasser geruch sein, find ich sehr schwer zu bestimmen

    Erstmal geschockt und aufgeregt im Netz recherchiert.

    Ist-Stand:

    238.xxx Km

    Kühlwasserstand ist konstant auf Minimum

    Ölstand auch eher Minimum (zumindest keine braune Suppe am Mesststab ;P)

    Im Sommer habe ich den Ventildeckel(haube) runter genommen, gereinigt, von außen lackiert und neu eingeklebt.

    Das Auto wird wenig gefahren, wenn dann Kurzstrecke (50km pro Tag)

    Als der Ventilausfall vor wenigen Fahrten noch eher sporadisch auftrat, sich vom unrihugen Motorlauf beim STarten zu Einspritzventil macht auf der AUtobahn schlapp entwickelte hab ich noch schnell diese ollen Systemreiniger in den Tank gekippt. Hat natürlich nix gebracht - hatte ja auch nichtmehr die CHance zu fahren weil das Einspritzventil garnichtmehr wollte.

    Wie finde ich denn zuvelässig raus was da ungewollt noch mit dem Öl schwimmt?

    Kann das mit dem defekten ESV zusammenhängen?

    Kann da überhaupt Benzin drin landen oder wär mir die Kiste dann schon längst um die Ohren geflogen/garnicht mehr gelaufen?

    Teile reinigen und längst überfälligen Ölwechsel machen und dabei gleich den Ölkühler tauschen oder den nur wenn es klar ist das Kühlmittel mit drin ist?

    Welches Öl würdet ihr empfehlen?

    Ich bin überfordert und würde mich riesig über eure HIlfe freuen!

  • Bei meinem Bus ist die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten verlegt (Wegen der Gasanlage).
    Dadurch ist der Luftfilter ziemlich schnell vollgesabbert mit Öl und Wasser:
    Dies macht sichtbar, dass da einiges an Öl-Wasser-Emulsion unterwegs ist.
    Ich halte es für einigermaßen normal, dass "Mayonnaise" oder "Karamell" im Gehäuse-Entlüfungs-System unterwegs ist.
    Solange keine Symptome für Wasser im Öl bzw. Öl im Kühlwasser sind, denke ich nicht, dass da was defekt ist.
    Es ist Kondenswasser, das bei der Verbrennung entsteht. Du kannst das System mal von Altlasten befreien und den Entlüftungsschlauch reinigen und auch den Öleinfüllstutzen.
    Edit: Die Kurbelgehäuseentlüftung war an einem strengen Wintertag auch schon mal eingefroren. Ich hab auch schon mal an eine "Oil Catch Can" gedacht, aber noch nicht weiter angegangen.
    Das Intervall für den Ölwechsel sollte man natürlich auch einhalten. Jede von VW zugelassene Ölsorte ist ok. Ich geh immer zum ambulanten Ölwechsel, ist für mich nicht weit weg, kostengünstig und ich hab kein Gerenne mit Altöl und Filter entsorgen etc.
    Der Ölwechsel entfernt aber nicht den Schmodder aus dem Entlüftungssystem.
    --
    Die Sache mit dem Einspritzventil ist eine andere Baustelle. Da ist erneuern angesagt.
    Bei meinem Bus war auch schon mal eine am Steckkontakt erst an-, dann abgebrochen. Ich hab's machen lassen, die Werkstatt hat zum Wechsel die Ansaugbrücke abgenommen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (9. Januar 2021 um 14:41)

  • Danke für die Antwort, das beruhigt mich schonmal sehr!

    Finds immernoch komisch das das so heftig zu geschmockt ist innerhalb des letzten halben Jahrs. Im Sommer waren da natürlich auch viel Ablagerungen, aber halt ölig/dreckig und die Drosselklappe zugesetzt. Immerhin ist die jetzt noch sauber, Entlüftungsschlauch und Entlüftungsventil haben eine ordentliche Bremsenreiniger Dusche abbekommen und trocknen aus.

    Ist das ein Winterproblem und dann im Sommer garnichtmehr sichtbar?

  • Zieh mal die Möglichkeit in Betracht dass das Wasser im Öl mit dem verschleppten Ölwechsel zu tun hat und eigentlich diesbezüglich alles OK ist. Kondenswasser im Öl gibt es immer, wenn man immer Kurzstrecke fährt sollte man das Öl häufiger wechseln.

    Davon abgesehen: bist Du sicher dass ein Einspritzventil hinüber ist? Oder sind einfach die Kerzen zu alt? Wie sieht denn die Kerze des betroffenen Zylinders aus?

  • Also Kerzen habe ich auch im Sommer gewechselt.

    Angeschaut habe ich mir die jetzt noch nicht, davor sahen die nach zu fettem bzw unguten Gemisch aus. Dann werde ich mir mal zumindest die entsprechende Kerze nochmal anschauen.

    Fehler auslesen hat gesagt Einspritzventil Nr 5. Das ist schon das in Fahrtrichtung Links, oder? Zumindest hat mein Widerstandmessen einen Wert von 165 und manchmal 1000 irgendwas Ohm bei diesem ergeben. Schwankte jenachdem wie gut ich die KontaktPins getroffen habe und die Patina darauf macht wsl auch noch einen Unterschied was das Multimeter misst. Bei den anderen warens 15 Ohm und damit ja im Bereich wie sie sein sollten. Wobei das in Fahrtrichtung rechts außen hatte 13 Ohm. Sollte ich das auch gleich mitwechseln?

    Ich habe mir dann gespart die Leitungen durchzumessen weils ja schon sehr eindeutig ist wenn der Widerstand so hoch ist. Allerdings drück ich mich auch vor so etwas weil ich kaum verstehe wie ich das mache bzw wo ich das Multimeter ansetzen muss.... und mir die Anleitungen im Netz auch nicht so richtig weiterhelfen. Elektronisch-physikalisches Grundverständnis geht gegen 0. Vielleicht probiere ich das wenn die Kabelleiste über dem Kraftstoff-Verteiler draussen ist nochmal.

    Sollte der Ölwechsel dann jährlich passieren? Jährliche Laufleistung ist gerade mickrige 6000km. Oder was für Intervalle sind da angebracht?

    Einmal editiert, zuletzt von klötzchen (10. Januar 2021 um 12:41)

  • Ja, der Zylinder 5 ist auf der Fahrerseite. Ich würde nur mal die Kontakte am Einsprtitzventil reinigen, z.b. mit einem Taschenmesser vorsichtig abkratzen, mit wenig Kraft, Zeit lassen. Die mit 13 Ohm sind ok, nicht tauschen.

  • Der Schmodder wird von der Kurzstrecke kommen. Am besten Mal richtig warm fahren, dann sollte das Wasser/Benzin Gemisch aus dem Öl wieder verdampfen.
    Das Wasser ist Kondenswasser und das Benzin kommt von der Warmlaufanreicherung.

    Idealerweise sollte man gerade im Winter den Motor häufiger mal richtig warm fahren.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Also das ESV hab ich gewechselt, ist natürlich der untere Plastikteil abgebrochen und stecken geblieben, mit kleinem Schraubenzieher + Messer + Staubsauger hab ichs rausgefummelt....

    Habe es noch nicht geschafft die Zündkerzen anzuschauen - war einfach zu kalt die Tage - und auf das richtige Motoröl warte ich auch noch.

    Beim Probefahren ist mir aufgefallen das der Motor nicht mehr wie sonst nach einigen Minuten Warmfahren das Geräusch ändert und ruhiger wird. Also er ist schon generell ruhiger, wollte aber fragen ob das dann tatsächlich mit dem Ventil zu tun haben könnte.