Wasserkanister Durchführung Schlauch, Strom und Entlüftung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich baue gerade einen kleinen Schränkchen mit Spülbecken in den T4. Frischwasser kommt aus einem Kanister mit Tauchpumpe in diesem Schränkchen. Das Abwasser wird durch ein Loch im Unterboden abgeführt. Ich habe dabei noch keine zufriedenstellende Lösung für folgende Probleme:

    - eine möglichst dichte Durchführung von Frischwasserschlauch und Stromkabel der Tauchpumpe in den Kanister. Der Schlauch wird mit einer Gardena Schlauchkupplung versehen, so dass der Kanister incl. Tauchpumpe einfach zu entnehmen ist. Stromkabel vermutlich per Wago-Klemme

    - Entlüftung des Kanisters. Einfach ein Loch oder Rückschlagventil o.ä.?

    - dichte Befestigung des Abwasserschlauches an der Durchführung durch den Unterboden. Das Schränkchen ist herausnehmbar, das heisst der Abwasserschlauch muss ebenfalls herausnehmbar sein.

    Wie habt ihr das gelöst?

    Viele Grüße,

    Rod

  • hmm...wo bleibt das Abwasser? Ein zweiter Kanister fürs Abwasser (der Umwelt zuliebe), dann wäre Deine Konstruktion Plug&Play, bloß 12V Stecker ziehen.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

    3 Mal editiert, zuletzt von Vikaink (9. Januar 2021 um 19:54)

  • hmm...wo bleibt das Abwasser? Ein zweiter Kanister fürs Abwasser (der Umwelt zuliebe), dann wäre Deine Konstruktion Plug&Play, bloß 12V Stecker ziehen.

    Das Becken wird zum Händewaschen verwendet. Ohne Seife oder mit biologisch abbaubarer Seife. Zudem kann eine Schüssel unter den Auslass gestellt werden. Für einen weiteren Kanister ist leider kein Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von rod.kimble (9. Januar 2021 um 20:08)

  • Google bitte nach

    Thorsman Gummidurchführungen TET 10-14 (oder entsprechend deinem Schlauchdurchmesser)

    Die wurden auch bei meinen California in verschiedenen Größen verwendet.

    Das sieht gut aus! Danke dir!

    Wie ist da die Entlüftung umgesetzt?

  • Meinst Du die Umsetzung für die Belüftung des Frischwasservorrates ?

    Das Fahrzeug hat einen Tank mit nach oben weggeführtem Entlüftungsschlauch. Bei einem Kanister könntest Du es für die Belüftung genauso machen wie schon oben von Dir für die Wasserentnahme beschrieben: Durchführung kurzer Schlauch durch Thorsman-Dichtung - Gardena-Kupplung - 20cm Schlauch zum Belüften (oder auch ohne die Kupplung).

    Die Thorsman-Dichtungen sind für mehrere Bodendurchführungen im California eingesetzt.

  • Meinst Du die Umsetzung für die Belüftung des Frischwasservorrates ?

    Das Fahrzeug hat einen Tank mit nach oben weggeführtem Entlüftungsschlauch. Bei einem Kanister könntest Du es für die Belüftung genauso machen wie schon oben von Dir für die Wasserentnahme beschrieben: Durchführung kurzer Schlauch durch Thorsman-Dichtung - Gardena-Kupplung - 20cm Schlauch zum Belüften (oder auch ohne die Kupplung).

    Die Thorsman-Dichtungen sind für mehrere Bodendurchführungen im California eingesetzt.

    Das klingt gut! Danke! Mit einem Rückschlagventil würde es auch funktionieren oder? Durchlässig von außen Richtung Kanister für die Luft und nicht durchlässig in der anderen Richtung?!

  • Zudem kann eine Schüssel unter den Auslass gestellt werden.

    Bleibe da bitte sensibel. Durch den zur Zeit anhaltenden "Run" auf die Camping, Van- und Wohnmobil-Szene stehen wir sehr unter Beobachtung und die Menschen sind da sehr sensibel geworden und reagieren wirklich sehr unwirsch wenn ein Bus irgendwo wegfährt und untendrunter irgendein Rinnsaal läuft oder eine Pfütze steht. Das war früher anders, aber die Zeiten ändern sich. Aus dem Grund habe ich meinen Bus komplett auf geschlossenes Abwassersystem umgestellt.

    Wenn man da einfach Wasser auf einer versiegelten Fläche rauslaufen lässt, wirft das auf uns Busfahrer ein schlechtes Licht. Auf ner Wiese fällt es vermutlich gar nicht auf - da versickert es ja ...

    Gruß, Jörg

  • ... in einem kürzlich ausgestrahlten Norwegischen Krimi gab es eine Szene: Zitat: da haben schon wieder Camper hingekackt...

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Ich habe den Abwassertank ja Unterboden - also auch eine Durchführung.

    Ich habe mit ein 40er HT-Rohr mit Dichtmasse fest in den Unterboden einlaminiert / eingeklebt. Das kann ich - wenn ich den Küchenblock mal rausnehme - mit einem gängigen HT-Deckel verschließen. Dort hinein führe ich (in einem kleinen aufgesteckten Steigrohr) die 25 mm Abwasserleitung und unter dem Boden in den Tank.

    Vom neuen Durchgang habe ich keine Bilder - aber in dem Link siehst du die Durchführung am alten Multibully 1.0 (da war es aber ein 50er Rohr und ein selbstgebauter Abwassertank)

    der Multibully [aktuell: Abwassertank selbstgebaut]

    Gruß, Jörg