Beifahrer Doppelsitzbank aus Bj. 98 in Bj. 96 einbauen 5 Schrauben oder 6 Stehbolzen -> egal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielen Dank. Ich versteh das dann genauso.

    Dann werde ich für meinen Einzel- zu Doppelsitz Umbau (mit Dreipunktgurt) doch zwei Bolzen nachrüsten.

    Macht dann auch kein Sinn Muttern wegzulassen wenn man die Bolzen eh schon hat.

    Wollte eigentlich möglichst wenig Löcher in den Teppich machen, da dieser Umbau nur temporär für 1-2 Jahre geplant ist.

    Werde wohl mit nem Apfelentkerner den Teppich durchlöchern und das Stück Teppich dann später wieder einkleben.

  • So ich hab mal meine Dreipunktgurt Doppelbank provisorisch eingebaut.

    Bei meinem Multivan Generation 09/2001 gibt es kein Gewinde für Bolzen Nr5. Nur Nr6 kann ich nachrüsten. Ich konnte zumindest eine Plastikkappe unter dem Teppich fühlen.

    Allerdings hab ich die geposterte Schalttafel PR-4N1 weshalb es vielleicht garnicht zulässig ist auf Doppelsitz umzubauen?

    Interessant, dass im Teilekatalog bei den Bolzen 701 881 700 dei Menge 5 steht und bei den Distanzhülsen 803 019 825 B Menge 3. Also vermute ich dass nur hinten die Distanzhülsen benötigt werden?

    Unklar ist mir noch warum eine Mutter 702 881 699 benötigt wird und alle anderen Muttern diese Teilenummer N 02300411 haben.

    Die Ablage + Lautsprecher musste in der Beifahrertür weichen, das ist ja hinreichend bekannt.

    Den Gangwahlhebel hab ich unter dem Fahrzeug maximal nach links justiert und den Anschlag Nr10 im Bild der bei den Gängen 1,2,5 und R am Gehäuse Nr6 entlangfährt, vorerst mal entfernt.

    In den Rückwärtsgang komme ich trotz Kindersitz (Cybex Aton) , der bis auf 2 cm ganz links auf der Doppelsitzbank steht, noch sehr gut rein.

    Eine bessere Lösung wäre vermutlich den Schalthebel für Doppelbeifahrersitz zu besorgen. Der ist vermutlich etwas weiter nach links gebogen.

    => hat da jemand Erfahrung?

    Dann kann ich den Kindersitz vielleicht sogar maximal weit nach links, und damit an meine rechte Fahrersitzarmlehne pressen.

    Also nächstes muss ich wohl den Airbag deaktivieren und die Deaktivierung vom Tüv eintragen lassen.

  • Hi,

    ...

    Allerdings hab ich die geposterte Schalttafel PR-4N1 weshalb es vielleicht garnicht zulässig ist auf Doppelsitz umzubauen?

    ...

    Das gepolsterte Armaturenbrett als solches ist kein Hinderungsgrund für die Beifahrerdoppelbank. Denn auch die Caravelle hat das gepolsterte Armaturenbrett und konnte wahlweise mit Beifahrerdoppelbank geordert werden.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • hir gehts ja um ein 02G Getriebe
    ich hatte bei meinem 94er mit 02B Doppelbank ab Werk und da war der Schalthebel gerade und einteilig
    ich habe ihn durchgesägt und mittels Adapterquerblech versetzt, als ich vorübergehend eine selbstgebaute breitere 2-Einzelsitze-Beifahrerbank nutzte (letztere ist wieder raus, aber den Schalthebel habe ich so gelassen, denn so komme ich besser an ihm vorbei bzw. mit dem Oberschenkel/Kniekehle drüber weg, wenn ich nach rechts aussteige oder zwischen den Sitzen nach hinten gehe)
    mit einem Rohrbiegegerät könnte man ihn evtl. einfach etwas rüberbiegen
    meine Lösung ist halt justierbar durch Länge und Richtung vom dicken Zwischenblech (Tragmaterial eines massiven Bettlattenrost)

    gibts auch Fotos im Forum

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (5. Juni 2023 um 18:49)

  • Selber umbiegen, daran hab ich auch schon gedacht, möchte aber igendwann wieder auf Ursprung zurückbauen.

    Was auch cool sein könnte ist der zweiteilige Schalthebel vom Rlkg. Nur den zu bekommen wird schwierig...

    Denke den Umbau mit Zwischenblech hab ich schon gesehen, auch ne gute Idee!

  • und ist rückbaubar: einfach einen Gewindebolzen mit Schraubensicherung rein und er hat wieder originalzustand

    was meint Rlkg?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (5. Juni 2023 um 21:22)

  • Ich kann mal etwas von meinem Umbau berichten:

    So stand mein Ganghebel (4ter Gang) beim Multivan 2 Generation aus Sept/2001

    :Alt_4ter.jpg

    Rückwärts Gang ging nicht mehr rein.

    Erste Idee war, den Anschlagpuffer 701 711 149 B auszubauen und das Schalthebelrohr unterm Fahrzeug soweit wie möglich nach links zu verstellen:

    Puffer.jpg

    Leider hab ich keine Bilder, aber durch das Verstellen kommt der Ganghebel in "R" etwa in der gleichen Position zu Ruhe, wie im unmodifizierten Fall oben der 4te Gang.

    Das wäre ansich i.O., nur muss man zum Schalten in "R" natürlich noch etwas weiter nach Rechts ausholen. Das Bild zeigt ja nur die Ruheposition.

    Das geht aber auch noch irgendwie, man taucht halt mit Knauf und Hand etwas in das Polster der Doppelbank ein.

    Spätestens mit Babyschale wird es dann aber etwas unbequem.

    In unserem Fall wäre das notfalls noch gegangen, da der Knauf unter dem Cybex Aton drunter durchgegangen wäre.

    Aber ich denke der Anschlagpuffer hat auch seine Aufgabe und auf Dauer ist es nicht gut wenn das Schalthebelrohr am Schaltgehäuse entlang ruppelt.

    Zweite Idee war dann, das Schalthebelrohr zu tauschen. Bei mir war 7D1 711 121 F verbaut und ich hab es gegen 7D1 711 121 D getauscht.

    Beim Ersten aneinanderhalten fällt auf, dass beide Schalthebelohre ähnlich oder gleichweit nach rechts gebogen sind.

    Das "D" Rohr ist aber nach vorne gebogen, währen das originale "F" Rohr nach hinten gebogen ist. Wieder etwa um den gleichen Winkel.

    Die Längen sind gleich.

    Was soll ich sagen, ich hätte die Verstellerei der Hebelposition sein lassen sollen. Die Alte Position wieder herzustellen war mehr Aufwand wie das gesamte Schalthebelrohr zu tauschen.

    Das Ergebnis ist nun dieses für "R":

    Neu_R.jpg

    Und für Position "1" ist auch noch Luft nach vorne (sorry, der Blickwinckel ist etwas ungünstig:

    Neu-1ter.jpg

    Wie vermudet kommt der Hebel jetzt deutlich weiter nach vorne. Das wäre ja auch ne coole Modifikation gewesen, wenn ich noch auf Einzelsitzen geblieben wäre. Denn so stört der Hebel weniger wenn man zwischen den Sitzen nach hinten geht oder einen der vorderen Sitze dreht.

    Ich bin mal gespannt wie der Schaltkomfort nach einigen km Stadtverkehr ist, aber derzeit bin ich erst mal glücklich so.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsche81 (5. Juli 2023 um 14:34)

  • bei Schaltknüppelposition weiter vorn würde ich mich wahrscheinlich leicht vorneigen müssen für 1, 3 und 5.
    von wo wird der andere Ganghebel montiert, von oben uoder von unter dem Auto?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)