Leistungsverlust/Ruckeln unter Vollast, AVT 2001, LPG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    seit einigen Wochen bemerke ich z. B. bei Autobahnfahrten ein leichtes "Ruckeln" des Fahrzeugs ohne dabei ein verändertes Motor-/Fahrgeräusch zu hören. Auch scheint er mehr "Mühe" zu haben, die Zielgeschwindigkeit von 120/130 km/h zu erreichen. Seit letzter Woche hat das zugenommen. Hier ein paar zusätzliche Daten/Fakten:

    - Zahnriemen im Herbst 2020 gewechselt, ebenso Ölwechsel, Zündkerzen, Filter alle neu.

    - eine Woche später DIY die Kotflügel runter/Komposter gemacht

    - ich meine, dass mir das leichte Ruckeln kurz danach auffiel; habe mir nix dabei gedacht, hatte ich schon mal ganz am Anfang nach Kauf des Wagens, bin damals 1/2 Tank Super mit Injektoren-Additiv gefahren und habe den Luftfilter gewechselt, danach war alles gut. Habe das im Herbst auch nochmal gemacht, subjektiv fuhr er wieder besser

    - im Dezember längere Standzeit (wegen meiner Quarantäne) mit relativ vollem Tank (Super) danach aber ohne Probleme angesprungen

    - startet gut/sofort, kein verändertes Abgasverhalten/Qualmen oder so, normale DZ im Leerlauf, da ruckelt nix, kein Sägen, kein Ausgehen

    - fährt die ersten KM (Landstraße) quasi normal

    - auf der Autobahn: nach den ersten paar hundert Meter Beschleunigen gibt es bei ca. 110 km/h eine Art "Ruck", so wie von einer kräftigen Windboe von vorne; dann das besagte leichte Ruckeln und die verminderte Leistung.

    - beim letzten Mal dann dtl. erhöhter Spritverbrauch

    - ich habe mehrfach zwischen LPG und Super hin- und hergeschaltet, keine wesentliche Veränderung, fast eher etwas schlimmer bei Sprit.

    - Bardi's Liste habe ich mehrfach gelesen. Wagen geht eh wegen Karosseriearbeiten nächste Woche in die Werkstatt; möchte denen vorher die richtige Richtung bzgl. der genannten Problematik weisen:

    => Motor bekommt zu wenig Treibstoff/verdreckte Pumpe/Filter/Leitungen?? - da aber unter LPG/Benzin kein Unterschied, eher nicht? Oder: Injektoren verharzt?

    => Problem mit Luftzufuhr? Wohl eher nicht, oder?

    => Ventile?

    => Zündung durch ZR-Wechsel falsch eingestellt?

    => KAT hinüber? Ich meine, so ein leises Klappern aus Richtung Abgasrohr unter der Fahrerseite zu hören; Leck im Krümmer? Neulich nach langer Fahrt meinte ich, ein leises Pfeifen aus dem Motrorraum zu hören, war dann aber nicht mehr da

    Trotz Ölwechsel im Herbst und relativ wenig KM seitdem habe ich ca. 600 ml Öl nachfüllen müssen (sonst eher nicht der Fall); Kühlwasser ok, optisch unauffällig

    Ich weiß, es gibt keine Ferndiagnose, wollte hier aber mal fragen, ob meine Theorien brauchbar sind, den Rest macht dann die liebe Werkstatt - seufz...

    Gruß, Matthias

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Ich lese mal mit, kann aber leider bei dem Beschriebenen keine Diagnose stellen. Kat wäre denkbar, wenns schon klappert. Benzinfilterwechsel kann auch nicht schaden, wird beim Benziner mE sträflich vernachlässigt.

    Drück die Daumen!

    Karma nix machen...

  • Zitat

    Benzinfilterwechsel

    Das wäre finanziell wahrscheinlich das kleinere Übel...

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Wie alt sind deine Lamdasonden?

    Wie alt dein Kat?

    Das kann ich nicht sagen, unter meiner Regie jedenfalls noch nichts gewechselt (2016). Lambda hatte ich auch schon überlegt, aber dann doch eher auch Probleme nach dem Start usw.?

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • .... das erklärt aber auf keinen Fall dass er auf Gas (und subjektiv sogar besser) fährt.

    Den Benzinfilter trotzdem erneuern weil das weder viel Zeit noch viel Geld kostet!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Die Lambdasonden halten zwar meist länger als angegeben aber bei über 230k Kilometer haben die genug geleistet. Die werden meist Stiefmütterlich behandelt, kannst also davon ausgehen dass die noch nie gewechselt sind.

    Alter Kat und Lamdasonden können das beschriebene Symptom auslösen.

    Aber du weisst ja um die Schwierigkeit der Ferndiagnose.

    Die Benziner neigen im Winter dazu gelben Schleim am Öldeckel zu haben, auch wenn sonst alles okay ist.

    Das geht manchmal so weit von der Druckdose komplett den Schlauch hoch und betrifft dann auch den Schlauch am LMM. Das schafft ein ungünstiges Klima zwischen LMM und Drosselklappe. Passt aber weniger zu den Symptomen, solltest das aber auch mal anschauen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Den gelben Schleim habe ich tatsächlich im Einfüllstutzen, Danke für den Tipp. Darüber hatte ich beim "Buschecker" (der einem ja immer ein schlechtes Gewissen macht, wenn man einen T4 mit Benzinmotor fährt) schon mal gelesen. Ist aber eigentlich immer so bei meinem gewesen, hält sich aber (zumindest da oben) in Grenzen. Kann ich die Schläuche, von denen Du sprichst, auch selber inspizieren oder lieber nicht?;)

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Laut T4-Wiki sollte ich auch mal nachschauen, ob mit dem LMM alles okay ist, werde mal das Kabel überprüfen (hatte neulich das Gefühl, es waren "sandige" z. B. Marderpfotenabdrücke auf den großen Schläuchen im Motorraum..); vielleicht baue ich auch noch mal den Luftfilter aus, nicht dass mir da beim Entkompostern irgendwie Mike Sanders reingekommen ist...

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Die Druckdose sitzt ja nur auf einem Gummistopfen, die kannst du ganz einfach nach oben hin abziehen. Dasselbe gilt für den Gummischlauch.

    Der Schlauch zwischen Drosselklappe und lmm geht eigentlich auch ganz einfach ab. Nur die Klemmschellen zusammen drücken.

    Wenn du diesen Schlauch löst würde ich aber zuerst den Deckel vom Luftfilter lösen, das entspannt die ganze Sache und verhindert das einreißen der Schlauchkanten beim wieder aufstecken. Bei dem Schlauch oben geht noch ein kleiner Schlauch ab den man ebenfalls einfach an einer Schlauchklemme löst. Trau dich ruhig!!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Zitat

    Druckdose

    Könntest du mir genau sagen, wie sie aussieht/wo sie sitzt? Sorry, Anfänger...

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Der Schlauch von der Druckdose war gefüllt mit ungefähr einem Liter gelb-braunem Sch..leim! Habe eine halbe Stunde gebraucht dass da raus zu holen. Die Dose hab ich nicht abgezogen, sass recht fest und ich wollte nix riskieren am Wochenende. Werde aber der Werkstatt sagen, dass sie insgesamt mal die Ausmaße der Verschleimung checken sollen. Der Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe schien mir aber nicht befallen. Könnte der besagte Schlauch das Problem erklären? Kurze Autobahnfahrt war recht okay, evtl noch minimales Ruckeln.

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Wenn der Schlauch so voll wie beschrieben ist, ist die Druckdose unbedingt zu ersetzen. Ich kann mich erinnern die beim ersten mal genauso wie du nicht abbekommen habe. Einfach mal kräftig dran ziehen! Da kannst du nichts kaputt machen!

    Bis zum oberen Schlauch zieht das meist nicht aber schafft dort ein dunkles Ölnebelklima. Musst du auch mal auswischen, und dann auch Drosselklappenreiniger und lmm reinigen. Dann hast du das sauber (bis zum nächsten Winter). Das was du jetzt gemacht hast ist wie Duschen ohne Unterwäsche zu wechseln....

    Wenn das alles sauber gemacht ist: richtig (!!!) warm fahren, Öl und Filter wechseln, fertig!!

    Der Werkstatt würde ich gar nichts sagen weil wenn du Pech hast kriegst du nur etwas eingeredet und ein schlechtes Gewissen gemacht.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • okay, werd ich machen. Was meinst Du mit Drosselklappenreiniger? Oder Drosselklappe reinigen?

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Z.B. sowas:

    https://www.amazon.de/dp/B00295D7T0/…ding=UTF8&psc=1

    Gibt auch lmm Reiniger. Für beide unbedingt die Anweisungshinweise befolgen!

    Auch wenn danach dein Problem nicht behoben ist, ist das schonmal gemacht. Und wie du gesehen hast auch Zeit das mal anzuschauen.

    Der Schleim ist typisch im Winter. Auch wenn man mal richtig warm fährt kommt der bei Kurzstrecken ruck zuck wieder. Es geht aber richtung Frühling, dann verschwindet das Problem....

    Alle Angaben ohne Gewähr